Solenopsis fugax oder Pharaoameise

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
AfroIV
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#9 Solenopsis fugax oder Pharaoameise

Beitrag von AfroIV » 5. Januar 2025, 16:00

Tja, das entwickelt sich wieder mal zu so einem Fall, in dem ich aufgebe.
Egal, was man schreibt, Huti91 zeigt +/- brauchbare Bilder, lässt aber ansonsten keinerlei zielführende Informationen raus.
Ort: In D, CH, AU oder sonstwo in der Welt, evtl. in einem Ferienhaus auf den Kanaren??
Falls in Mitteleuropa: Womit könnten die Tiere eingeschleppt worden sein? Evtl. im Urlaubsgepäck von Hawaii? Dort gibt es keine Ameisen von Natur aus, aber gegen 50 eingeschleppte Tramp ants aus aller Welt.
https://www.antweb.org/taxonomicPage.do ... nk=species (Nur als Bei =)*208 spiel).
Viele Betroffene geraten in Panik bei dem Gedanken an Pharaoameisen im Haus, mit Recht! Bei einer entsprechenden Anfrage gebe ich Entwarnung, so wie hier in Beitrag #2, denn um Pharaoameisen handelt es sich gewiss nicht.
Darüber hinaus gerät man ohne weitere Informationen rasch in unsicheres Gelände. Ob es sich um S. fugax oder was anderes handelt, ist mir dann aber auch schnuppe.
Es gab auch schon Fragesteller, die „nur mal so“ irgendwelche Ameisen bestimmt haben wollten. Oder Verkäufer, Händler, die einen plausiblen Namen für ihre „Ware“ suchten bzw. eine Bestätigung für Namen, die ihnen der Lieferant genannt hatten. Das alles kann sich hinter einem anonymen Nickname verbergen.
Ich hoffe auf Verständnis, dass ich dafür nicht zu gewinnen bin!

MfG,
Afro

Huti91
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Solenopsis fugax oder Pharaoameise

Beitrag von Huti91 » 7. Januar 2025, 09:22

AfroIV hat geschrieben: ↑
5. Januar 2025, 16:00
Tja, das entwickelt sich wieder mal zu so einem Fall, in dem ich aufgebe.
Egal, was man schreibt, Huti91 zeigt +/- brauchbare Bilder, lässt aber ansonsten keinerlei zielführende Informationen raus.
Ort: In D, CH, AU oder sonstwo in der Welt, evtl. in einem Ferienhaus auf den Kanaren??
Falls in Mitteleuropa: Womit könnten die Tiere eingeschleppt worden sein? Evtl. im Urlaubsgepäck von Hawaii? Dort gibt es keine Ameisen von Natur aus, aber gegen 50 eingeschleppte Tramp ants aus aller Welt.
countryName=Hawaii&rank=species (Nur als Bei =)*208 spiel).
Viele Betroffene geraten in Panik bei dem Gedanken an Pharaoameisen im Haus, mit Recht! Bei einer entsprechenden Anfrage gebe ich Entwarnung, so wie hier in Beitrag #2, denn um Pharaoameisen handelt es sich gewiss nicht.
Darüber hinaus gerät man ohne weitere Informationen rasch in unsicheres Gelände. Ob es sich um S. fugax oder was anderes handelt, ist mir dann aber auch schnuppe.
Es gab auch schon Fragesteller, die „nur mal so“ irgendwelche Ameisen bestimmt haben wollten. Oder Verkäufer, Händler, die einen plausiblen Namen für ihre „Ware“ suchten bzw. eine Bestätigung für Namen, die ihnen der Lieferant genannt hatten. Das alles kann sich hinter einem anonymen Nickname verbergen.
Ich hoffe auf Verständnis, dass ich dafür nicht zu gewinnen bin!

MfG,
Afro

Es handelt sich um eine Wohnung, die ich renoviert habe in der ich seit November wohne.
Befindet sich in Baden WĂĽrttemberg.
Die Ameisen kommen hinter der Sockelleiste am Boden heraus. Weiter kann ich es aber nicht bestimmen. Habe die Leiste schon weg gemacht aber sie müssen sich vermutlich dann unter dem Vinylboden befinden. Ist aber nicht in unmittelbarer Nähe eines Fensters oder Türe. Habe sie auch sonst nirgends finden können, sondern nur an dieser speziellen Stelle.
Habe auch keine neue Pflanze oder sonst was in der Nähe stehen, mit der sie hätten rein kommen können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“