Moin Ameisenfreunde,
heute gibt es mal ein kleines Update.
Ich bin mit meinem Hobby in unsere freistehende Dachgeschosswohnung umgezogen, deswegen kam einige Zeit nichts Neues.
Nun zur Kolonie ...
Es ist tatsächlich sehr ruhig geworden in der Kolonie.
Die Außenaktivität ist stark schwankend. Mal sieht man tagelang draußen kaum eine Arbeiterin und mal 5-7 Stück.
Genaue Anzahl aktuell ist 37 + 2. Es sind in den Wochen ein paar verstorben. Vielleicht die Pygmäen?
Sie erkunden nun auch das zweite Nest deutlich mehr. Es wurden kleine Gänge angelegt. Das Grandulat haben sie fein säuberlich nach draußen auf den Boden geschmissen. Ich habe den kleinen Haufen vorsichtig entfernt und entsorgt.
Die Brutentwicklung zieht sich gerade etwas in die Länge. Man sieht das eine hohe Anzahl an
Brut in verschiedenen Größen vorhanden ist.
Es sollte bald eine neue "Welle" an frischen Arbeiterinnen geben.
Zum Thema: ob beide Gynen Eier legen, ist es schwer (fĂĽr mich) zu beurteilen.
Von Anfang an, sah man immer mal wieder kleine Eierpakete. Ich schätze 7-12 Eier. Ich habe leider keine Wissen darüber, ob das eine
Gyne legen kann, oder ob die Eier von beiden zusammen gelegt wurden.
Bislang ausschlieĂźlich Schokoschaben.
@Erne denkst du, dass es zu einseitig ist? Oder sollte ich mal testen, was sie nehmen und was nicht?
Ich habe damals in das Formicarium Springschwänze und weiße Asseln gesetzt. Die scheinen sich sehr gut zu vermehren. Ich habe vor kurzen mal eine Gurkenscheibe reingelegt und nach kurzer Zeit war sie bedenkt von Springschwänzen.
Bilder von
Brut und Nest mache ich im laufe des Tages.
Ich habe meinen Kolonien mal neue und größere Ameisentränken spendiert.
Lg Patrick