Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Veiget
Einsteiger
Danksagung erhalten: 57 Mal

#25 Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 19. Juni 2025, 16:34

thenightcrawler hat geschrieben: ↑
19. Juni 2025, 14:43
Cooler Bericht!
Ich selber halte seit gut 4 Monaten auch eine noch kleine Kolonie der selben Gattung..
Meine Temperaturen sind von ca 21 Grad in der Nacht bis ca 25-28 Grad am Tag.
Gekauft bei Flexants, 2 Queens und 8 Workers, Haufen Eier und Puppen, unterdessen sind es immer noch 2 Queens und ca. 14 Worker, Haufen Eier und Puppen .
Seit ein paar Wochen ist die Aussenaktivität markant gestiegen man sieht immer wieder 3- 4 Worker beim erkunden und jagen. Mom. füttere ich die Damen ca alle 3 Tage mit Mehlwürmern und gefangenen Stubenfliegen ca 6 Futterinsekten die dann meistens innert 2 Tagen zerlegt sind. Da meine Kolonie noch klein ist leben sie in einem modifizierten exo terra mit den massen 30x30x45, das end- Terra wird auch ein modifiziertes exo terra sein, aber deutlich grösser 60x45x90.

Ps. Die Damen leben immer noch im RG seit ich sie bekommen habe.

Lg Ramon
Moin,

schön zu lesen, dass sich noch andere für diese Art interessieren und auch halten.

Auch sehr interessant, dass du und auch andere die selben Erfahrungen mit dem Shop gemacht hast.
Ich lese überwiegend, dass man bei dem Shop weitere Gynen erhält. Ich bin etwas zwiegespalten was das angeht. Ich habe mit einer Gyne geplant und gerechnet. Ich hoffe einfach mal, das der Platz ausreichen wird.
Bei Arten die sehr zahlreich werden, können zwei Gynen dann schnell eine Situation schaffen, womit man nicht geplant hat und es einem vielleicht über den Kopf wächst.

In was für ein Nest möchtest du deine Kolonie später halten?

Lg Patrick

thenightcrawler
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Beitrag von thenightcrawler » 19. Juni 2025, 17:55

Ja ist ne interessante Ameise, aber was ich so gelesen habe auch nicht ohne.

Ich halte meine Ameisen so natürlich wie möglich also biete ich den Tetraponera die dinge an die sie in ihrem natürlichen Habitat zum Nestbau benötigen Bambus röhren und Korkäste,etc. So simuliere ich einen sonnenbeschienenen Waldrand, dort wo man diese Art auch häufig finden kann.

Mit 2 Gynen wenn die so richtig loslegen kann eine Kolonie bald auch mehr als 1000 Worker bekommen, daher wähle ich als end Terra auch ein 60x45x90.
Aber momentan ist die Kolonie ja noch recht ĂĽberschaubar und haust ja noch in dem RG.

Lg
Ramon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thenightcrawler fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4802 Mal
#27 Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 19. Juni 2025, 21:03

Ramon, ich denke auch, dass es sich um eine interessante Ameisenart handelt, gibt es bald einen weiteren Bericht zu Tetraponera rufonigra?

Was sich für mich nicht klären lässt, ist, wie viele Arbeiterinnen Tetraponera rufonigra erreichen können.
Die Königinnen legen relativ große Eier, sodass eher nicht so viele Arbeiterinnen resultieren.
Sicherlich können viele zusammenkommen, wenn die Arbeiterinnen länger leben.
Diese Ameisen sind zudem etwas größer, das von dir geplante größere Becken ist eine gute Idee.

Ein sonnenbeschienener Waldrand bringt Wärme, und genau die lieben bzw. brauchen diese Ameisen.
Bei nicht ausreichenden Temperaturen entwickeln sich ihre Larven deutlich langsamer.
Eine naturnahe Haltung ist immer anzustreben, falls es später mit Bambusröhren und Korkästen knapp wird,
haben sie nichts dagegen, in ein Gipsnest zu ziehen, und entwickeln sich dort prima.

Ich wĂĽnsche dir gutes Gelingen mit der Haltung.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
thenightcrawlerVeiget

thenightcrawler
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Beitrag von thenightcrawler » 19. Juni 2025, 21:19

Hallo Wolfgang,
Ich hab mal im I net gelesen das es mit mehreren Königinnen bis zu 2000 Arbeiterinnen sein können,
wie lange dies aber braucht konnte ich nicht herausfinden. Braucht aber sicher ein paar Jahre .
Da ich ja 2 Königinnen habe, bin ich sehr gespannt wohin mich dies Abenteuer noch bringen kann.

Werde sicher ab und zu auch etwas Posten und Bilder hochladen, falls Interesse besteht.

Lg

Ramon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thenightcrawler fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Veiget
Einsteiger
Danksagung erhalten: 57 Mal

#29 Tetraponera rufonigra Haltungsbericht

Beitrag von Veiget » 19. Juni 2025, 21:25

Kurzes Update:

Heutige FĂĽtterung: 3 MehlwĂĽrmer und ein mittleres Heimchen.

Ich konnte beobachten, wie eine Arbeiterin kleine StĂĽckchen vom Heimchen in das Nest eingetragen hat, wo es auf einem kleinen Haufen gelagert wird.
Dateianhänge
IMG_4817.jpeg
IMG_4811.jpeg
IMG_4813.jpeg
IMG_4810.jpeg
IMG_4809.jpeg
IMG_4807.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
thenightcrawlerSerafine

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“