User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht Camponotus turkestanicus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Ron
Danksagung erhalten: 22 Mal

#9 Haltungsbericht Camponotus turkestanicus

Beitrag von Ron » 13. Oktober 2024, 09:44

Aktueller Stand:
5 Arbeiterinnen + Queen

Leider sind in den letzten Tagen 3 der Pygmäen gestorben (vermute altersbedingt, die Ersten hatten jetzt schon 5 Monate).

Das reduziert die Kolonie auf ein gefährlich kleines Level, da muss die Queen mal Gas geben mit neuer Brut.
Hab daraufhin das Nest geöffnet, gründlich angeschaut und auch gleich eine Larve entdeckt. Leider immer nur einzelne Brut...meine Queen lässt sich Zeit =)*207 :
IMG_0110.jpg
Die verstorbenen Arbeiterinnen waren deutlich kleiner und hatten keine sichtbaren "Ringe" am Gaster.
Daher vermute ich, dass es die erste Generation war, die einfach noch etwas schwächer war. Die verbliebenen 5 Ameisen sehen kräftig aus:
IMG_0106.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ron für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vlodexjenni

jenni
Danksagung erhalten: 0

#10 Haltungsbericht Camponotus turkestanicus

Beitrag von jenni » 30. Oktober 2024, 11:46

Hallo Ron, gibt es Updates?
=)1
VG

Ron
Danksagung erhalten: 22 Mal

#11 Haltungsbericht Camponotus turkestanicus

Beitrag von Ron » 12. November 2024, 20:05

Aktueller Stand:
5 Arbeiterinnen + Queen

Die Kolonie ist jetzt (hoffe ich) in der Winterruhe angekommen.
Muss zugeben ich hatte die Jahreszeit etwas übersehen und bei meinem letzten Post ja nochmal alles dafür gegeben, dass die Kleinen etwas aktiver werden..wobei die vermutlich schon mit der Winterruhe begonnen hatten. Kurzzeitig war deutlich mehr Aktivität im Nest vorhanden, aber die gezeigte Larve hat sich leider nicht mehr verpuppt und konnte ich jetzt auch nicht mehr finden :shock:

Die Aktivität im Nest ist gleich 0 und es wird auch kein Futter mehr angenommen.
Habe die Temperatur auf Raumtemperatur belassen (20°) und werde jetzt bis zum Frühling abwarten. Eine stärkere Temperatur-Reduzierung bekomm ich in meiner Wohnung nicht hin und das Setup auf den Balkon/in den Kühlschrank zu packen trau ich mir nicht. Was ich gelesen habe ist die Winterruhe "optional", aber stark empfohlen fürs weitere Wachstum. Bleibt nur zu hoffen, dass diese etwas tieferen Temperaturen dafür schon ausreichen.
Wird sich also noch zeigen, ob das so richtig ist, oder ich mich gröber verschätze und die Queen aus einem anderen Grund aufgehört hat Eier zu legen.

Spiel schon mit dem Gedanken mir eine zweite Kolonie anzuschaffen, findet aber bei der Freundin "noch" nicht so viel Anklang.
Das Regal hätte noch Platz und aus der ersten Kolonie gibt es auch einiges an Erfahrung für einen noch reibungsloseren Einstieg. Aber den Winter werd ich auf jeden Fall noch abwarten, um damit meine Erfahrungen zu sammeln und ggf. nicht den selben Fehler gleich doppelt zu machen.

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 267 Mal

#12 Haltungsbericht Camponotus turkestanicus

Beitrag von Vlodex » 12. November 2024, 20:35

Bei der Art ist ja nur eine Geschwächte Winterruhe , von den Temperaturen wären natürlich 15C° vermutlich optimaler allerdings die Deutschen Winterruhe ist da mit den anderen nicht vergleichbar , Balkon oder Kühlschrank wer da glaube auch etwas zu kalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex für den Beitrag:
Ron

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 165 Mal

#13 Haltungsbericht Camponotus turkestanicus

Beitrag von Lifestyler94 » 12. November 2024, 20:47

In einer meiner Rezessionen ist eine gute Kolonie ausgewiesen, die eine Kundin von mir erworben hat + mit meiner Expertise auf diese Größe gezogen hat.
Insbesondere "feucht-warmer" Brutraum hat bewirkt, dass die Art - die sonst praktisch nirgends was wird, sich entwickeln konnte.
Bild_2024-11-12_204457597.png
Ich empfehle eine Optimierung im Bereich Setup - die abgeschwächte Winterruhe / eher Ruhepause sollte entsprechend
der Ausweisung von Antwiki bzw. Antmaps erfolgen.
Bild_2024-11-12_204632777.png
Antwiki:
https://www.antwiki.org/wiki/Camponotus_turkestanicus

Ergo:
Bild_2024-11-12_204918320.png
Die 3 Pygmäen werden nicht an Altersschwäche gestorben sein - ich vermute, wie so oft, eher
an eine staub-trockene Arena-Haltung und eine schlechte Erreichbarkeit zu Zuckerwasser.
(Die Individuen laufen sich im Zweifel lethargisch bis zum tot).

Tipp:
Wenn die Freundin "dein" Hobby bestimmt ist schon mal ganz schlecht - Du sagst ihr ja auch nicht welcher Nagellack und welche Schuhe.
Mach was dir gefällt. Ich empfehle Polyrhachis dives, Camponotus nicobarensis, Camponotus fedtschenkoi -
oder auch aus dem Bereich Pheidole / Carebara etwas. Macht immer was her - und sorgt für Abwechslung.

Konkret füge ich an:
Eine geschlossene Reagenzglas-Haltung ist absolut kein Problem.
Du fügst den Ameisen damit kein Leid zu - im Gegenteil. Wahrscheinlich wären die anderen Pygmäen sogar noch am Leben.

Daher kannst Du das RG auch auf den Boden in einer kühlen Ecke platzieren und so gegen 12-15 Grad Celsius kommen.

Das Setup kann gesondert eingelagert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Ron

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“