Was taugen "China-Nester?"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 142 Mal

#17 Was taugen "China-Nester?"

Beitrag von Leander » 17. März 2025, 14:23

Wie versprochen, hier der Ersteindruck:
IMG_20250317_140546.jpg
Hier zu sehen die kleine Arena (ca. 4x6cm) und das RG (eigentlich sind zwei dabei, eines ist mir aber direkt mal zerbrochen (=58 ). Die Arena (ich schätze aus dem 3D-Drucker) wirkt absolut okay verarbeitet, auch das Glasplättchen zur Fütterung in der Mitte passt gut in die Fassung.
IMG_20250317_140555.jpg
Das ist dann der Deckel mit Gitterstopfen oben. Der Deckel an sich sitzt sehr gut, da kommt keine Ameise raus, das Gitter wirkt ein bisschen locker, ist aber noch nicht wirklich schlimm.
IMG_20250317_140607.jpg
Die größten Bedenken habe ich allerdings beim RG-"Anschluss". Das RG wird hier quasi einfach reingelegt, dockt dann mehr oder weniger an der großen Einbuchtung an und durch die kleine Öffnung sollen die Arbeiterinnen dann in die Arena kommen. Das wirkt etwas unsicher bzw. mit Ausbruchspotenzial, wenn man das aber festklebt (Tesa/Klebeband) sollte die Gefahr recht gut einzudämmen sein.

Insgesamt ist die Idee dahinter sehr gut, die Umsetzung zwar nicht völlig fehlerfrei, aber doch gut. Gerade kleine Kolonien brauchen ja oftmals eigentlich nur einen Futterplatz, dafür ist die Arena gut, wenngleich ich sehr kleine Arten dennoch nicht hier halten würde. Wofür die Arena aber wirklich optimal ist meines Erachtens nach, sind semi-claustral gründende oder sehr langsam gründende Königinnen (Camponotus z.B). Für die ist eine wirkliche Arena oftmals ja deutlich zu groß und Reagenzglas-Fütterungen sind weder praktikabel, noch risiko- oder stressfrei. Das könnte man mit der Arena gut übergehen.
Erweitern sollte man die Arena auch recht einfach, entweder mit dem anderen RG-Loch oder mit dem extra dafür angebrachten (mit Plastikstopfen verschließbarem) Loch. Eventuell muss man den Schlauch dann eben mit Heißkleber sichern o.ä. aber das sollte nur ein marginales Hindernis sein.
Kostenpunkt sind übrigens ca. 8-9€, meines Erachtens macht man damit ziemlich wenig falsch und ich werde es, sollte sich eine Gelegenheit ergeben, auf jeden Fall mal ausprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
Ant88

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“