Anfänger-Ameisen gesucht
- McLovin84
- Halter
- Danksagung erhalten: 57 Mal
#9 Anfänger-Ameisen gesucht
Ich finde es auch sehr schön dass du dir auch die Zeit nimmst so viel zu schreiben und es aber auch gleichzeitig gut ersichtlich gliederst. Also nicht wie oft und viele einfach drauf los schreibst. Man merk dass du dir Zeit nimmst für deine Beiträge.
Freue mich dich hier begrüßen zu dürfen und sehe dich als super Zugewinn an. Bin normalerweise auch immer einer der viel mit Smileys arbeitet und versucht so den Beiträgen etwas mehr persönliche Note einbringen zu können. Denn wie du gesagt hast fehlt beim Text dann doch die Mimik und so um eventuell einen Satz korrekt interpretieren oder deuten zu können.
Versuche aber jetzt mal meine Smileys weg zu lassen.
Ach und die links kommen noch. Ist ein Schutzmechanismus im Forum. Hatte mich am Anfang auch gewundert und irritiert. Folgt nach Freischaltung so zu sagen.
Freue mich dich hier begrüßen zu dürfen und sehe dich als super Zugewinn an. Bin normalerweise auch immer einer der viel mit Smileys arbeitet und versucht so den Beiträgen etwas mehr persönliche Note einbringen zu können. Denn wie du gesagt hast fehlt beim Text dann doch die Mimik und so um eventuell einen Satz korrekt interpretieren oder deuten zu können.
Ach und die links kommen noch. Ist ein Schutzmechanismus im Forum. Hatte mich am Anfang auch gewundert und irritiert. Folgt nach Freischaltung so zu sagen.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Danke, ich persönlich finds eigentlich schlecht, dass ich so viel schreibe, aber es muss halt alles mit rein auch wenns am Ende wieder ein halber Roman wird, weil ich teils auch meilenweit vom Thema abschweife.McLovin84 hat geschrieben: ↑4. März 2025, 16:33Ich finde es auch sehr schön dass du dir auch die Zeit nimmst so viel zu schreiben und es aber auch gleichzeitig gut ersichtlich gliederst. Also nicht wie oft und viele einfach drauf los schreibst. Man merk dass du dir Zeit nimmst für deine Beiträge.
Und dann immer wieder mein persönliches Zeug, das keinen interessiert, aber selbst wenn ich es am Ende raus streiche, schreib ichs dann doch wieder rein, weil es irgendwie fehlt (bin halt am Ende doch ein alter Meckerer geworden)...
Ich schreibe so wie ich es selbst lesen will, eine "Wall of Text" ist nix für mich, total unübersichtlich, ich weiß nicht wie manche Leute jeden abend im Bett nen Roman lesen können ohne ständig die richtige Zeile wieder suchen zu müssen.
Gut, ich mag aber auch lieber SachbĂĽcher mit Tieren, Fischen und Dinos, die sind fĂĽr mich irgendwie interessanter, vorausgesetzt, es sind auf jeder Seite, Bilder vorhanden, hehe
Aber bis ich raus hatte, wie man hier so ne Liste macht, hats ne Weile gedauert, ist schon bestimmt 20 Jahre her, dass ich BB-Code genutzt hab...
Achja und ich lese mir alles was ich schreibe immer mehrmals durch, vorausgesetzt ich hab keinen Wutanfall, in dem Moment ist mir alles egal ^^
Danke, bleibt nur die Frage, wie lang ich aktiv sein werde...McLovin84 hat geschrieben: ↑4. März 2025, 16:33Freue mich dich hier begrüßen zu dürfen und sehe dich als super Zugewinn an. Bin normalerweise auch immer einer der viel mit Smileys arbeitet und versucht so den Beiträgen etwas mehr persönliche Note einbringen zu können. Denn wie du gesagt hast fehlt beim Text dann doch die Mimik und so um eventuell einen Satz korrekt interpretieren oder deuten zu können.
Wenn ich schon lese, dass ich mit meinen zittrigen Händen, ne Pinzette brauche oder ständig gebissen werden könnte, mit meiner Angst vor Allergien, vergeht mir ein bisschen die Lust darauf.
Selbes Problem hatte ich auch schon vor 1,5 Jahren mit dem geplanten Terrarium für Archispirostreptus gigas (Riesen-Tausendfüßer) mit ihrer Blausäure, nur dass das 10-25 Tiere gewesen wären und keine 10.000...
Gut, wäre mir am Ende die Spieleentwicklung nicht wichtiger gewesen, hätte ich es wohl trotzdem, aber brauchte ja nen neuen PC, da mein 10 Jahre alter, nicht mehr genug Leistung erbrachte für die Spieleentwicklung, also gabs eben nen neuen, fürs gleiche Geld wie damals, aber nicht mehr High-End und danach kam auch immer wieder was dazwischen.
Dank dem dummen Russki und Corona wurde aber auch alles extrem teuer, 60l Aquarium hat vorher 60€ gekostet, jetzt 120€ (Juwel mit Lampe), HighEnd-Grafikkarten kosten heute 3.000€, meine letzte High-End hat 1.000€ vor 10 Jahren gekostet und meine jetzige ist nur noch Mittelklasse, für das gleiche Geld.
Aber ich bekomme nur 60€ mehr im Monat, weshalb ich mir auch nicht mehr so viel leisten kann, vor Corona hatte ich im Monat 300€ übrig, jetzt sind es nur noch 150€, vorausgesetzt ich kaufe nix ^^
Deshalb versuche ich auch nach wie vor meine Spiele auf Steam zu verkaufen (statt sie einfach nur noch aus Spaß zu entwickeln), in der Hoffnung irgendwann Erfolg zu haben, was aber unwahrscheinlich ist, bei 20.000 neuen Spielen jährlich und meinem kindischen Comic-Style.
Ja, das dachte ich mir schon ^^
Das "^^" ist ĂĽbrigens das einzige Smiley das ich benutze, aber auch nur, weil es inzwischen ein Smiley wurde, damals als man mir sagte, dass ich das nutzen soll um jemandem zuzustimmen, gabs dafĂĽr kein Smiley (glaub ich zumindest), heutzutage nehm ichs aber nur noch wegen Gewohnheit und meistens ohne wirklichen Sinn dahinter...
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 172 Mal
#11 Anfänger-Ameisen gesucht
Ja, dann überlege es dir gut, ob Ameisen was für dich sind. Da hast du nicht nur einzelne Tiere, sondern tausende, die ordentlich rum wuseln und bei großen Kolonien die Versorgung/Reinigung nicht einfach machen. Da hast du schnell mal einige an den Händen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2257 Mal
#12 Anfänger-Ameisen gesucht
Wobei sich dies, bei entsprechenden Bedenken, durch die Auswahl einer passenden kleiner bleibenden Art wiederum verhindern lässts/marq]ondern tausende, die ordentlich rum wuseln und bei großen Kolonien die Versorgung/Reinigung nicht einfach machen.

A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah

-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das rein fassen verhindern könnte, ich will sie ja nur angucken.Sabrina hat geschrieben: ↑4. März 2025, 20:26Ja, dann überlege es dir gut, ob Ameisen was für dich sind. Da hast du nicht nur einzelne Tiere, sondern tausende, die ordentlich rum wuseln und bei großen Kolonien die Versorgung/Reinigung nicht einfach machen. Da hast du schnell mal einige an den Händen.
Die Tankstelle von Pinco wäre ja schonmal ein Weg, gut wäre es noch, wenn man sie drauf trainieren könnte, dass sie ein spezielles "Becken" als Abfalleimer nutzen, indem man z.B. den ganzen Abfall ein paar mal raus sammelt (oder mit nem Vakuum-Sauger absaugt) und dann in dieses eine "Becken" wirft, wodurch sie dann vielleicht am Ende von selbst, alles dort hin bringen ^^
Futter rein und Futterreste raus, sollte mit einer langen Pinzette funktionieren, trotz meinem Gezitter, das krieg ich im Aquarium auch hin.
Bevor ich mich jetzt zu sehr über die Camponotus nicobarensis informiere ... welche kleineren wären das?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 172 Mal
#15 Anfänger-Ameisen gesucht
Futterbecken kann funktionieren, muss nicht, da haben die Ameisen oft ihren eigenen Kopf und nicht das im Sinn, was der Halter will. Stell dich auf jeden Fall drauf ein, dass sie sich auch mit der Pinzette anlegen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2257 Mal
#16 Anfänger-Ameisen gesucht
Es gibt Arten die bilden z.B nur ca. 100 Tiere an max. Koloniegröße aus und das geht dann fließend hoch bis zu den Millionen Völkern der Atta.Bevor ich mich jetzt zu sehr über die Camponotus nicobarensis informiere ... welche kleineren wären das?
Eine klein bleibende einheimische Art, die häufig gehalten wird, wäre zB Temnothorax nylanderi - exotisch gibt es z.B. Acanthomyrmex thailandensis.
Wenn es etwas größer sein soll wäre z.B. Camponotus turkestanus o. ähnliches eine Option.
Du kannst dir auch hier im Forum den ein oder andere Haltungsbericht (oft mit Bildern & Videos) anschauen, auch YT bietet hier einiges.
Dazu kannst du dich auch mal durch die Shops klicken - da ist in der Regel eine Beschreibung & Bilder zu der jeweiligen Art und bei weiterem Interesse kannst du wieder nach HB dazu schauen oder hier im Thread nach der Art fragen:
post416752.html?hilit=list%20ameisenshops#p416752
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah