Wochenbericht 1
An Tag 1 habe ich die
Königin samt RG in die Startarena gelegt und mit einer aufgeschnittenen Pappröhre abgedeckt. Hab sie dann erstmal in Ruhe gelassen.
An Tag 4 ist mir mein IR Thermometer zufÀllig in die HÀnde gefallen. ( lange gesucht und nicht gefunden ) Ich dachte " Hey, kontrollierst du doch mal die Temperaturen in der Arena "
GROĂER SCHRECK!!! Durch einen Defekt in der Heizfolie war die Temperatur " NUR " dort wo zufĂ€llig das Thermometer lag 28°. Der rest der Heizfolie war kalt und somit auch die Arena. Kalt heiĂt in diesem Fall 18°, meine Zimmertemperatur.
Ich habe natĂŒrlich gleich unter die Pappröhre gesehen um zu Schauen was die
Königin macht. Sie hat sich wohl an der eher kĂŒhlen Temperatur nicht gestört und es gab neue Eier und
Larven auĂerdem ist die zahl der Arbeiterinnen gestiegen und es sind jetzt auch schon gröĂere dabei.
Das hellere Foto ist von Tag 5. ( Ich hatte die Watte oben im RG nur etwas gelockert, am nÀchsten Tag war sie ganz raus )
Ich fĂŒttere verschiedene Samen und Körner die ich vorher etwas zerdrĂŒcke. AuĂerdem gibt es Fruchtfliegen und kleine MehlwĂŒrmer.
Die Fruchtfliegen sind am nĂ€chsten Tag immer alle weg. Die MehlwĂŒrmer werden mal genommen und mal nicht.
Zudem gibt es eine TrÀnke mit Zuckerwasser und eine mit Frischwasser.
Das rötliche Foto ist von Tag 8. ( um sie weniger zu stören habe ich jetzt Rotlicht angebracht ) Das kleine stĂŒck Kreppband dient zur genaueren Temperaturmessung da das Glas ja reflektiert und so die Messung verfĂ€lscht.
Das an die Arena angschlossene Nest wird bis jetzt nicht im geringsten beachtet.