Neue Ameisen umziehen lassen

Neues Thema Antworten
Equie
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Ameisen umziehen lassen

Beitrag von Equie » 6. Januar 2025, 22:10

Mir wurde vor 4 Wochen ein ameisenfarm Set geschenkt von meinen Freunden. Ja gut kein Problem. Hab da auch wirklich Interesse dran muss ich sagen. Auch wenn ich noch gar keine Ahnung hab. Ich weiß nicht Mal was das für Ameisen sind da war in der Verpackung 1 spanischer Zettel und das wars. Dabei lagen Samen Körner die fressen sie wenigstens also geht's den soweit gut.

Jetzt kurz und knapp zu meinem Anliegen wie man auf dem Bild schwer erkennen kann färbt sich der Sand richtig schwarz und dunkel braun wird von Tag zu Tag mehr.Und nein das kommt nicht von den Stück Moos oben das hätte ich Grad erst reingelegt weil ich mal schauen wollte wie sei auf was frisches ragieren.Ich weiß nicht ob das gut ist oder schlecht ist. Also für nicht sieht das eher schlecht aus. Und damit komme ich zu meiner Frage kann ich die Ameisen aus dem t Modell irgendwie komplett samt Königin in ein neues Zuhause umziehen lassen.
Grund der Sand ist komisch und die haben echt wenig Platz finde ich. Sind Garnicht so wenig.

Ich hab auch schon alles da für nen neuen platzt Arena Nest alles was halt dazu gehört und ich mir mit tagelanger googlelei aneignen könnte was ich brauche.

Ich denke halt mal nicht das ich die ausbuddeln kann und vor allem nicht auskippen kann.die Königin ist halt auch ganz unten am Fuß des Dings.

Kann ich das t Modell einfach quer in die neue Arena legen und die ziehen aus wenn die vielleicht selber denken der Sand ist Mist oder stürzt da alles zusammen wenn man das auf die Seite legt.

Ich danke schonmal im vorraus für Hilfe oder hilfreiche Gedanken Gänge oder der gleichen
Dateianhänge
IMG_20250106_214949.jpg

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1341 Mal

#2 Neue Ameisen umziehen lassen

Beitrag von PincoPallino » 6. Januar 2025, 22:48

Hallo Equie,

willkommen hier im Forum.

Da deine Ameisen Körner fressen, sind es vermutlich Messor.

Ich würde, zumindest erstmal, davon absehen, sie aktiv umzuziehen. Besser wäre es, du bietest ihnen eine Alternative. Wenn sie die als besser einschätzen, werden sie freiwillig umziehen.

Da du schtreibst, dass du schon alles hast, wäre es das Beste, beide Anlagen miteinander zu verbinden. Die meisten Nester und Arenen haben dafür Anschlüsse.

Wie du ansonsten am besten für deine Messor sorgst, müssen dir andere erzählen. Der Sand ist aber bestimmt kein ideales Substrat.

Grüße vom Pinco

PS: Du musst ihnen unbedingt immer Wasser anbieten.

Equie

#3 Neue Ameisen umziehen lassen

Beitrag von Equie » 6. Januar 2025, 23:12

Danke für die schnelle Antwort PincoPallino danke für den Messor Hinweis werde mi h Morgen Mal damit auseinander setzen.

Anschlüsse hat neu wie alt zwar unterschiedlich aber da wird sich schon morgen ne Verbindung finden dann Werd ich das da einfach anschließen und Mal schauen was die dann so treiben.

Wasser kriegen sie jeden Tag neu da steht so nen kleines ich ne es mal Töpfchen drinnen das wechsel ich jeden tag.
Wegen dem Substrat hab ich mir jetzt gar keine Gedanken gemacht so richtig weil die ja mit dem Sand kamen. Was ist den denn deiner Meinung die bessere Alternative.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1341 Mal

#4 Neue Ameisen umziehen lassen

Beitrag von PincoPallino » 6. Januar 2025, 23:18

es gibt so viele unterschiedliche Nestformen und ich kenne mich mit der Art nicht aus. Du kennst sie ja nicht mal selber genau. Ich weiß nicht, was sie mögen.

Kannst du mal Bilder von deinem neuen Setup hochladen?

Wenn die Kolonie noch klein ist, wäre auch ein Reagenzglas-Setup eine Möglichkeit.

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 157 Mal

#5 Neue Ameisen umziehen lassen

Beitrag von Sabrina » 6. Januar 2025, 23:23

Mich besorgt das, dass Tiere so ohne Gedanken verschenkt werden und der Beschenkte sich nicht vorbereiten kann. Die meisten verkauften Messor machen Winterruhe, jetzt gerade, also auch bei dem Thema solltest du dich belesen. Es gibt diverse Haltungsberichte und Youtube Videos. Messor barbarus ist sehr häufig.

Die Folgen von Auslassen der Winterruhe auch nachlesbar. Ich würde gern die Gedanken von solchen Geschenken nachvollziehen können, vermutlich wurden sich da aber sehr wenig Gedanken gemacht.

Nicht jede Art hat die gleichen Bedürfnisse, Messor als Ernteameise, die Körner sammelt, hat im Vergleich zu anderen zum Beispiel eine speziellere Ernährung. Wichtig wäre als erstes also auch gewesen in Erfahrung zu bringen, wie die Art heißt, die man hat. Nicht umsonst informieren sich Einsteiger ausführlich, bevor sie eine Art holen und richten den Kauf auf die Bedürfnisse ein. Oder ziehen die Art erst gar nicht in Erwägung, weil sie die Bedingungen der Winterruhe nicht gewährleisten können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
PincoPallino

Equie

#6 Neue Ameisen umziehen lassen

Beitrag von Equie » 7. Januar 2025, 10:34

Das neue Setup hatte ich mir bei MyAnts bestellt kurzfristig vorrige Woche weil ich mir halt Gedanken über die Farbe gemacht habe vom Substrat und da hte halt die müssen da raus.bin Grad aktuell auf arbeit daher nur das Bild was ich bestellt habe wie es grob ist. Das sollte ja trotzdem Ausschläge kräftig sein.

Ja und Thema Geschenk ohne Gedanken. Das ist vollkommen richtig. Da hat sich keiner Gedanken gemacht. Ich hab selber seit Jahren grob gesagt Tausendfüßler und diverse Krabben Arten Zuhause. Und da war der Gedanke naja ist auch was besonderes wird schon. Würde halt mit den Ameisen ins kalte Wasser geschmissen ist halt ne himmelweiter Unterschied zu den Sachen die ich Zuhause habe und von denen ich Ahnung habe. Und weil ich mich ja trotzdem drum kümmern will probier ich mir jetzt jedwegliche Mühe zu geben.
Auf nachfragen beim Verkäufer hab ich noch keiner Lei Infos zu dem Ameisen bekommen
Dateianhänge
Screenshot_2025-01-07-10-27-20-104_com.android.chrome-edit.jpg

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 157 Mal

#7 Neue Ameisen umziehen lassen

Beitrag von Sabrina » 7. Januar 2025, 10:55

Wahrscheinlich hast du Messor barbarus, ist bei spanischen Shops üblich. Hast du einen Raum der die Winterruhe bei 10 bis 18 gewährleisten kann? Die geht von November bis Februar.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“