Projekte!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#1 Projekte!

Beitrag von Erne » 22. September 2020, 21:45

In der Vergangenheit mehrfach angesprochen, Projekte um für Euch mehr Beteiligung am Ameisenforum zu ermöglichen.
Unter eigener FederfĂĽhrung etwas fĂĽr die Forummemeinschaft zu gestalten.

Habt Ihr Ideen was Sinn machen könnte, als Ergänzungen zum Ameisenforum oder auch ganz neue Dinge.

Wir sind momentan nicht gerade ĂĽberbesetzt im Bereich Moderatoren, was den Gedanken aufwirft, wollt Ihr nicht selber ein Projekt gestalten, betreuen mit begleiten?

Wie könnte Derartiges ablaufen und was ergibt sich draus?
Ein eigenes Unterforum mit Forummoderatorrechten fĂĽr Euch um ein Projekt zu gestalten.
Öffentlich um weitere User zu beteiligen oder nur für Euch, um es erst nach Fertigstellung öffentlich zu stellen.
Mit der Option, passende Themen in den Wissensbereich des Ameisenforums zu ĂĽbernehmen.

Ich hänge noch gut in der Luft wie Derartiges gestaltet werden könnte.
Anregungen, Themen, macht Ihr mit?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Projekte!

Beitrag von di4per » 23. September 2020, 10:18

GroĂźartig, wenn das Ganze mal aus der "Laberecke" kommt!

Letztlich kommt es auf die Nutzer an und gerade in letzter Zeit haben sich doch einige Talente herauskristallisiert: 3D-Druck, Terrarienbau- und -gestaltung, elektronische Ăśberwachung. Ansonsten Arbeitsgruppe "Verbesserung der Usability"? Generelle "Maintenance" - z.B. mal die verlinkten Haltungsberichte in den Artenbeschreibungen zu aktualisieren.... Eine "Nachrichtenredaktion", die Ameisen-News sammelt oder interessante Themen aus anderen Foren aufgreift? ... nur mal so ins Blaue

Was wären die Voraussetzungen dafür? vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#3 Projekte!

Beitrag von Rapunzula » 23. September 2020, 15:22

Hallo,

Ich habe diesen Post gestern bereits gelesen, mir kam aber so spontan nix in den Sinn!

Es ist nicht so, dass ich nicht mithelfen wĂĽrde, aber alles mĂĽsste ich mit dem Smartphone erledigen! Da ich seit 22 Jahren ununterbrochen bei der Arbeit vorm PC sitze, habe ich privat keinen PC mehr!
Komisch am Abend aufm Smartphonebildschirm zu schauen macht mir nix, (IPad hat vor ca. 6Monaten gecrasht)

Also vielleicht kommt mir etwas in den Sinn, momentan habe ich aber null Ideen!

Gruss



Benutzeravatar
HelmutSt
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. April 2015, 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Projekte!Ich möchte mein Projekt sharen

Beitrag von HelmutSt » 28. September 2020, 20:23

Ich möchte mein Projekt sharen. Werde jetzt allmählich alt, deswegen möchte ich mein Projekt sharen. Es basiert auf PHP.
Die Webseite Ist: http://www.lasius-niger.de/ameisen/
Meine Mailadresse ist: helmut.steinke@fbltipp.de



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Projekte!Ich möchte mein Projekt sharen

Beitrag von Harry4ANT » 28. September 2020, 22:48

HelmutSt hat geschrieben: ↑
28. September 2020, 20:23
Die Webseite Ist: http://www.lasius-niger.de/ameisen/
Wow da hast du ja ganz schön was zusammen getragen 3)

Einzige was schade ist, dass es auf der Karte global gesehen noch ziemlich leer aussieht ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#6 Projekte!

Beitrag von Erne » 29. September 2020, 10:03

Hallo Helmut,
Danke fĂĽr Dein Angebot.
Habe etwas gebraucht Deine HP durch zu sehen, ist umfangreich.
Jahrelange Arbeit, ein von Dir gestaltetes Projekt, das sicherlich viel Zeit vereinnahmt hat.
Eine ganze Homepage als Projekt fĂĽr das Ameisenforum, wie sind dafĂĽr Deine Vorstellungen?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#7 Projekte!Ich möchte mein Projekt sharen

Beitrag von di4per » 29. September 2020, 10:17

HelmutSt hat geschrieben: ↑
28. September 2020, 20:23
Ich möchte mein Projekt sharen.
Das ist in der Tat eine gewaltige Datenbank! Toll!!!

Ad hoc bin ich mir etwas unsicher, ob das öffentlich verfügbar sein sollte. Gerade wenn seltene Arten wie z.B. Polyergus rufescens ins Spiel kommen sollten. Wäre es wünschenswert, deren Nester so genau zu verorten?

Das nur am Rande. Aber wie konkret stellst du dir das "Sharen" denn vor? Was wĂĽrdest du aus der Hand geben? Wobei in welchem MaĂźe partizipieren wollen?



Benutzeravatar
HelmutSt
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 6. April 2015, 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 Projekte!Ich möchte mein Projekt sharen

Beitrag von HelmutSt » 29. September 2020, 12:11

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
28. September 2020, 22:48
HelmutSt hat geschrieben: ↑
28. September 2020, 20:23
Die Webseite Ist: http://www.lasius-niger.de/ameisen/
Wow da hast du ja ganz schön was zusammen getragen 3)

Einzige was schade ist, dass es auf der Karte global gesehen noch ziemlich leer aussieht ;)
Du muĂźt zweimal auf "Karte" klicken. Vielleicht kann sich der darum kĂĽmmern, der das mal ĂĽbernimmt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“