Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Neues Thema Antworten
Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 33 Mal

#73 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 4. Juli 2025, 18:43

Ich habe noch zusätzlich einen Hydro- / Temperatursensor im Nest angebracht. Einfach von links ein kleines Loch gebohrt, Sensor durch und Fertig.
Die Perlen lassen sich fast Unbegrenzt neu mit Wasser Aktivieren, hierzu mĂĽssen sie aber zuerst GANZ trocken sein. Die Perlen sind trocken gerade einmal 1mm groĂź, mit Wasser gefĂĽhlt dann 10mm - 12mm.
Um sich das Austauschen der Perlen zu sparen kann man auch ein 1mm Loch durch das Nest bis in den Wassertank Bohren und diesen dann mit einer Spritze immer wieder neu BefĂĽllen.
Dazu muss man dann aber das kleine LĂĽftungsloch im Tank mit einer HeiĂźklebepistole verschlieĂźen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 33 Mal

#74 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 30. Januar 2026, 18:02

Da ich immer wieder Themen über Temperatur und Luftfeuchtigkeit Lese und auch die Belüftung bei vielen ein Thema ist kann ich hier mal kurz meine Lösung des Problems aufführen.
Ich habe einen Mini-Kohlendioxid-Sensor ins Nest eingebaut der mich immer über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftquallität auf dem Laufenden hält.
Er funktioniert ĂĽber einen USB-C Anschluss und sendet die Daten ĂĽber WLAN/Bluetooth an eine App auf mein Handy.
So kann ich gegebenenfalls Handeln und Einstellungen ändern.Er leuchte Grün / Gelb / Rot je nach Höhe des Kohlendioxidgehalts.
Kann bei Herrn Google unter Mini CO2 Sensor gefunden werden. Normal 49,99- / Aktuell 39,99- / manchmal im Sonder Angebot fĂĽr 29,99-

Dateianhänge
IMG_0715.PNG
IMG_0716.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoBarristanHarry4ANT

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 277 Mal
#75 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Barristan » 30. Januar 2026, 23:10

coole Idee, wäre auch mal interessant den CO2 Wert in einem durch Watte geschlossenen Reagenzglas zu messen und wie der sich ändert, wenn man z. B. kurz die Watte entfernt und wieder anbringt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1526 Mal

#76 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von PincoPallino » 31. Januar 2026, 00:26

Wie lange hält denn wohl der Akku von dem Teil? Wie lange kann man messen, bevor man ins Nest eingreifen muss?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“