Pincos Collis - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus angusticollis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1179
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1470 Mal

#17 Pincos Collis - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus angusticollis

Beitrag von PincoPallino » 2. August 2025, 20:43

WĂŒrde mal die Plastikstopfen rausnehmen und neu einsetzen.
Hab ich tatsĂ€chlich gemacht. Sie saßen alle perfekt und haben keine Schwachstellen. Da kommt nicht mal ein Springschwanz durch.
Oder einfach der Ausbrecherin eine Fruchtfliege geben und gucken, wie sie zum Nest zurĂŒck lĂ€uft.
Das könnte ich versuchen. Hoffentlich kommt so eine Situation nicht nochmal. Ich glaube immer noch an den Doppelausbruch.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1179
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1470 Mal

#18 Pincos Collis - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus angusticollis

Beitrag von PincoPallino » 24. September 2025, 23:30

Hallo zusammen,

seit dem Ausbruchsdrama war nichts mehr von ihnen zu sehen. FĂŒr Wochen. Ich hatte schon Angst, dass ich nur noch Tote finden wĂŒrde. Vor ein paar Tagen habe ich es dann doch getan. Im RG saßen außer der Königin zwar nur noch drei oder vier Arbeiterinnen, aber immerhin machten sie alle einen lebendigen Eindruck. In den letzten NĂ€chten war dann aber doch wieder ein bisschen AktivitĂ€t in der Arena.

IMG_20250921_004440.jpg

Also ich sehe da ganz klar Ähnlichkeiten zu Gottesanbeterinnen. Diese Pose machen sie hĂ€ufiger. Es wĂ€re wirklich schön, von denen in der ZUkunft mehr sehen zu können. Und vielleicht wird es ja doch noch etwas. Gestern Nacht konnte ich nĂ€mlich das beobachten.

IMG_20250924_014009.jpg

Das sind alle oder fast alle Arbeiterinnen der Restkolonie. So haben sie sich noch nie fĂŒr Futter interessiert, glaube ich. Hat da etwa irgendjemand Proteinbedarf?

Am nÀchsten Morgen lag das Heimchen im Eingang zu ihrem RG. Das Wasser darin ist mittlerweile weg und die Watte schwarz. Trotzdem ziehen sie nicht in das baugleiche direkt neben an um. Wie sie wollen...

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Zwergchen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“