Puppen zum "pushen" benutzen
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Hi Leute bleibt mal locker,
bitte nicht schon wieder eine Eskalation.
Bleibt beim Thema.
Wir haben alle das wohl der Ameisen im Vordergrund,
wer das wie durchführt ist jedem seine Sache.
Eine User sucht hier Hilfe,
bleibt bitte beim Thema.
Grüße, fink2
Bleibt beim Thema.
bleibt bitte beim Thema.
Grüße, fink2
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
- Colophonius
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#10 Re: Puppen zum "pushen" benutzen
fink2 hat geschrieben:Hi Leute bleibt mal locker,
Bleibt beim Thema.
bleibt bitte beim Thema.
Grüße, fink2
Huch, wir sind doch beim Thema geblieben und eskaliert sind wir auch nicht. Diskussionen sind doch eigentlich eine schöne Sache
Naja, schönen Abend
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Puppen zum "pushen" benutzen
Naja, ich hab mindestens 20 Lasius flavus Kolonien alleine auf unserem Grundstück. Ich glaub, die erleiden mehr Schaden durchs Rasenmähen.
Ich hab aber auch noch zwei Gynen vom letzten Jahr inPleometrose . Die haben jetzt grad mal zwei Puppen . Das wird schon noch werden.
Ich hab aber auch noch zwei Gynen vom letzten Jahr in
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Marinero
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#12 Re: Puppen zum "pushen" benutzen
Vermutlich hast Du sogar auch Lasius flavus-Kolonien im Garten. Aufgrund ihrer fast ausschließlich unterirdischen Lebensweise findet man sie nur nicht so leicht. Einfach mal nach vereinzelten Arbeiterinnen Ausschau halten, und dann unter Steinen schauen oder etwas buddeln. Ansonsten einfach mal in den Foren ein Gesuch aufgeben.
So einer Kolonie aus dem Garten ein paarPuppen zu stibitzen, wird dieser wohl mitnichten Schaden zufügen.
Ich habe meine L. flavus-Kolonie auch gepusht. DiePuppen wurden problemlos angenommen, ebenso wie die daraus geschlüpften Arbeiterinnen.
Das Pushen mit artfremderBrut würde ich nicht unbedingt ausprobieren. Kann gut gehen, aber eben auch schief.
Erne hat ja mal vor einiger Zeit von einem Versuch berichtet, wo er einer gründenden L. niger-Königin hunderte Puppen von einer Kolonie aus dem Garten untergeschoben hat, vielleicht mag er hier ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.
So einer Kolonie aus dem Garten ein paar
Ich habe meine L. flavus-Kolonie auch gepusht. Die
Das Pushen mit artfremder
Erne hat ja mal vor einiger Zeit von einem Versuch berichtet, wo er einer gründenden L. niger-
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- TheDoktorFail • Erne
-
- Danksagung erhalten: 0
#13 Re: Puppen zum "pushen" benutzen
Danke für die Antwort Diffeomorphismus und auch an allen anderen die nicht grade um ein anderes Thema gestritten haben x). Ich werde nun einfach mal an einem warmen Tag unter dem einem oder anderem Stein nach Lasius flavus auschau halten^^.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#14 Re: Puppen zum "pushen" benutzen
Hallo,
es ist durchaus möglich, Ameisen durchPuppen der gleichen Gattung zu pushen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit des Erfolges sinkt. Trotzdem ist es so möglich, "bunte Kolonien" herzustellen. Allerdings würde ich dann vorsichtig sein und nicht zu viele Puppen hinzugeben, damit im Notfall deine Kolonie die Oberhand behält.
Ob du jetzt pushen solltest oder nicht, das musst du selbst wissen. Es wurden einige Argumente genannt, da kannst du dich dann entscheiden.
Allerdings wundert mich immer, warum es so schlimm sein soll, einer großen Kolonie ein paarPuppen zu entwenden und damit seine eigenen Kolonie zu stärken, dann ohne zu murren aber haufenweise Insekten getötet werden, um sie genau dieser Kolonie zu verfüttern.
es ist durchaus möglich, Ameisen durch
Ob du jetzt pushen solltest oder nicht, das musst du selbst wissen. Es wurden einige Argumente genannt, da kannst du dich dann entscheiden.
Allerdings wundert mich immer, warum es so schlimm sein soll, einer großen Kolonie ein paar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
- Diffeomorphismus
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Lasius niger und Lasius flavus lassen sich sehr gut mit der Gabe von Puppen der eigenen Art unterstützen.
Ist die Frage, wie groß die Anzahl derPuppen sein könnte?
Ein Experiment was ich dazu gemacht hatte:
Einer Lasius niger Gründerkönigin ca. 100Puppen gegeben.
Kurz nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen nachmals ca. 100Puppen .
Ein paar Voraussetzungen müssen dazu eingehalten werden.
DiePuppen müssen trocken gelagert werden und möglichst nicht übereinander gestapelt.
Auch sollten einigePuppen soweit sein, das die Arbeiterinnen bald schlüpfen.
Diese sind so zu legen, dass sie von derKönigin gut erreicht werden können.
Gab ganz auf die Schnelle ein Riesenvolk, das sich überaus zügig weiter entwickelte.
Womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, Lasius niger Lasius flavusPuppen zu geben oder Lasius flavus Lasius niger Puppen .
Das gab reichlich Verluste bei denPuppen , manchmal kam es gar nicht zum Schlupf.
Puppen wurden nicht eingetragen oder wenn doch, später wieder entsorgt.
Aufgebissen und zerstört.
Schlüpfenden Arbeiterinnen wurde nicht richtig geholfen, so dass sie nicht richtig von der Puppenhaut befreit wurden und dadurch teilweise nur behindert existierten.
Auch normal geschlüpfte Arbeiterinnen wurden schon mal angegriffen.
Ist ein spannendes Experiment der Versuch, diese beiden Arten zu vermischen, mit offenem Ausgang.
Grüße Wolfgang
Ist die Frage, wie groß die Anzahl der
Ein Experiment was ich dazu gemacht hatte:
Einer Lasius niger Gründerkönigin ca. 100
Kurz nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen nachmals ca. 100
Ein paar Voraussetzungen müssen dazu eingehalten werden.
Die
Auch sollten einige
Diese sind so zu legen, dass sie von der
Gab ganz auf die Schnelle ein Riesenvolk, das sich überaus zügig weiter entwickelte.
Womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, Lasius niger Lasius flavus
Das gab reichlich Verluste bei den
Aufgebissen und zerstört.
Schlüpfenden Arbeiterinnen wurde nicht richtig geholfen, so dass sie nicht richtig von der Puppenhaut befreit wurden und dadurch teilweise nur behindert existierten.
Auch normal geschlüpfte Arbeiterinnen wurden schon mal angegriffen.
Ist ein spannendes Experiment der Versuch, diese beiden Arten zu vermischen, mit offenem Ausgang.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Marinero • Colophonius