ich musste mich leider aus einem traurigen Grund hier registrieren.
Kurzgefasst: Alle Arbeiter meiner Formica fusca Kolonie (Schwarmflug 2018) sind tot.
Die
Ich habe sonst immer Zuckerwasser und MehlkĂ€fer/WĂŒrmer verfĂŒttert. Am Tag, wo ich mal Honig gegeben habe sind direkt 3 Arbeiterinnen gestorben. In den folgenden Tagen einschlieĂlich heute die restlichen 5. Bei allen lief es gleich: Sie haben in der Arena auf dem RĂŒcken gelegen und gekrampft/gezuckt. FĂŒr mich deutet das zu 99% auf eine Vergiftung hin. Ich kann mir aber (bis auf den Honig) nicht erklĂ€ren wodurch.
Die Temperatur lag immer zwischen 20-25°C. Das Set Up bestand aus einem 16mm RG angeschlossen an eine Antcube Futterstation vom Antstore. Bodengrund Sand-Lehm ebenfalls vom Antstore. Das RG war neu und vorher nie benutzt. Watte und Leitungswasser dĂŒrften ebenfalls nicht kontaminiert gewesen sein.
Hab ihr Tipps was ich jetzt am besten tun soll?
Wie reinige ich Equipment so, dass es keine Gefahr mehr darstellt? Ein paar Sachen sind ja mit dem Honig in BerĂŒhrung gekommen. Oder kann die Ursache auch eine andere sein?
Ich habe Angst, dass die Queen auch noch draufgeht. Ich hatte mir den (Wieder)Einstieg in die Ameisenhaltung eigentlich anders vorgestellt.
Danke schonmal!
~Antnika