Projekte!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
HelmutSt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. April 2015, 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Projekte!

Beitrag von HelmutSt » 29. September 2020, 12:24

Erne hat geschrieben:
29. September 2020, 10:03
Hallo Helmut,
Danke für Dein Angebot.
Habe etwas gebraucht Deine HP durch zu sehen, ist umfangreich.
Jahrelange Arbeit, ein von Dir gestaltetes Projekt, das sicherlich viel Zeit vereinnahmt hat.
Eine ganze Homepage als Projekt für das Ameisenforum, wie sind dafür Deine Vorstellungen?

Grüße Wolfgang
Meine Vorstellungen sind, dass das einfach jemand übernimmt einschliesslich der Konservierung. der Temperaturmessung und der GPS Koordinaten.

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2819
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3417 Mal
Danksagung erhalten: 2909 Mal

#10 Projekte!

Beitrag von Erne » 30. September 2020, 09:00

Hallo Helmut,
schaue bitte in Dein Postfach „Private Nachrichten >> Nachrichten zeigen“.

Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
di4per
Einsteiger
Online
Beiträge: 77
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#11 Projekte!

Beitrag von di4per » 30. September 2020, 11:06

Erne hat geschrieben:
30. September 2020, 09:00
schaue bitte in Dein Postfach „Private Nachrichten >> Nachrichten zeigen“.
Also vielleicht sehe nur ich das so. Aber führt das nicht den vielleicht gerade ein bisschen ins Rollen gekommenen Community-Gedanken ad absurdum? Vielen Dank für die Einsicht! :D

Adieu und back to black!

Benutzeravatar
di4per
Einsteiger
Online
Beiträge: 77
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#12 Projekte!

Beitrag von di4per » 1. Oktober 2020, 11:42

@HelmutSt
Wegen deiner Sammlung: Hast du denn schon mal bei der Berliner Fachgruppe für Entomologie (http://www.entomologie-berlin.de/) oder bei ORION (http://www.orion-berlin.de/) nachgefragt, ob sich dort jemand findet, wer an den Präparaten interessiert ist?

Crawly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 6. Oktober 2020, 10:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 Projekte!

Beitrag von Crawly » 6. Oktober 2020, 15:26

Respekt an die Arbeit ! Werde die Datenbank mal etwas durchforsten aber schaut bisher echt super aus. Da kann man nur sagen weiter so, geht auch im Alter ;)

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 358
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 Mein (schönstes) Formicarium

Beitrag von Lacy » 8. Oktober 2020, 18:04

Schön wäre zum Beispiel ein spezieller Foto-Thread, in dem alle ihre schönsten Formicarien-Fotos posten. So etwas ähnliches gibt es hier zwar, aber ohne Fotos, nur mit Links und die funktionieren alle nicht mehr. Also die Fotos sollten dann schon direkt in den Thread. Das könnte man auch unterteilen. Also einen Thread für Starter-Formis, die ja in der Regel noch überschaubar, aber oft auch sehr einfallsreich sind, einen Thread für die größeren Becken und vielleicht noch einen Nester-Thread. Es ist immer sehr interessant, sich die verschiedenen Ideen anzuschauen und bringt neue Impulse, für eigene Projekte. Man könnte in die Beiträge ja auch Links zu den Haltungs- oder Bauberichten setzen. Es gibt aber sicher auch viele Halter, die keinen Haltungsbericht führen, die aber auch gern mal ihr Formi vorstellen würden.

dmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2020, 19:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#15 Projekte!

Beitrag von dmeise » 9. Oktober 2020, 17:33

Hallo,

ich bin zwar noch recht frisch, hätte aber durchaus Lust mich in der Community einzubringen.
Das Thema Ameisen wird mich definitiv so schnell nicht mehr loslassen, so denke ich schon darüber nach, was wohl meine nächste Gattung sein wird :lol:

Ich bin gerade und für das kommende Jahr beruflich sehr eingebunden. Zu viel Zeit kann ich also nicht investieren!

Was ich gelegentlich vermisse, oder was zumindest m.M.n. eine gute Idee wäre, wäre eine Art vertiefter/detaillierter Haltungsbericht, welcher sich stärker auf Daten stützt:
Z.b. tägliche Dokumentation der Brutentwicklung, untermauert mit Daten zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit - am besten in einem maschinenlesbaren Format, sodass sich Daten abgleichen lassen.

Aber das ist nur meine technik-lastige Sicht auf die Dinge!

VG

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2819
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3417 Mal
Danksagung erhalten: 2909 Mal

#16 Projekte!

Beitrag von Erne » 9. Oktober 2020, 21:04

Der Ansatz ist gut, so etwas gibt es noch nicht.
Wie könnte so ein Projekt/Bericht gestaltet sein?
Welche technischen Voraussetzungen würden gebraucht?

Grüße Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“