User des Monats MĂ€rz 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor arenarius

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Raiker04
Einsteiger
BeitrÀge: 66
Danksagung erhalten: 19 Mal

#9 Messor arenarius

Beitrag von Raiker04 » 4. April 2025, 18:54

Woche 7 ist fast rum:
Aktuell tut sich nicht wirklich viel, also nichts ĂŒber das ich groß Berichten kann.
Die Fruchtfliegen werden seit 2 Tagen wieder angenommen, das heißt dann wohl das wieder Larven da sind.
Alles spielt sich noch im RG ab.
Soweit alle Neuigkeiten :roll:
Ist schon eine ganz schöne Geduldsprobe, so eine KoloniegrĂŒndung.

Weitere Infos folgen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT

Raiker04
Einsteiger

#10 Messor arenarius

Beitrag von Raiker04 » 6. April 2025, 18:16

Kleine ErgÀnzung zu Woche 7:

Es wird jetzt auch das Proteinpulver angenommen das vorher immer liegen blieb. Bis jetzt ist das Pulver sowohl trocken als auch mit einem Tropfen Wasser angerĂŒhrt nicht beachtet worden.
Seit Freitag ist das Pulver am nĂ€chsten Tag komplett verschwunden, das mit Wasser angerĂŒhrte bleibt aber unangetastet.
Fruchtfliegen werden auch weiter genommen, dafĂŒr bleiben jetzt auch die MehlwĂŒrmer liegen.

Ich versuche beim nÀchsten mal wieder 1 oder 2 Fotos mit anzuhÀngen.

Raiker04
Einsteiger

#11 Messor arenarius

Beitrag von Raiker04 » 8. April 2025, 18:52

Es ist ja erst Anfang der Woche und normal melde ich mich immer am Wochenende aber es tut sich was das ich schon mal schreiben will.
Ich wollte, wie jeden Tag, frische Fruchtfliegen in die Arena legen und stellte fest das doch ein sehr reges Treiben in der Arena herrschte. Dieses Treiben habe ich genutzt um auch schnell ein paar Fotos zu machen die ich am Ende anhÀnge.
Da ich noch nicht die Erfahrung habe um zu sagen welche Ameise hier was ist/macht schreibe ich von gezĂ€hlten 18 kleinen Ameisen, 6 mittlere Ameisen und 7 großen Ameisen wovon 2 einen rötlichen Kopf haben.
Vielleicht könnt ihr mir genaueres dazu sagen, welche Ameise wie bezeichnet wird und was sie fĂŒr eine Aufgabe hat?
Im oberen (oder rechten) RG ist die Königin mit aktuell nur 2 kleinen Ameisen. Im unteren (oder linken) sind ein paar kleine, mittlere und auch große. 3 der großen waren jetzt schon öfter im angeschlossenem Nest, vorher waren es nur die kleinen. Einen Umzug ins Nest gab es aber noch nicht. Es spielt sich immer noch alles in den ReagenzglĂ€sern ab.
Im RG mit der Königin konnte ich ein paar Eier sehen und im anderen RG ein paar Larven.
Schön zu sehen das sich doch was tut :D
DateianhÀnge
IMG_0532.JPG
IMG_0536.JPG
IMG_0533.JPG
IMG_0534.JPG
IMG_0535.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂŒr den Beitrag:
Erne

Raiker04
Einsteiger

#12 Messor arenarius

Beitrag von Raiker04 » 13. April 2025, 17:38

So, damit ist Woche 8 rum:
Nach der Aufregung am Anfang der Woche hat sich schnell alles wieder gelegt. Ein paar Ameisen besuchen tÀglich das angeschlossene Nest aber umgezogen wurde bis jetzt nicht.
Alles findet nach wie vor im RG statt.
Die MehlwĂŒrmer und Fruchtfliegen werden zur Zeit liegen gelassen. DafĂŒr ist das Proteinpulver aktuell hoch im Kurs. Ich muss es tĂ€glich nachfĂŒllen.
Ansonsten alles ruhig.

Bis demnÀchst....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetSajikii

Raiker04
Einsteiger

#13 Messor arenarius

Beitrag von Raiker04 » 20. April 2025, 18:32

Woche 9:

Alles ist ruhig und geht seinen Gang.
Aktuell werden die MehlwĂŒrmer schon seit einigen Tagen liegen gelassen, dafĂŒr sind die Fruchtfliegen und das Proteinpulver so gefragt das ich kaum mit dem Nachschub hinterher komme.
Verschiedene Samen und Körner stehen natĂŒrlich auch zur verfĂŒgung, hier kann ich aber nicht wirklich erkennen ob sie weniger werden.
Zuckerwasser sowie Frischwasser steht auch zur verfĂŒgung und wird auch angenommen.
An manchen Tagen herrscht reges Treiben im angeschlossenem Nest, umgezogen wurde aber immer noch nicht. Alles noch im RG.

Bis demnÀchst.....

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“