Probleme mit Ameisen in der Wohnung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#17 Probleme mit Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Rapunzula » 17. Oktober 2022, 11:50

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
17. Oktober 2022, 11:31
Über die Corono Zeit habe ich selbst viel online bestellt und plötzlich eine "Papierfischen" bzw. "Silberfischchen" Plage im Haus. Komnte mir das auch erst nicht erklären bis ich nachgelesen habe das diese gerne in Kartons hausen vorallem wenn die Kartons noch mit geschrettertem Karton gepolstert sind.
Silberfischchen sind keine Schädlinge, im Gegenteil, sie ernähren sich unter anderem auch von Schimmel, im Grunde genommen sind sie sogar nützliche Tiere und sie übertragen keine Krankheiten.
(das habe ich aufjedenfall irgendwo mal gelesen, wie vertrauenswürdig die Quelle war/ist, habe ich aber keine Ahnung)

UND (Achtung, einer meiner Running Gags) .... sie werden von Gründerkolonien sehr gut angenommen (vorallem wenn es sich um Camponotus nicobarensis handelt)

Gruss Rapunzula



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#18 Probleme mit Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Wolfi91 » 17. Oktober 2022, 11:55

Ich habe auch alle gefangen und in meine Arenen geworfen. Manche haben 1-2 Tage überlebt. Letzten Endes haben meine Messor orientalis aber alle erwischt 😃



bpo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. Oktober 2022, 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Probleme mit Ameisen in der Wohnung

Beitrag von bpo » 21. August 2023, 10:06

Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal melden und euch eine Rückmeldung geben. Gegebenenfalls hilft das den ein oder anderen Ameisengeplagten in der Gegenwart oder Zukunft.
Es handelt sich bei den Ameisen um sogenannte "Big Headed Ants" . Welche Pheidole-Art genau, kann ich nicht sagen. Aber man erkennt sie sehr gut an den Soldaten mit den dicken Köpfen.
Ein Kammerjäger hat außer Geld nicht viel gebracht. Das vorweg. Die sind überdurchschnittlich teuer für die Arbeitsleistung. (Ein paar Dosen aufstellen)

Grund für die Plage: Die geflieste Dusche hatte einen Wasserschaden. Die Biester haben sich dann unter der Dusche sehr gut vermehrt. Dazu kommt, dass wir Fernwärme haben und die Heizungsrohre sehr heiß werden und durch das Badezimmer - hinter den Trockenbauwänden - entlang in die einzelnen Wärmestellen gelangen.

Ich habe seit ca. 1 Monat Ruhe. Ich weiß natürlich nicht, ob alle weg sind und die gesamte Kolonie zerstört ist. Aber es bewegt sich definitiv in die richtige Richtung. Wie bin ich vorgegangen?

- Ich habe mir ein Ködergel auf Gluckose Basis geholt (Maxforce) -> Bekommt man bei einem Fachhändler. Nicht über Amazon !
- Ein Granulatköder - ebenfalls der Marke Maxforce. Das musste ich aus den USA bestellen. Eine andere Möglichkeit habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden. Es handelt sich um ein Ködergranulat auf Basis von Proteinen und Fetten.
- In 3-4 Tagen habe ich die Köder immer wieder kontrolliert und gegebenenfalls erneuert. Vor allem das Ködergel ist "Frisch" verteilt, immer attraktiver.


Dadurch konnte ich mit viel Geduld die Population unter Kontrolle bekommen. Die Tipps zu diesen Produkten habe ich aus US-Foren und Beiträgen von Kammerjägern aus den USA! erhalten. Die haben Erfahrung mit der Gattung als invasive Art.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bpo für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#20 Probleme mit Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Serafine » 21. August 2023, 13:07

Das ist eine myrmicine Ameise, am wahrscheinlichsten handelt es sich hier um Ameisen aus einer der Gattungen Pheidole, Tetramorium oder Solenopsis - alle Gattungen beinhalten invasive Arten, die auch oft als Hausameisen auftreten.
Wenn es sich um Pheidole megacephala (african bigheaded ant) oder Tetramorium bicarinatum (Guinea ant/Guinea tramp ant) handelt (das sollte ein Experte bestimmen) sind die Nachbarwohnungen mit Sicherheit ebenfalls betroffen und sollten in die Bekämpfung einbezogen werden, um ein wiederholtes Auftreten zu verhindern.



ElkeTeneriffa
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2023, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 Probleme mit Ameisen in der Wohnung

Beitrag von ElkeTeneriffa » 27. Dezember 2023, 19:41

Hallo liebe Ameisenfreunde,

eigentlich finde ich die Tierchen toll, hier im Haus habe ich mittlerweile ein größeres Problem damit.

Hier tummeln sich mindestens zwei, eventuell auch drei Arten. Und das oft in Massen. Eine Art (die größere) hat ihr Nest vermutlich im Haus. Die Tiere kommen durch sämtliche Türzargen in alle Räume.

Die Kleineren kommen überall her, Schiebefenster, kleinste Löcher irgendwo, unter der Haustüre durch... ein kanarisches Haus bekommt man unmöglich dicht.

Gibt es ein für Menschen ungiftiges Mittel um der Plage Herr zu werden? Ich habe leider ein Problem mit vielen Chemikalien.

Weiß jemand, ob Borax tatsächlich nachhaltig hilft und wie genau es wirkt? Zu Backpulver habe ich widersprüchliches gelesen. Habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann?

Die Arten habe ich versucht zu bestimmen, aber für mich sehen viele irgendwie ähnlich aus. Könnte die Größere die Argentinische Ameise und die kleinere die Schwarzkopfameise sein? Dazu habe ich noch ab und an die extrem winzigen kanarischen Ameisen, wie die heißen könnten weiß ich nicht. Ich versuche gleich noch von den beiden ersteren Fotos einzustellen. Die Winzlinge wollten nicht Modell stehen.

Ziemlich verzweifelte Grüße (ok, Kakerlaken wären schlimmer)
Elke



ElkeTeneriffa
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2023, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 Probleme mit Ameisen in der Wohnung

Beitrag von ElkeTeneriffa » 27. Dezember 2023, 19:54

Die Bildqualität vom Handy ist leider nicht so dolle. Und richtig willig waren sie auch nicht.
Dateianhänge
die Kleinere
die Kleinere
beide
beide
Die Größeren
Die Größeren



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#23 Probleme mit Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Erne » 27. Dezember 2023, 20:21

Für die Bestimmung der Gattung dürfte die Bildqualität ausreichen.
Ein paar mehr an Informationen währen hilfreich.
Z. B. Fundort.

Grüße Wolfgang



ElkeTeneriffa
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2023, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 Probleme mit Ameisen in der Wohnung

Beitrag von ElkeTeneriffa » 27. Dezember 2023, 20:31

Der Fundort ist Teneriffa Nord, La Matanza, auf 300 HM.

Betroffen sind beide Wohnungen im Haus, beide haben einen Eingang auf Bodenhöhe (Hanglage).

Ich selbst habe nicht einmal ein soo großes Problem mit der Situation, doch die untere Wohnung im Haus wird touristisch vermietet, da gehen solche Massen an Ameisen gar nicht. Ich muss also dringend etwas tun.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“