Hiermit würde ich meine relativ neue (Januar 2025) Kolonie samt Setup vorstellen. Die ganzen Eckdaten der Art lasse ich jetzt mal weg. Ich denke jeder der sich für die Art interessiert wird sich hierüber schon erkundigt haben. Interessanter wird vielleicht meine Konfiguration sein.
Ich habe es mir relativ einfach gemacht und das komplette Set von ANTSTORE geholt. Hätte hier einen Link platziert, ich bekomme aber immer nur eine Fehlermeldung (In der Nachricht sind nicht erlaubte reguläre Ausdrücke (z.B. Links)!). Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht gibt mir noch jemand einen Tipp.
Zusätzlich habe ich mir noch folgende Sachen geholt:
- Heizmatte 20W
- Heizmatte 14W
- LED Sun klein 5W samt Lampenfassung für die Arena
- 2x Thermo Control II mit Timer
Die 20W Heizmatte habe ich für das Nest angedacht, die 14W Heizmatte für die Arena. In Verbindung mit der 5W Lampe heizt sie die Arena gut auf. Die 5W Lampe ist für 10h aktiviert und 14h ausgeschaltet. Beide Heizmatten werden mit jeweils einem Thermo Control II gesteuert. Das Nest wird auf 28° angeheizt und die Arena auf 30°. In der Nacht bleibt die Temperatur im Nest konstant. In der Arena fällt sie leicht ab da die 5W Lampe aus ist (so um die 26° minimal).
Die Feuchte im Nest halte ich konstant bei circa 70% und kontrolliere ich mit einem analogen Messgerät was im Bereich des Nestes angebracht ist. Aktuell ist die feuchte in der Arena noch relativ hoch (circa 80%), das liegt aber an der frischen Erde samt "Gesundheitspolizei" (Asseln und Springschwänze von Insekentliebe).
Aktuell ist die Kolonie (eine Handvoll Arbeiterinnen) noch im Reagenzglas. Außenaktivität findet noch extrem zurückhaltend statt. Sie sind aber auch erst seit ein paar Tagen angekommen.
Ein blanchiertes Heimchen was bei der Lieferung dabei war wurde überhaupt nicht angenommen. Habe mir dann lebendige mittlere Heimchen geholt und ein paar in die Arena gelegt, ein paar sind direkt in das angedachte Nest geflüchtet und haben es sich seit dem da relativ gemütlich gemacht
Ein paar hatten sich ins Reagenzglas verirrt und wurden auch direkt erlegt und bis auf eines auch direkt verwertet. Das eine besagte erlegte Heimchen wurde in die Arena gelegt. Das habe ich dann entfernt. Ich warte jetzt mal noch mit dem Füttern von neuen, es sind immerhin noch zwei Heimchen im Nest welche erlegt werden können.
Alles in allem sind es extremst interessante Ameisen. Sie sehen einen wirklich an wenn man an das Formicarium tritt. Auch Beutetiere werden genau beobachtet. Ebenfalls das ausgefallene
So, ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben. Ich werde auch immer wieder Fotos in mein Album hochladen. Diese füge ich aber auch hier mit ein.
Diskussionsthread