User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Proteinbedarf von Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sense
Einsteiger
BeitrÀge: 68
Danksagung erhalten: 0

#1 Proteinbedarf von Messor barbarus

Beitrag von Sense » 26. Mai 2011, 08:59

Guten Morgen Liebe Ameisenfreunde,

hab da mal ne Frage :)

Ich halte derzeit eine Messor barbarus Kolonie, habe Sie vor 2 Monaten im Internet gekauft (nur eine Gyne). Die Gyne hat erfolgreich im Reagenzglas gegrĂŒndet und bereits 11 Nachkommen hervorgebracht :), was mich wundert, die Kolonie nimmt keine Proteine mehr an. Ich biete tĂ€glich diverses Futter mal leben mal Tod an, aber die wollen nix.

So wie es aussieht haben sie den Eingang des RG auch komplett zugebaut, nachdem Sie eine Gute Menge an Körnern (bereits durch mich vorgeknackt) eingelagert haben.

Ein solches Verhalten kenne ich von Messor in der eigenen Haltung nicht, andere Kolonien haben immer gern Proteine angenommen, muss ich mir irgendwie Sorgen machen? Konntet ihr das auch schon Beobachten?

Ich halte Sie in einem mit Gips ausgefĂŒllten Mini-Formicarium das von unten beheizt wird, die Bodentemperatur betrĂ€gt 27°.

Viele GrĂŒĂŸe
Sense

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor barbarus / Proteinbedarf

Beitrag von Timmili » 26. Mai 2011, 09:23

Hallo Sense,

es gibt keinen Grund zur Beunruhigung, außer deiner Ungeduld :P

Messor sp. Kolonien genĂŒgt die granivore ErnĂ€hrung fĂŒr die Aufziehung weiterer Larven. Hierzu nehmen sie zur Hilfestellung gerne auch zoophage Nahrung auf, sie mĂŒssen es aber nicht. Da einer kleinen Kolonie in der Freiheit viele Gefahren ausgesetzt sind, sammeln sie nur das was fĂŒr die Fortpflanzung und die eigene ErnĂ€hrung wichtig ist, in deinen Fall ein paar Körner, und verschließen dann ihr Nest fast vollkommen. Das dient dem Schutz vor Gefahren.

Erst bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien kannst du ein ansteigendes furgagieren beobachten.

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim

Sense
Einsteiger

#3 AW: Messor barbarus / Proteinbedarf

Beitrag von Sense » 26. Mai 2011, 09:43

hey Timmili, nÀchstes mal schreib ich dir direkt eine PN ;) bist immer so fix mit Guten Antworten parat :)

Danke fĂŒr Deine ErklĂ€rung das hilft mir weiter, bin ja gar nicht ungeduldig, ich lass die immer schön in Ruhe :)

Aber man macht sich ja so seine Gedanken ;)

LG
Sense

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Proteinbedarf von Messor barbarus

Beitrag von fehlfarbe » 26. Mai 2011, 13:02

Hey Sense,

ich kann Timmli nur zustimmen, das Verhalten ist ganz normal. Meine Kolonie besteht nun schon aus ĂŒber 70 Arbeiterinnen und fĂŒr Proteine interessieren sie sich immer noch sehr wenig. Ab und zu wird mal eine Fliege eingetragen und dann wochenlang wieder gar nichts mehr außer Körner.

Sense
Einsteiger

#5 AW: Proteinbedarf von Messor barbarus

Beitrag von Sense » 26. Mai 2011, 13:57

OK das hört sich beruhigend an, meine anderen Messor haben doch recht viel Proteine verwertet.

Wie sieht das Verhalten im Bezug auf Honigwasser / Zuckerwasser aus?
Habt ihr da die Selben Beobachtungen wie mit den Proteinen? Auch da gehen SIe so gut wie gar nicht ran.

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Proteinbedarf von Messor barbarus

Beitrag von Fraaap » 26. Mai 2011, 14:01

Hi,

bei Messor barbarus konnte ich sehr unterschiedliche Verhaltensweisen in Bezug auf Nahrungsannahme beobachten - wĂ€hrend die einen Völker sich gierig auf Proteine und Honig stĂŒrzten, gab es einige die sich nahezu ausschließlich von Körnern ernĂ€hrt haben. Die Entwicklung war Ă€hnlich, nur ein wenig langsamer. Also alles in Ordnung :)

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 AW: Proteinbedarf von Messor barbarus

Beitrag von Ameise2000 » 26. Mai 2011, 17:06

Hey keine sorge, meine haben auch nur einmal Proteine angenommen, und zwar ein abgehalftertes Grillenbein. Und jetzt haben sie ihren RG Eingang mit körnern zugebunkert, mal soÂŽne Frage warum knackst du die Samen/Körner etc. was nimmst du denn WallnĂŒsse??? Ich gebe denen Grassamen,Nachtkerze und diverse Hirsearten, die haben null Probleme die Teile aufzubrechen.

Sense
Einsteiger

#8 AW: Proteinbedarf von Messor barbarus

Beitrag von Sense » 26. Mai 2011, 19:38

Ich benutze eine Körnermischung mit vielen verschiedenen Körnern Ă€hnlich der Mischung die in dem "einen Großen Ameisenshop" angeboten werden.

Ich knacke Sie vorher auf um sicher zu gehen dass Sie das fressen können, was ihnen beliebt :)

Grassamen habe ich der Körnermischung ebenfalls untergemischt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“