Camponotus nicobarensis Haltungsbericht
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2213
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2443 Mal
#9 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht
Hallo nur mit Text ist es sehr schwer zu eruieren was falsch ablÀuft, lade doch bitte ein paar Fotos vom Setup und dem Reagenzglas hoch, vieleicht findet sich auf den Bildern was!
Gruss Rapunzula
Gruss Rapunzula
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 51
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht
Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, weshalb es zu toten Ameisen kommen kann. Eine wĂ€hre, dass die Arbeiterinnen beim Transport unter Stress standen und ihre AmeisensĂ€ure verspritzten. Dies kann in einem geschlossenen BehĂ€lter wie bei einem Reagenzglas ĂŒbel enden.
Mein Tipp: Sie in einer Arena an einem ruhigen Ort abstellen und ein zweites Reagenzglas hinein legen, dass sie umziehen können. Dann wĂ€re es noch lohnenswert den Eingang des Glases mit einem StĂŒckchen Kork zu verkleinern. (fĂŒr Ruhe und GemĂŒtlichkeit)
Das war jetzt natĂŒrlich nur einer von vielen grĂŒnden. Einfacher Stress ist bei Ameisen auch wirklich nicht zu unterschĂ€tzen.
Sonst gilt halt so das ĂŒbliche, Proteine, Kohlenhydrate, Wasser, etc.
Ich hoffe das konnte weiterhelfen. Mehr Infos wÀren echt hilfreich.
LG Gregor
Mein Tipp: Sie in einer Arena an einem ruhigen Ort abstellen und ein zweites Reagenzglas hinein legen, dass sie umziehen können. Dann wĂ€re es noch lohnenswert den Eingang des Glases mit einem StĂŒckchen Kork zu verkleinern. (fĂŒr Ruhe und GemĂŒtlichkeit)
Das war jetzt natĂŒrlich nur einer von vielen grĂŒnden. Einfacher Stress ist bei Ameisen auch wirklich nicht zu unterschĂ€tzen.
Sonst gilt halt so das ĂŒbliche, Proteine, Kohlenhydrate, Wasser, etc.
Ich hoffe das konnte weiterhelfen. Mehr Infos wÀren echt hilfreich.
LG Gregor

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen_Gregor fĂŒr den Beitrag:
- PincoPallino
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 55
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#11 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht
Hab sie jetzt in eine Arena gelegt.
Es wird warscheinlich die AmeisensÀure sein, hab aber gerade kein freies Reagenzglas.
Melde mich nochmal.
GruĂ DaAntkeeper
Edit: Es muss AmeisensÀure sein, da sie immer an der Watte vom Wassertank sitzen und da maybe keine ist.
Es wird warscheinlich die AmeisensÀure sein, hab aber gerade kein freies Reagenzglas.
Melde mich nochmal.
GruĂ DaAntkeeper

Edit: Es muss AmeisensÀure sein, da sie immer an der Watte vom Wassertank sitzen und da maybe keine ist.
-
- Einsteiger
#12 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht
Also sie sind jetzt in einem neuen Reagenzglas das auch gröĂer ist ich lass sie jetzt mal in Ruhe damit die Königin runter kommt. Ansonsten weiterhin 10 Eier ungefĂ€hr und 2 mittlere Larven und die eine groĂe Larve .
GruĂ DaAntkeeper
GruĂ DaAntkeeper

-
- Einsteiger
#13 Camponotus nicobarensis Haltungsbericht
Ich hab auch hier gewackelt wundert euch nicht.
GruĂ DaAntkeeper

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂŒr den Beitrag:
- Zitrus