Habe sie bis Heute erstmal im Rg gelassen bis ich
Raptiformica gründet claustral? [Formica cunicularia!]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Raptiformica gründet claustral? [Formica cunicularia!]
Hallo ich habe Gestern eine Raptiformica Königin gefangen
Habe sie bis Heute erstmal im Rg gelassen bis ichPuppen auftreiben kann, doch jetzt scheint sie Eier zu legen, was ja bei Raptiformica normal nicht der Fall ist.
Habe sie bis Heute erstmal im Rg gelassen bis ich
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Raptiformica gründet claustral
Bist du denn sicher, dass es sich um Formica sanguinea handelt?
Das wäre tatsächlich ungewöhnlich!
Bestimmt wäre das für viele hier äußerst interessant mit Fotos dokumentiert zu sehen
Liebe Grüße,
Gabs
Das wäre tatsächlich ungewöhnlich!
Bestimmt wäre das für viele hier äußerst interessant mit Fotos dokumentiert zu sehen
Liebe Grüße,
Gabs
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#3 Re: Raptiformica gründet claustral (?)
Hi,
ich würde ebenfalls gerne ein Foto vonGyne und Eiern sehen, um eine falsche Bestimmung ausschließen zu können.
Zudem bedeutet die Tatsache, dass eineGyne erste Eier auch ohne Hilfsarbeiter legt nicht unbedingt, dass sie auch claustral gründet.
Genauso möglich ist, dass der Nahrungsvorrat für die Ablage eines Eipakets zwar noch ausreichend war, zu dessen Aufzucht dann aber sehr wohl noch Wirtsarbeiter nötig sind.
Um Verwirrungen oder gar Fehlinterpetrationen anderer User, die den Betreff als gesicherte Tatsache interpretieren könnten, vorzubeugen füge ich noch ein „(?)“ an.
Würde mich über eine bildergestützte Fortführung des Berichtes freuen
ich würde ebenfalls gerne ein Foto von
Zudem bedeutet die Tatsache, dass eine
Genauso möglich ist, dass der Nahrungsvorrat für die Ablage eines Eipakets zwar noch ausreichend war, zu dessen Aufzucht dann aber sehr wohl noch Wirtsarbeiter nötig sind.
Um Verwirrungen oder gar Fehlinterpetrationen anderer User, die den Betreff als gesicherte Tatsache interpretieren könnten, vorzubeugen füge ich noch ein „(?)“ an.
Würde mich über eine bildergestützte Fortführung des Berichtes freuen
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Raptiformica gründet claustral? [Formica cunicularia]
Hallo DasWurmii.
Ja, das auf dem Bild ist auf jeden Fall eine Serviformica, Formica cunicularia dürfte passen.
Damit dürfte sich das geklärt haben, ich ergänze das noch im Titel.
Geflügelte Gynen mitzunehmen ist aber immer mit einem Risiko verbunden. Man kann sich nicht sicher sein, ob eineBegattung stattgefunden hat.
Ich wollte noch einmal darum bitten, auf die richtige Schreibung (inklusive der Groß und Kleinschreibung) der Artnamen zu achten.
Wenn man sich unsicher ist kann man den Namen auch einfach aus unseren Artenbeschreibungen oder so kopieren.
Liebe Grüße
Ja, das auf dem Bild ist auf jeden Fall eine Serviformica, Formica cunicularia dürfte passen.
Damit dürfte sich das geklärt haben, ich ergänze das noch im Titel.
Geflügelte Gynen mitzunehmen ist aber immer mit einem Risiko verbunden. Man kann sich nicht sicher sein, ob eine
Ich wollte noch einmal darum bitten, auf die richtige Schreibung (inklusive der Groß und Kleinschreibung) der Artnamen zu achten.
Wenn man sich unsicher ist kann man den Namen auch einfach aus unseren Artenbeschreibungen oder so kopieren.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- User3165