Nestheizung für Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4926 Mal
#9 Nestheizung für Messor barbarus

Beitrag von Erne » 1. Februar 2026, 21:14

"Ich würde die Heizung ganz unten platzieren."

Steigt die Wärme dann nicht auch nach oben und durchwärmt das komplette Nest?

Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Kawuuum

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1530 Mal

#10 Nestheizung für Messor barbarus

Beitrag von PincoPallino » 1. Februar 2026, 21:56

Naja, schon, aber wenn man sie oben platziert, müssen sie immer durch die "Hitze" laufen.

Ideal ist wohl die Platzierung in einer Ecke bei so einem stehenden Nest. Das ginge mit dieser Konstruktion auch.

Kabel.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Kawuuum

Kawuuum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Nestheizung für Messor barbarus

Beitrag von Kawuuum » 1. Februar 2026, 21:58

Ok, dann starte ich mal mit weniger Kabellänge im Heizungsgehäuse und drucke mir noch eine kleine Kabelbox um das überschüssige Kabel unterzubringen.

Ganz unten würde ich als Position auch nicht ganz optimal finden. Erkenne deinen Gedanken, jedoch denke ich mittig / oben wäre besser. In der Natur packen die ihre Brut (meine ich) tagsüber ja auch eher nach oben aufgrund der Sonneneinstrahlung und mehr Wärme. Je tiefer im Bau, so sollte es in der Natur ja auch etwas kühler werden (bis zum Erdkern dringen wir ja nicht vor :P)
Mag sein ich irre mich, aber so hatte ich mir das irgendwie gemerkt :D

Den Sensor innen zu platzieren, wäre natürlich das Optimum. In der kleinen Glasfarm aber sehr unpraktikabel. Die Nest/Brutfarm (feucht) möchte ich als erste Station an die Arena anbinden, die zweite Farm (trocken / Körnerlager) wird dann an den zweiten Zugang mit Schlauch angebunden. Somit hab ich in meinem Setup keinen Zugang den Sensor anzubringen, es sei denn ich lasse den Glasdeckel weg und improvisiere. Aber das möchte ich aktuell nicht. (ok, könnte was drucken...).

Hinsichtlich der Funktionsweise stelle ich es mir aktuell so vor:
Unabhängig von Kabellänge und Sensor im Heizungsgehäuse, erschaffe ich ja eine Wärmeblase im und am Gehäuse. Die Steuerung sorgt ja dafür das ich innerhalb des 25-28° definierten Temperaturband bleibe. Über die Dauer, sollte so eigentlich das Nest in diesem Bereich schon relativ nah/in diesem Bereich liegen (Temp.). Übersteuern kann ich aufgrund der Steuerung ja nicht, bei mehr Temperatur schaltet das Kabel ab. Bei Weniger schaltet es an.. so sollte es sich eigentlich durchgehend auspendeln.

Ich mach in den nächsten Tagen einen Testlauf. Bin gespannt wie oft dann die Steckdose schaltet. Zudem schaue ich mal ob ich einen Infrarot Temperaturmesser beschaffe.

Danke für euren Input.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1530 Mal

#12 Nestheizung für Messor barbarus

Beitrag von PincoPallino » 1. Februar 2026, 22:05

In der Natur packen die ihre Brut (meine ich) tagsüber ja auch eher nach oben aufgrund der Sonneneinstrahlung und mehr Wärme. Je tiefer im Bau, so sollte es in der Natur ja auch etwas kühler werden (bis zum Erdkern dringen wir ja nicht vor :P)
Mag sein ich irre mich, aber so hatte ich mir das irgendwie gemerkt :D

Der Gedanke stimmt schon, letztlich wäre es aber egal, ob sie in einem künstlichen Setup ihre Brut oben oder unten lagern. Sie werden sich den Platz mit der besten Temperatur suchen.

Mach deine Versuche. Letztlich entscheidet aber die Praxis. Du siehst ja, ob die Ameisen später eher in der Nähe der Heizung sitzen oder weiter davon entfernt. Dann kannst du mit dieser Konstruktion immer noch reagieren und optimieren.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Kawuuum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“