User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

schöne Ameisenfotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#1 schöne Ameisenfotos

Beitrag von PincoPallino » 12. Oktober 2024, 15:17

Hallo zusammen,

ich bin auf die Seite eines polnischen Fotografen aufmerksam geworden, von der ich hier noch nie gelesen habe. Vor allem haben mich seine Ameisenportraits beeindruckt. Er hat ĂĽber 250 Fotos von "Ameisengesichtern" in immer der selben Position gemacht.

https://ant-photo.eu/en/photos/

So hat er z.B. meine Schnappis fotografiert.

Schnappi-Gesicht.JPG

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DenisJoachimErne



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3140
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

#2 schöne Ameisenfotos

Beitrag von Joachim » 12. Oktober 2024, 16:00

Schichtfotographie ist eine wunderschöne Sache, habe ich im Studium auch an Ameisen machen dürfen. Die tollsten und detailreichsten Bilder bekommt man damit. Es steckt allerdings sehr viel mehr Arbeit (und sehr viel mehr Bilder) hinter jedem Bild, als man denkt. Ich weiß nicht, ob modernere Geräte es leichter können, aber vor 15 Jahren hat man die hochauflösende Kamera programmiert, eine Menge Bilder in winzigen und gleichbleibenden Abständen zu machen (mit jeweils Mikrometern Unterschied), deren scharfe Ebenen dann mit viel Rechenleistung zu einem im gesamten scharfen Bild verschmolzen worden sind. Damals waren noch viele manuelle Korrekturen nötig, um Echos oder Schatten aus den Bildern zu entfernen. Bis man ein solch schönes Portrait hatte, konnte einige Zeit vergehen.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#3 schöne Ameisenfotos

Beitrag von PincoPallino » 12. Oktober 2024, 16:23

auf dieser Seite beschreibt er seine Vorgehensweise, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich war nur am Ergebnis interessiert :)

https://ant-photo.eu/en/equipment/



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“