Myrmecia nigriscapa Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmecia
Neues Thema Antworten
Fire_Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 38 Mal

#1 Myrmecia nigriscapa Haltungsbericht

Beitrag von Fire_Ant » 21. Januar 2026, 03:25

Am 8. Oktober 2025 erhielt ich eine einzelne Königin dieser Art. Nach über eine Woche Transport aus England bei unter 10 Grad dachte ich schon, das wird nichts mehr, im RG befand sich keine Brut und die Watte war vollständig zerrissen und zerrupft. Da ich mir unsicher war, wie gesund die Königin in diesem Moment war und nicht einen HB starten wollte der kurz darauf endet, habe ich mit der Erstellung des HBs auf die ersten Arbeiterinnen gewartet. Direkt nach Ankunft gab es erstmal eine Umsiedlung ins neue Nest und die Königin begann auch direkt die Arena, die lediglich aus einem 10x10 Antcube Becken bestand zu "erkunden". Sie saß erstmal bestimmt eine halbe Stunde an einem Tropfen Agavendicksaft und zerrte auch direkt am ersten Tag ein Heimchen in ihr Nest. Am nächsten Tag gab es keine Heimchenreste zu sehen und das erste Ei lag bei ihr.

IMG_8714.jpg

-

Eine Weile lang blieb es bei einem Ei, dann einige Tage darauf folgten einige mehr. Als die Eier zu Larven wurden, wurde die Königin extrem aktiv und aggressiv. Ich sah sie fast jeden Abend in der Arena und sie stürzte sich auf alles was ich ihr anbot, mehrere male auch direkt aus der Pinzette. Eine so aktive und aggressive Art habe ich in der Gründung bisher noch nie erlebt. Durch die vielen Proteine reichten gerade einmal 5 Wochen und aus der ersten Larve wurde eine Puppe. Eine Woche später lag die Puppe geöffnet in der Arena, dafür hatten sich aber fast alle anderen Larven erfolgreich zu Puppen entwickelt.

B38A5988-A8CB-4B2B-8806-7872BFC66621.jpg
88AE9FA9-8EB9-4169-AC50-2842469E6084.jpg

-

Dann schlüpfte vor 2 Tagen die erste Arbeiterin.

IMG_0497.jpg

-

Inzwischen sind es 4 Arbeiterinnen und eine noch ungeöffnete Puppe.

IMG_0512.jpg

Diskussionsthread

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fire_Ant für den Beitrag:
Veiget

Fire_Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 38 Mal

#2 Myrmecia nigriscapa Haltungsbericht

Beitrag von Fire_Ant » 21. Januar 2026, 03:44

Hier noch 2 Videos die interessant sein könnten:
[youtube=https://youtu.be/fhKCt9SH9iU]Einsetzen des Stachels[/youtube]
[youtube=https://youtube.com/shorts/iOGRjaYkPqA?feature=share]Autotomie eines Heimchens[/youtube]

(Ich bin mir unsicher wie ich das YouTube feature richtig verwende, falls ein Admin dies liest wäre es kleine Hilfe und eine Bearbeitung dieses Posts sehr hilfreich =)*202 )

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“