User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 267 Mal

#33 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Vlodex » 18. November 2024, 13:39

@Harry4ANT ich habe lediglich darauf hinweisen wollen das nicht alle Arten einfach mit kĂĽhleren Temperaturen zu halten sind um das Wachstum der Kolonie zu drosseln.
Und es in bestimmten Verhältnissen auch zum Tod der Kolonie führen kann.
Klar kann man viele Arten einfach bei Raumtemperatur halten, allerdings schreibt er oben auch 16-18C° was ja auch nicht die üblichen Raumtemperatur sind.
Kann ja jeder machen was er möchte, allerdings ich persönlich meine für einen Anfänger in der Haltung sollte er sich etwas an die Temperaturen halten für die jeweilige Art, damit nicht so schnell ein Misserfolg die Lust an der Haltung vermindert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Erne

Barristan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 126 Mal
#34 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Barristan » 18. November 2024, 13:59

Vlodex hat geschrieben: ↑
18. November 2024, 13:39
Klar kann man viele Arten einfach bei Raumtemperatur halten, allerdings schreibt er oben auch 16-18C° was ja auch nicht die üblichen Raumtemperatur sind.
Kann ja jeder machen was er möchte, allerdings ich persönlich meine für einen Anfänger in der Haltung sollte er sich etwas an die Temperaturen halten für die jeweilige Art, damit nicht so schnell ein Misserfolg die Lust an der Haltung vermindert.
Es ging um 18-20 °C nicht um 16-18 °C. Man sollte halt nicht einfach Dinge behaupten, die so nicht stimmen, ist ja nichts gegen dich persönlich, fällt mir leider nur häufig in der Ameisenhaltung auf.

PS: Ich antworte auf bestimmte Personen (nicht Du Vlodex) hier nicht mehr, also sollte das nicht als Eingeständnis der Richtigkeit ihrer Aussagen verstanden werden. Es ist einfach meine Zeit nicht wert mit diesen Leuten überhaupt noch zu reden.

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 165 Mal

#35 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Lifestyler94 » 18. November 2024, 14:48

Eben ich habe noch keinen Fall gesehen wo eine tropische Kolonie eingegangen ist, nur weil man sie bei 18-20 °C gehalten hat.
Komplett an der Realität vorbei - aber es ist "dein" Erfahrungswert. :? Muss ich so stehen lassen.
Gründende Königinnen, Atta, Acromyrmex, Polyrhachis, Pogonomyrmex, Rhytidoponera,... Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Mal abgesehen davon, dass die genannten Gattungen/Arten eher als fortgeschritten einzustufen sind, von welchen Temperaturen sprechen wir hier?
Gut, wenn man nach der Einordnung gehen wĂĽrde - Ich mach das nicht. Jeder der richtig Bock hat, der kann auch fortgeschrittene Arten erfolgreich halten.
Gerade mit der Hilfe von Hobby-Kollegen. Da gibt es eigentlich nicht mehr "die" Grenzen, die ggf in der Ameisenhaltung gezogen worden sind.

Das sieht man sehr gut auf Instagram, Youtube und eben auch Discord. - Ich mach dafür keine Werbung, aber es ist nun mal eine Realität der Ameisenhaltung.

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 165 Mal

#36 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Lifestyler94 » 18. November 2024, 15:28

Vlodex hat geschrieben: ↑
18. November 2024, 13:39
@Harry4ANT ich habe lediglich darauf hinweisen wollen das nicht alle Arten einfach mit kĂĽhleren Temperaturen zu halten sind um das Wachstum der Kolonie zu drosseln.
Und es in bestimmten Verhältnissen auch zum Tod der Kolonie führen kann.

Ameisenhaltung bei 16-18 Grad Celsius oder 18-20 Grad Celsius - weiß nicht, was man da für Aktivität erwarten möchte.
Heizmatte sollte zumindest nicht als optionaler Gegenstand betrachtet werden. Thread-Starter kann dann den Unterschied vor Ort selbst erkennen.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#37 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Harry4ANT » 18. November 2024, 17:07

Gut, wenn man nach der Einordnung gehen wĂĽrde - Ich mach das nicht. Jeder der richtig Bock hat, der kann auch fortgeschrittene Arten erfolgreich halten.
Gerade mit der Hilfe von Hobby-Kollegen. Da gibt es eigentlich nicht mehr "die" Grenzen, die ggf in der Ameisenhaltung gezogen worden sind.
Das widerspreche ich dir nicht - man kann diese Arten auch als absoluter Einsteiger und ohne Vor-Erfahrung (Aquarien, Terrarien,...) erfolgreich halten, wenn man sich vorher entsprechend informiert und vorbereitet.

Trotzdem wĂĽrde ich diese eher als fortgeschritten und tendenziell unĂĽblich fĂĽr (Neu-)Einsteiger bezeichnen.
Ameisenhaltung bei 18-20 Grad Celsius - weiß nicht, was man da für Aktivität erwarten möchte.
In der Arena würde ich sagen die volle Aktivität - so zumindest meine Erfahrungen.

Im Nest eben entsprechend längere Brutentwicklung - eine kleine einstellbare Heizmatte würde diese spürbar beschleunigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Barristan

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#38 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 18. November 2024, 18:28

Das man erstmal eine ausreichend große Kolonie hat bevor man anfängt die Temperaturen leicht zu senken hatte ich mal vorausgesetzt. Die Temperatur schon am Anfang herab zu setzen während man erst dabei ist eine Kolonie zu gründen macht ja garkeinen Sinn.

Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#39 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 18. November 2024, 18:35

Lese hier eine Menge Arten von denen ich noch nichts gelesen habe aber ich bin ja noch dabei :D
Wie schon geschrieben ist mein derzeitiger Favorit - Messor cephalotes. Ob nun Anfänger Art oder nicht !!!
Mindestens die Nestbeheitzung hatte ich auch schon vorgegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Harry4ANT

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#40 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Erne » 19. November 2024, 10:55

Bei Messor cephalotes braucht in der GrĂĽndungszeit mehr Aufmerksamkeit.
Später, ab etwa 50 Arbeiterinnen, gestaltet sich ihre Haltung wie die der Messor barbarus.
Futter, Temperaturen, Feuchtigkeiten sind ebenfalls gleich.

Gleich ein etwas größeres Volk wäre hilfreich, allerdings nur schwer zu erwerben und wenn nicht gerade kostengünstig.
Große Aktion sind anfangs auch nicht zu beobachten, sind auch später eher ruhigere Ameisen.
DafĂĽr sind sie genĂĽgsam und brauchen nicht jeden Tag die FĂĽhrsorge ihres Halters.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Raiker04

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“