Proteine fĂŒr Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Proteine fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Fabey93 » 28. August 2020, 12:08

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte nur mal fragen, mit was ihr eure Lasius niger mit Proteinen versorgt. Denn wenn ich Maden abkoche und ihnen gebe, sind die nach maximal 2std total vertrocknet ... wÀren halbierte Heimchen vielleicht besser?
ErzÀhlt mal :)

Liebe GrĂŒĂŸe,

Fabi



Benutzeravatar
FlowCSF
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 26. Mai 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Proteine fĂŒr Lasius niger

Beitrag von FlowCSF » 28. August 2020, 12:24

Hallo Fabi,

fĂŒttere meist verschiedene Fliegen, diese koche ich nicht ab und sie kommen sehr gut an. Habe auch schon mal ein kleines rohes StĂŒck Schrimp gefĂŒttert, das mögen sie auch. MehlwĂŒrmer mögen sie bei mir gar nicht....

Fliegen gibt es immer irgendwo :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FlowCSF fĂŒr den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Proteine fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 28. August 2020, 12:24

Ich gebe meinen Lasius niger ein halb zerquetschtes Heimchen oder manchmal eine Bienenmade (oder heißen die Wachsmaden?!?) oder ganz einfach Stubenfliegen!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Fabey93



PhaseIV
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 1. August 2020, 15:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Proteine fĂŒr Lasius niger

Beitrag von PhaseIV » 28. August 2020, 17:37

Meiner kleinen Kolonie gefallen Fruchtfliegen ausgezeichnet.
Die gibt es immer in der NĂ€he des BiomĂŒlls 😀



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#5 Proteine fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Erne » 28. August 2020, 23:11

Das Maden und auch anderes Futter nach wenigen (2 Tagen) vertrocknet ist, auch meine Beobachtungen.
Ist ein gutes Zeichen, deutet darauf hin, dass den Ameisen an der Proteinversorgung nichts fehlt und sie das Zeug liegen lassen.

Hast Du schon darĂŒber nachgedacht, dass sich Lasius niger schon auf dem Weg zur Winterruhe befinden und so richtig keine Insekten mehr nehmen?

Lasius niger, wenn sie wirklich Futter brauchen (aktive Larvenaufzucht) gehen fast an alles was sie erwischen und zerkleinern können.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#6 Proteine fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Fabey93 » 29. August 2020, 02:15

PhaseIV hat geschrieben: ↑
28. August 2020, 17:37
Die gibt es immer in der NĂ€he des BiomĂŒlls 😀
Daran dachte ich auch, aber bin niczt flink und mit der elektrischen Klatsche erwische ich sie nie lol. Und scheinbar gehen sie an nix bisher - außer den Honig.
Sind aber auch erst 8 Arbeiterinnen

An die Winterruhe dachte ich jetzt tatsÀchlich noch nicht, da die Gyne aus diesem Jahr stammt und prinzipiell ja noch ein Schwung Arbeiterinnen drin wÀr in dieser Saison ;) jedenfalls hoffe ich das...



Fennek
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 Proteine fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Fennek » 29. August 2020, 10:23

FĂŒr meine L. niger-Damen im 2. Jahr gabsbis vor kurzem fast ausschließlich MehlwurmkĂ€ferlarven aus der Hauseigenen Zucht. Vor 2-3 Monatn hatte ich das gefĂŒhl, dass sie diesen irgendwie ĂŒber sind unnd nicht mehr sooo gerne da ran gehen. Irgendwo im Netz hab ich im nebensatz gelesen, dass MehlwurmkĂ€ferlarven einen hohen Fettanteil haben und der nicht so gut sein soll fĂŒr Ameisen. Da kann ich selbst nicht einschĂ€tzen, in wie weit das zutrifft. Hat wer von euch dazu Informationen?
Mittlerweile gibts nen Mix aus MehlkĂ€ferlarven, Fruchtfliegen und Heimchen, weil die drei Arten fĂŒr mich recht einfach in der Zucht sind. Heimchen fĂŒttere ich auch u.a. auch lebend. NatĂŒrlich passe ich da die grĂ¶ĂŸe der Heimchen der GrĂ¶ĂŸe der Kolonie an, dass sie auch jagbar bleiben. Ich sehe da fĂŒr mich und die Ameisen einige Vorteile. Sie sind beschĂ€ftigt, weil sie jagen dĂŒrfen (ich stell mir das Ameisenleben sonst sehr langweilig vorr), Sie eentscheiden selbst, wann sie was zu futtern haben wollen und ich hab weniger schwierigkeiten, abzuschĂ€tzen ob sie nun hunger haben könnten oder nicht und wenn ja, wieviel. Einfach ein paaar heimchen ins Formicarium, und wenn wie nach ner Woche oder zwei weg sind, wieder ein paar reinsetzen.
Dazu muss ich noch schreiben, dass ich das nur bei den begrĂŒnten Setups mit Substrat, versteckmöglichkeiten etc. mache. Die Heimchen haben schließlich auch ein recht auf ein so angenehm mögliches Leben, nicht wahr? ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“