Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4813 Mal
#202 Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links
Hallo Yan,
wie zu sehen, bist gerne bei uns im Ameisenforum mit dabei.
Dein Beitrag ist Dir wahrscheinlich danebengegangen, ist hier im falschen Unterforum.
Nichts fĂĽr Ungut.
GrĂĽĂźe Wolfgang
wie zu sehen, bist gerne bei uns im Ameisenforum mit dabei.
Dein Beitrag ist Dir wahrscheinlich danebengegangen, ist hier im falschen Unterforum.
Nichts fĂĽr Ungut.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Barristan
- Halter
- Danksagung erhalten: 223 Mal
#203 Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links
Hallo,
Die Haltung und der Handel mit
Solenopsis richteri ist auch mittlerweile verboten, aber dazu gibt es eh keine Artenbeschreibung.
Die Haltung und der Handel mit
- Solenopsis geminata
- Solenopsis invicta
- Wasmannia auropunctata
Solenopsis richteri ist auch mittlerweile verboten, aber dazu gibt es eh keine Artenbeschreibung.
- Barristan
- Halter
- Danksagung erhalten: 223 Mal
#204 Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links
Hallo,
Larve und Larve bis Puppe nicht, aber ich schätze, dass es jeweils etwa 1 Woche sein müsste (das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit anderen Arten).
Es wurde nicht extra beheizt. Die Temperaturen lagen meist um die 24 °C+. Je nachdem wie warm es an dem Tag war. Maximum war 34 °C für 2 Tage und niedrigste Temperaturen 22 °C.
Evtl. könnte man die Infos aufnehmen. 2 Monate erscheinen mir jedenfalls deutlich zu lange. (evtl. wenn man sie nur bei 20 °C hält, was aber im Sommer bei einem nicht klimatisierten Raum wohl eher unwahrscheinlich ist). 4-6 Wochen wäre denke ich ein guter Wert.
- am 21.06.2025 habe ich eine Formica cunicularia
Gyne gefunden: post462489.html#p462489 - am 04.07.2025 waren
Puppen vorhanden (bis auf eineLarve ): post462683.html#p462683 - am 18.07.2025 fand ich dann die ersten Arbeiterinnen.
- Ei bis Arbeiterin: 27 Tage ~ 4 Wochen.
Puppe bis Arbeiterin: 14 Tage = 2 Wochen.
Es wurde nicht extra beheizt. Die Temperaturen lagen meist um die 24 °C+. Je nachdem wie warm es an dem Tag war. Maximum war 34 °C für 2 Tage und niedrigste Temperaturen 22 °C.
Evtl. könnte man die Infos aufnehmen. 2 Monate erscheinen mir jedenfalls deutlich zu lange. (evtl. wenn man sie nur bei 20 °C hält, was aber im Sommer bei einem nicht klimatisierten Raum wohl eher unwahrscheinlich ist). 4-6 Wochen wäre denke ich ein guter Wert.