Mandibeln, SĂ€ure, Stachel & Co.
- cvb
- Halter
- BeitrÀge: 174
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AmeisensÀure auch Pheromon?
Hallo Leute ich habe meine Frage ja quasi schon im Titel:
Dient die verspritzte AmeisensĂ€ure bei bsp. Formica polyctena auch als Alarmpheromon ? Gibt es dann noch andere Alarmpheromone ? Wie effektiv wirkt die AmeisensĂ€ure im Vergleich zum anderen Alarmpheromon ? Oder mĂŒssen sie in Kombination abgegeben werden ?
MFG
cvb
Dient die verspritzte AmeisensĂ€ure bei bsp. Formica polyctena auch als Alarmpheromon ? Gibt es dann noch andere Alarmpheromone ? Wie effektiv wirkt die AmeisensĂ€ure im Vergleich zum anderen Alarmpheromon ? Oder mĂŒssen sie in Kombination abgegeben werden ?
MFG
cvb
-
- Halter
- BeitrÀge: 17043
- Danksagung erhalten: 0
#12 Von: Ares -
Das hast du schon ganz richtig vermutet. AmeisensĂ€ure (Konzentration ca. 60%!!!) ist leicht flĂŒchtig, breitet sich also schnell aus und dient daher auch als effektives Alarmierungspheromon.
-
- Halter
#13 Von: ameisal - Mandibel bei Formica rufa
Bitte helft mir sind die Mandibeln der Formica rufa denn auch gezÀhnt ?? ?:
-
- Halter
-
- Halter
- BeitrÀge: 294
@ stefan:
Man könnte sich auch vorstellen, dass die Austrittsöffnung relativ klein ist. Ich weiĂ zwar nicht allzuviel ĂŒber Ameisenanatomie, aber ich meine, dass wenn man den gleichen Druck aufbringt, die Reichweite bis zu einem gewissen Grad steigt, wenn man die Austrittsöffnung verkleinert.
MFG Arnoldz
Ich denke mal da wirkt in der DrĂŒse ein bestimmter Druck. AuĂerdem wird die SĂ€ure ja wie schon gesagt nicht bei allen Arten "herauskatapultiert".
Man könnte sich auch vorstellen, dass die Austrittsöffnung relativ klein ist. Ich weiĂ zwar nicht allzuviel ĂŒber Ameisenanatomie, aber ich meine, dass wenn man den gleichen Druck aufbringt, die Reichweite bis zu einem gewissen Grad steigt, wenn man die Austrittsöffnung verkleinert.
MFG Arnoldz