User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 12. November 2024, 19:39

Camponotus nicobarensis ist notiert und wird von mir angesehen.
Das Einzige was ich als Vorgabe hatte war : Da es ja Beobachtungstiere sind, will ich auch was zu beobachten haben - also ein aktives Volk, nicht so Schlafwandler.

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 165 Mal

#18 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Lifestyler94 » 12. November 2024, 19:45

Polyrhachis dives

Aber nicht die 1-Königinnen-Varianten. Sollte größer sein.
Ist besser als Messor barbarus und Camponotus nicobarensis, wenn Du aus der Aquaristik und Terraristik kommst.

Bin ebenfalls in der Terraristik und Aquaristik vertreten.
Entsprechende Resonanzen erhalten.
Zuletzt geändert von Erne am 13. November 2024, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread bereinigt. Themenfremde Beiträge entfernt.

Raiker04
Einsteiger

#19 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 16. November 2024, 18:05

So,
Hab jetzt mal bei den anderen Haltern gelesen und gelernt das man über die Temperatur und Luftfeuchtigkeit das Wachstum der Kolonie sehr gut steuern kann. Will man möglichst schnell eine möglichst große Kolonie sollte Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die jeweilige Art möglichst perfekt sein. Manche Arten sorgen selbst für eine gute Luftfeuchtigkeit im Nest und man muß sich nur um die Temperatur kümmern und bei manchen Arten muß man auch mit der Luftfeuchtigkeit etwas nachhelfen #Check
Heißt für mich das ich die Temperatur dann und wann immer mal etwas absenke um nicht zu schnell eine riesige Kolonie zu haben. Ich will ja langsam und erstmal klein anfangen.
Das bedeutet auch das ich wohl eher eine Art aus Südlichen Regionen wählen werde um die Temperatur besser regeln zu können. Eine hier heimische Art würde sich ja schon so bei mir im Wohnzimmer wohl fühlen ohne das ich das Nest beheitze.
Habe jetzt erstmal Camponotus nicobarensis auf dem Zettel, habe mich da aber noch nicht festgelegt.

Werde noch etwas weiter Lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 für den Beitrag:
Harry4ANT

Barristan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 126 Mal
#20 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Barristan » 16. November 2024, 19:15

Wobei Du immer beachten musst, dass je weiter weg Du die Ameisen von ihren optimalen Temperaturen hältst, desto größer ist die Gefahr, dass sie bei einem Ausbruch dann irgendwo hin umziehen. Bei mir sind mal Polyrhachis dives in eine Weinkiste gezogen, weil die direkt neben der Heizung stand im Zimmer.

Guten Ameisenhaltern passiert so etwas natürlich nicht, aber ich bin halt nicht perfekt, sorry.

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 267 Mal

#21 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Vlodex » 16. November 2024, 21:54

Ich weiß ja nicht woher du das genau gezogen hast , aber wenn du z.B eine Art mit normal 25-27C° halten sollst und diese dann bei 18-20C° hinstellst dann führt das er zum Tod der Kolonie als zum langsameren Wachstum.
Genau so können einige Arten extrem auf Feuchtigkeit reagieren , zu trocken dann gehen sie extrem schnell ein.
Bei sehr robusten Arten kann das wohl machbar sein, aber besser eine gesunde Kolonie , als das man sie versucht mit sowas zu Drosseln dann lieber weniger Eiweiß Angebot machen als solche Experimente.

Raiker04
Einsteiger

#22 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 17. November 2024, 17:40

zu Vlodex,
Wenn ich hier durch`s Forum Lese dann machen sehr viele Halter "experimente". In erster Linie mit Futtermittel aber eben auch mit den Temperaturen. Gekochter Schinken, gekochte Eier, Thunfisch in Öl usw. Das sind sicher keine Sachen die die Ameisen in ihrer natürlichen umgebung finden. Besonders nicht bei Arten die sich überwiegend von Körnern ernähren. Ich werde hier jetzt keine Namen nennen aber das ist in den Beiträgen die ich gelesen habe gang und gebe.

So, nun wieder zu mir.......
Camponotus nicobarensis ist vom Zettel - weil - überwiegend Nachtaktiv ( das ist das genaue gegenteil von mir )
Aktuell steht Messor cephalotes auf Platz 1
Werde aber noch weiter lesen.

Wer eine Art empfehlung hat immer her damit. Hier nochmal die Vorgaben = Die Art soll AKTIV sein, damit ich auch was zu Beobachten habe ( Tagaktiv ), wenn es geht ohne Winterruhe, eine nicht zu kleine Art ( will nicht mit der Lupe da sitzen ) und sie soll Wärme mögen damit ich das besser Regeln kann.

Raiker04
Einsteiger

#23 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 17. November 2024, 17:57

Nochmal zur Temperatur,
Ja, man kann das Wachstum der Kolonie auch über die gabe von mehr oder weniger Eiweiß regeln und niemand hat geschrieben das ich die Temperatur um 10° oder so absenken will. Halte die senkung der Temperatur ( um wenige grad°) aber für effektiver, so wie ich gelesen habe.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#24 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Erne » 17. November 2024, 18:29

Das Camponotus nicobarensis überwiegend nachtaktiv sind trifft nicht zu.

Andere Futtermittel werden eingesetzt um weniger Insekten verfüttern zu müssen.
Je nach Art kann das gehen, letztendlich hilft nur ausprobieren und beobachten.
Diese anderen Futtermittel sind nicht gedacht um Ameisenvölker anzahlmäßig klein zu halten, eher als Futterergänzung.
Klar wenn sie nur so ein Zeug bekommen und keine Insekten, dann ist es durchaus möglich, das es mit der Ameisenhaltung so gut wie nichts wird.
Temperatur einzusetzen um Ameisenvölker klein zu halten, das Bedarf einiges an Erfahrung und funktioniert eher selten.
Tieferer Temperaturen, wenn die Ameisen diese überhaupt vertragen, verzögern die Entwicklung vom Ei bis zum Schlupf der Ameisen, nicht die Anzahl der schlüpfenden Ameisen, am Ende werden es auch viele.
Bei Arten die noch gut mit normaler Zimmertemperatur leben, dürfte es zudem schwierig werden mit der Temperatur was zu machen.
Für Messor cephalotes kann ich Dir sagen, die kommen gut mit normaler Zimmertemperatur klar, mit Temperatur ist da nichts zu machen bezüglich geringerer Ameisenanzahl.

In Betracht ist auch zu ziehen, das tiefere Temperaturen die Aktivitäten der Ameisen deutlich einschränken können, nicht sonderlich vorteilhaft wenn es was zu beobachten geben soll.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Rapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“