Ich hab mal ein wenig drüber nachgedacht.
So etwas würde ja von den Daten der Nutzer leben, daher müsste die Datenerfassung möglichst unkompliziert sein.
Die Rahmenbedingungen müssten aber beim Erstellen des Berichts angegeben werden, damit die späteren Nutzer die Datenqualität beurteilen können:
Wie habe ich gemessen?
Wie regelmäßig habe ich gemessen?
Wie oft habe ich gemessen (Auch: Tag/Nacht Zyklus?)
Ich denke auch daran, dass die tatsächlichen Berichtzeitpunkte flexibel sein müssten.
Man kann einmal am Tag die Daten updaten oder aber auch nur alle zwei Wochen. Dann wieder 2 Mal am Tag und dann 4 Wochen gar nicht, weil man Urlaub hat.
Dazu gehört dann, dass man in einem Formular bestimmte Daten erfasst, z.b.:
- Eier/
Puppen /Larven
- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Fütterung, z.b. was?/Frequenz?
- Ihr habt sicherlich noch mehr Ideen
Dieser müsste optional sein, sodass man sich nicht zum X.-ten Mal etwas aus den Fingern saugen muss, wenn man nur berichten will, dass man die Temperatur erhöht hat.
Das Herzstück des Ganzen wäre dann natürlich die graphische Auswertung:
- Über dem eigentlichen (öffentlich zugänglichen) Haltungsbericht (gewöhnliche Forenbasierte Anzeige aller Beiträge) könnte man einen Graphen der Entwicklung der Kolonie anzeigen. Verschiedene Aspekte könnte man ein/ausblenden (Z.b. Anzeige der Brutentwicklung in Korrelation zur Temperatur).
- Wenn man entsprechende Punkte im Graphen anklickt kommt man zum entsprechenden Berichtseintrag. Ein klick auf einen Einbruch der Koloniegröße könnte einen also direkt zum Grund führen (Z.b. Pilzbefall/Ausbruch/etc)
- Zusätzlich könnte man eine Funktion implementieren, um verschiedene Haltungsberichte zu vergleichen (auch Gattungsübergreifend). Man würde dann verschiedene Graphen übereinanderlegen. Daraus könnte man, wenn genügend Leute mitmachen, sehr gute Erkenntnisse bekommen, was wirklich für
Gattung X wichtig ist. Also z.b. regelmäßige Zufütterung von Insekten bei Messor Barbarus etc..
Gibt es sowas tatsächlich noch nicht? Wäre glaub ich ne nette Sache...
Viele Grüße