Messor barbarus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Mika_
Einsteiger
BeitrÀge: 90
Danksagung erhalten: 23 Mal

#25 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 4. Februar 2025, 20:13

Ich habe die Heizung vom Nest ein wenig aufgedreht es sollte da drin jetzt so ~23 - 24 Grad sein ,
Die Ameisen scheinen das interessant zu finden und ein paar erkunden schon das neue Nest .

Ich habe eine kleine Digfix platte bestellt sie ist aber noch nich angekommen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mika_ fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT

Mika_
Einsteiger

#26 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 16. Februar 2025, 16:09

Es ist vieles passiert :
Ich habe alte Körner eingesammelt die angefangen haben zu schimmeln , dabei habe ich ausversehen die Ameisen irgendwie gestört (Ich glaueb ich habe leicht an der Arena gewackelt oder ein wenig reingeatmet). Daraufhin sind alle Ameisen samt Königinn aus der Teströhre gerannt und haben sich in die Ecke der Arena gesetzt.
Ich habe sie sich dann wieder entspannen lassen , aber ein paar Stunden spĂ€ter waren die Ameisen mit der Königinn in dem neuen und beheiztem Nest . Aber Jetzt 3 Tage spĂ€ter sind sie wieder aus dem warmen Nest zurĂŒck in die Teströhre gezogen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mika_ fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT

Mika_
Einsteiger

#27 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 16. Februar 2025, 18:39

Weil die Watte in der Teströhre angefangen hat sehr stark zu schimmeln habe ich versucht die Ameisen zum umziehen zu bringen , Ich habe ein wenig an der Teströhre gewackelt und sie hell gemacht , die Königinn ist dann ziemlich schnell ins neue Nest gegangen , es sitzen aber immer noch Arbeiter in der Teströhre . Da die Königinn letztes mal ja schon von dem großen Nest wider ins kleine gegangen sind will ich nicht das sie jetzt zwingend in das neue nest gehen wenn sie das nicht wollen ...

Ich habe angst das die Ameisen nicht richtig umgezogen sondern geflĂŒchtet sind und eigentlich gar nicht ins große Nest wollen , aber in der Teströhre ist ja schimmel

Ich werde jetzt versuchen die anderen Arbeiter aus der Teströhre zu bekommen -> Wie? (Ich habe schon leicht die Teströhre gewackelt)
Und dann werden sie hoffenltich alle das neue Nest aktzeptieren aber wie gesagt wie gesagt es kann auch sein das sie einfach nur geflohen sind und die Teströhre eigentlich besser finden -> Sollte ich also eine neue Teströhre mit neuer watte die nicht schimmelt machen , oder sie im neuen Nest lassen ?

Ich bin von der Situation etwas ĂŒberfordert , was soll ich machen ?
(Also hauptsĂ€chlich mit wie ich die restlichen Arbeiter da raus kriege und dafĂŒr sorge das die anderen auch im großen Nest bleiben)

Mika_
Einsteiger

#28 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 16. Februar 2025, 18:52

Die Königinn ist im neuen nest aber die HÀlfte der Ameisen sind noch in der Teströhre das war schon mal so und dann ist die Königinn nach ein paar tagen doch wieder in dieTeströhre gegangen aber das soll sie ja nicht wieder passieren denn in der Teströhre ist schimmel

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3113
Danksagung erhalten: 857 Mal

#29 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Sajikii » 16. Februar 2025, 19:51

Das Reagenzglas mag dreckig und schimmelig aussehen, fĂŒr die Ameisen muss es aber nicht gleich unangenehm sein. Die ziehen schon um, sobald die Zeit reif ist dafĂŒr.
Am Besten gönnst du den Kleinen viel Ruhe. Das Einzige, was du in dieser Sache machen kannst:
1. Altes Nest nicht mehr abdunkeln
2. Altes Nest nicht mehr beheizen
3. Neues Nest abdunkeln und wenn möglich etwas temperieren um die AttraktivitÀt zu erhöhen
4. Das neue Nest direkt zum Alten positionieren
5. Abwarten und sich auf die HĂ€nde setzen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
Mika_

Mika_
Einsteiger

#30 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 16. Februar 2025, 20:27

Ok , ich hatte vielleicht doch ein bischen zu viel panik - aber die Königinn ist ja schon im neuen nest und dann wird der rest ja hoffentlich auch noch folgen (Ich habe die Teströhre hell gemacht sodass sie einen Reiz haben um aus der Teströhre zu kommen

Das neue Nest war letztes mal zu feucht aber jetzt ist die Feuchtigkeit besser , das neue Nest ist gerade bei ~20 - 24 Grad je nachdem wo im Nest . Die Teströhre ist kalt und hell und das Nest ist dunkel und warm und die Königinn ist schon da also es sieht ja eigentlich gut aus

Mika_
Einsteiger

#31 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 17. Februar 2025, 17:17

Die Königinn ist wieder in die Teströhre gegeangen

Was meint ihr ist das schimmel ? können sie in der Teströhre bleiben ?
20250217_134621.jpg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3169
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2251 Mal

#32 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Harry4ANT » 17. Februar 2025, 19:00

Sieht noch absolut harmlos aus fĂŒr mich.

Aber du kannst natĂŒrlich trotzdem & unabhĂ€ngig vom großen Nest jederzeit ein neues RG mit frischem Wassertank abgedunkelt neben das Alte legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiMika_

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“