Gemeinschaftsbecken Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
geebru
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gemeinschaftsbecken Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus

Beitrag von geebru » 23. Mai 2025, 17:36

Hallo
Ich habe vor, ein Gemeinschaftsbecken mit Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus zu machen.

Die Temnothorax nylanderi Kolonie hat ca.40 Arbeiterinnen, die Camponotus ligniperdus Kolonie hat 5 bis 10 Arbeiterinnen. In der Arena steht ein Kork Nest L30cm B1cm H12cm.

Sieht da jemand ein Problem mit dieser Kombination?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4792 Mal
#2 Gemeinschaftsbecken Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Erne » 23. Mai 2025, 19:25

Wie groß wird die Anlage (Arena) sein?

Grüße Wolfgang

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 877 Mal

#3 Gemeinschaftsbecken Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2025, 20:01

Wie ist die Bodenbeschaffenheit geplant? Eine Art Streuschicht wie man es aus dem Wald kennt, wäre für die Temnothorax von Vorteil. Es muss ja keine dicke Schicht sein, würde auch wieder Nistmöglichkeiten bieten, aber eine dezente Streuschicht würde ich zumindest anstreben.

geebru

#4 Gemeinschaftsbecken Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus

Beitrag von geebru » 26. Mai 2025, 15:28

Hallo

Die Arena ist 30cmL 30cmB und 20cmH

Als Bodengrund Verwende ich mittlerweile Quelhumus von myants. Das mit der Streuschicht finde ich eine gute idee.

1747841261045 (1).jpg
Ich habe vor die Ameisen dieses Wochenende in die Arena eizusetzen.
Auf der kleinen Korkplatte und auf dem Sand werde ich sie füttern {*04
Bei den leeren Reagenzgläser kommen die beiden Kolonien hin beim Reagenzglas weiter vom Korknest entfernt werde ich das Reagenzglas der Temnothorax hinlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor geebru für den Beitrag:
Serafine

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2171 Mal

#5 Gemeinschaftsbecken Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Zitrus » 26. Mai 2025, 19:14

Ich habe mal versehentlich Temnothorax sp. mit einem Stein in das Becken meiner Camponotus ligniperda eingeschleppt und zu meinem Erstaunen waren die Großen den Kleinen gegenüber ziemlich aggressiv; versuchten sogar, an ihr Nest zu kommen, welches sich in einem Spalt im Stein befand. Ich musste kleine Barrikaden aus Holzstückchen im Spalt platzieren, um die Knirpse vor dem Verderben zu bewahren. Nach einer Weile verloren die Großen das Interesse und die Kleinen zogen in ein Stück Holz, welches ich letztes Jahr wieder nach draußen brachte. Die Temnos mit Proteinen zu versorgen, war auch nicht ganz einfach - ich kam auf die Idee, aus so einem Kunststoffzylinder, in welchem sich Silica Gel befandt (findet man manchmal in Supplement-Dosen) eine Art Futter-Käfig herzustellen, dessen Öffnungen groß genug waren für die Temnos, aber zu klein für die Camponotus.

Insgesamt würde ich davon abraten, aber wenn doch, wäre die von Sajikii erwähnte Streuschicht denke ich ein Muss.

geebru

#6 Gemeinschaftsbecken Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus

Beitrag von geebru » 27. Mai 2025, 17:01

Hallo
Zitrus hat geschrieben: ↑
26. Mai 2025, 19:14
Ich habe mal versehentlich Temnothorax sp. mit einem Stein in das Becken meiner Camponotus ligniperda eingeschleppt und zu meinem Erstaunen waren die Großen den Kleinen gegenüber ziemlich aggressiv; versuchten sogar, an ihr Nest zu kommen, welches sich in einem Spalt im Stein befand. Ich musste kleine Barrikaden aus Holzstückchen im Spalt platzieren, um die Knirpse vor dem Verderben zu bewahren. Nach einer Weile verloren die Großen das Interesse und die Kleinen zogen in ein Stück Holz, welches ich letztes Jahr wieder nach draußen brachte. Die Temnos mit Proteinen zu versorgen, war auch nicht ganz einfach - ich kam auf die Idee, aus so einem Kunststoffzylinder, in welchem sich Silica Gel befandt (findet man manchmal in Supplement-Dosen) eine Art Futter-Käfig herzustellen, dessen Öffnungen groß genug waren für die Temnos, aber zu klein für die Camponotus.

Insgesamt würde ich davon abraten, aber wenn doch, wäre die von Sajikii erwähnte Streuschicht denke ich ein Muss.

Ich selbst habe mich ein bisschen darüber informiert und habe dabei gefunden das es eigentlich gehen soll. Ich hätte auch noch eine Camponotus herculeanus Kolonie mit der gleichen Koloniegrösse. Wenn den Tennenthorax das Futter Weggeschnappt wird werde ich das Futter für sie in einen mit Löchern versehen
Gefäss füttern sodass die grossen Camponotus nicht rankommen. Ausserdem habe ich bei anderen Haltungsberichte schon gesehen das es gegangen ist.
Ich werde auf jeden Fall bereit sein um die Kolonien wenn's seien muss zu trennen.

Ich werde eine Streuschicht machen aber sie zuerst in den Backofen tun.

Wie gross war denn deine beiden Kolonien?
Vieleicht lag es daran das die Temnothorax sp aus Südeuropa kommen?

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2171 Mal

#7 Gemeinschaftsbecken Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus

Beitrag von Zitrus » 27. Mai 2025, 23:30

geebru hat geschrieben: ↑
27. Mai 2025, 17:01
Wie gross war denn deine beiden Kolonien?
Vieleicht lag es daran das die Temnothorax sp aus Südeuropa kommen?
Zu jener Zeit war die Camponotus-Kolonie wenige Hundert Arbeiterinnen stark; die Temnothorax-Kolonie vielleicht wenige Dutzend.

Den Stein hab ich im Wald gefunden, dürften also heimische gewesen sein. :D

Mein kleiner Vergesellschaftungs-Bericht soll keineswegs abschreckend wirken; ist nur eine nicht ganz so rosige Erfahrung, die ich nicht verschweigen will. Normalerweise soll das ja besser klappen.

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 33 Mal

#8 Gemeinschaftsbecken Temnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus

Beitrag von pavcc » 28. Mai 2025, 10:52

und du bist dir in der Bestimmung der beiden Arten ganz sicher?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“