Raptiformica sanguinea - Schlupf einer Arbeiterin - Video
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Raptiformica sanguinea - Schlupf einer Arbeiterin - Video
Schlupf einer Arbeiterin in meiner Raptiformica sanguinea Kolonie.
Interessant fand ich, dass sich auch Raptiformica Arbeiterinnen rege am Geschehen beteiligten, meist war dies Aufgabe der Serviformica:
[youtube]-2ZpUjPfLWU&feature=plcp[/youtube]
Interessant fand ich, dass sich auch Raptiformica Arbeiterinnen rege am Geschehen beteiligten, meist war dies Aufgabe der Serviformica:
[youtube]-2ZpUjPfLWU&feature=plcp[/youtube]
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Raptiformica sanguinea - Schlupf einer Arbeiterin
Hallo AIS,
sehr schönes Video! Ich kann dich allerdings noch nicht sofort positiv bewerten, da müssen erst noch ein paar andere beglückt werden.
Da Raptiformica sanguinea fakultative Sklavenhalter sind, müssen sie das Brutgeschäft ja auch alleine bewerkstelligen können. Eine solche Kolonie kann komplett ohne Hilfsameisen auskommen und muss es auch, weil sie im Laufe des Kolonielebens früher oder später alle Serviformica-Nester in der Umgebung eindampft.
Da wird bei dir schon mal geĂĽbt fĂĽr die Zeit ohne Bedienung.
Anders sieht es beispielsweise bei Polyergus rufescens aus. Sie sind auf Hilfsameisen zwingend angewiesen, da sie nix können außer kämpfen (aber das ziemlich gut). Deshalb liegt es gar nicht in ihrem Interesse, alles platt zu machen, was an Serviformica in der Nähe haust.
GrĂĽĂźe
Kyne
sehr schönes Video! Ich kann dich allerdings noch nicht sofort positiv bewerten, da müssen erst noch ein paar andere beglückt werden.
AIS hat geschrieben:Interessant fand ich, dass sich auch Raptiformica Arbeiterinnen rege am Geschehen beteiligten
Da Raptiformica sanguinea fakultative Sklavenhalter sind, müssen sie das Brutgeschäft ja auch alleine bewerkstelligen können. Eine solche Kolonie kann komplett ohne Hilfsameisen auskommen und muss es auch, weil sie im Laufe des Kolonielebens früher oder später alle Serviformica-Nester in der Umgebung eindampft.
Da wird bei dir schon mal geĂĽbt fĂĽr die Zeit ohne Bedienung.
Anders sieht es beispielsweise bei Polyergus rufescens aus. Sie sind auf Hilfsameisen zwingend angewiesen, da sie nix können außer kämpfen (aber das ziemlich gut). Deshalb liegt es gar nicht in ihrem Interesse, alles platt zu machen, was an Serviformica in der Nähe haust.
GrĂĽĂźe
Kyne
- AntFarmer
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Raptiformica sanguinea - Schlupf einer Arbeiterin
Sehr interessant, das so nahe erleben zu dĂĽrfen.
Aber wie schaffst du es, dass zwei Ameisen Arten mit einander Hamonieren?!
MĂĽssten die sich eigentlich nicht gegenseitig umbringen?
LG AntFarmer.
Aber wie schaffst du es, dass zwei Ameisen Arten mit einander Hamonieren?!
MĂĽssten die sich eigentlich nicht gegenseitig umbringen?
LG AntFarmer.
#4 AW: Raptiformica sanguinea - Schlupf einer Arbeiterin
Hallo!
Ist bestimmt ein schönes Video, ich kann keine Videos mehr gucken auf meinem PC, egal welche.
@AntFarmer: Diese Art raubt manchmalPuppen aus Serviformica-Nestern, als Sklaven. In der Haltung gibt man einfach Serviformica-Puppen in die Arena, dann werden sie meistens angenommen glaub ich.
LG Mr.Ameise
Ist bestimmt ein schönes Video, ich kann keine Videos mehr gucken auf meinem PC, egal welche.
@AntFarmer: Diese Art raubt manchmal
LG Mr.Ameise
#5 AW: Raptiformica sanguinea - Schlupf einer Arbeiterin
[font=Times New Roman]@ AntFarmer:[/font]
[font=Times New Roman]Mr.Ameise hat Recht![/font]
[font=Times New Roman]Und Genaueres über F. sanguinea ist gerade mal „one click away“:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_sanguinea[/font]
[font=Times New Roman]oder:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-sanguinea.html?ltr=F[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Mr.Ameise hat Recht![/font]
[font=Times New Roman]Und Genaueres über F. sanguinea ist gerade mal „one click away“:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_sanguinea[/font]
[font=Times New Roman]oder:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-sanguinea.html?ltr=F[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]