Rätselthread
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#137 AW: Rätselthread
Verstehe ich nicht.
Der Wärter "entscheidet, der von Anton vorgeschlagenen Prozedur zu folgen".
Und da er Clemens dann genau das gleiche erzählt wie Anton und dabei "Clemens erfährt dass er der zweite neben Anton ist, welcher nicht genannt wurde", bedeutet das doch, dass auch Anton gesagt wurde: Bis auf dich und Clemens sterben alle mit Sicherheit.
Demzufolge wäre seine Überlebenschance doch auch wieder bei 50%, wie die von Clemens.
Das mit den absoluten 99% verstehe ich auch nicht ganz, aber nichts desto trotz müsste die dann doch auch wieder auf beide zutreffen, oder nicht?
Der Wärter "entscheidet, der von Anton vorgeschlagenen Prozedur zu folgen".
Und da er Clemens dann genau das gleiche erzählt wie Anton und dabei "Clemens erfährt dass er der zweite neben Anton ist, welcher nicht genannt wurde", bedeutet das doch, dass auch Anton gesagt wurde: Bis auf dich und Clemens sterben alle mit Sicherheit.
Demzufolge wäre seine Überlebenschance doch auch wieder bei 50%, wie die von Clemens.
Das mit den absoluten 99% verstehe ich auch nicht ganz, aber nichts desto trotz müsste die dann doch auch wieder auf beide zutreffen, oder nicht?
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#138 AW: Rätselthread
Für Anton stellt sich der Fall wie folgt dar:
x oder Anton könnte mit den restlichen 98 ebenfalls sterben. Demnach ist Anton keinen Schritt weiter. Denn der Gouverneur will nicht, dass das jemand direkt erfährt, ob er überleben wird.
Clemens hingegen bekommt exakt die selbe Geschichte wie Anton zu hören.
Clemens weiß jetzt, dass Anton weiß:
x (=Clemens, denn er ist in der Aufzählung ebenfalls nicht genannt worden!!!) oder Anton könnte von den insgesamt 100 ebenfalls sterben. Demnach ist Anton keinen Schritt weiter. Denn der Gouverneur will nicht, dass das jemand direkt erfährt, ob er überleben wird.
Demnach schließt Clemens daraus, dass Anton nicht wahrscheinlicher überleben wird - dieser hat eine 1%-Überlebenswahrscheinlichkeit und ist mit jedem der 98 anderen beliebig austauschbar. Clemens wird demnach zu 99% überleben.
x oder Anton könnte mit den restlichen 98 ebenfalls sterben. Demnach ist Anton keinen Schritt weiter. Denn der Gouverneur will nicht, dass das jemand direkt erfährt, ob er überleben wird.
Clemens hingegen bekommt exakt die selbe Geschichte wie Anton zu hören.
Clemens weiß jetzt, dass Anton weiß:
x (=Clemens, denn er ist in der Aufzählung ebenfalls nicht genannt worden!!!) oder Anton könnte von den insgesamt 100 ebenfalls sterben. Demnach ist Anton keinen Schritt weiter. Denn der Gouverneur will nicht, dass das jemand direkt erfährt, ob er überleben wird.
Demnach schließt Clemens daraus, dass Anton nicht wahrscheinlicher überleben wird - dieser hat eine 1%-Überlebenswahrscheinlichkeit und ist mit jedem der 98 anderen beliebig austauschbar. Clemens wird demnach zu 99% überleben.
- Octicto
- Halter
#139 AW: Rätselthread
Ich verstehe es immer noch nicht :fluchen::andiewand:.
Der Wärter sagt doch zu Anton: "Entweder du überlebst, oder Clemens."
Und Clemens erfährt dann genau das gleiche vom Wärter.
Beide haben nun also 50% Ãœberlebenschance, da sie wissen, dass die anderen 98 sicher sterben werden und es nun zwischen ihnen ausgemacht wird.
Der Wärter sagt doch zu Anton: "Entweder du überlebst, oder Clemens."
Und Clemens erfährt dann genau das gleiche vom Wärter.
Beide haben nun also 50% Ãœberlebenschance, da sie wissen, dass die anderen 98 sicher sterben werden und es nun zwischen ihnen ausgemacht wird.
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#140 AW: Rätselthread
Bielefant hat geschrieben:Hallo Sobek,
@Octicto: Clemens ist sich ziemlich sicher; ganz sicher sein, kann er sich nicht.
ein vom Grundsatz ähnliches Problem gab es vor etlichen Jahren im Privatfernsehen: Die Spielshow mit dem "Zonk" (Titel: ??)
Der Kandidat wählt eins von drei Toren als Preis; der Moderator öffnet ein anderes mit einer Niete (dem Zonk): Würdest Du zwischen den verbleibenden wechseln oder bestehst Du auf Deiner ersten Wahl?
Viele Grüße
Bielefant
In diesem Fall erhöht man seine Chancen, wenn man seine Wahl ändert.
per aspera ad astra
- Sobek
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#141 AW: Rätselthread
@Octicto (musste jetzt dreimal nachschauen wie man das schreibt )
Nein eben nicht. Anton hat ja den Wärter gefragt. Der Wärter hätte also niemals gesagt "Anton, du wirst überleben.". Clemens jedoch hat nicht gefragt, also hat der Wärter ihn WISSENTLICH 98 mal nicht genannt, demnach ist seine Überlebenschance seine 1% plus die 98 % der fix Sterbenden, wohin gegen die von Anton bei 1% verbleibt da er sowieso von vornherein nicht genannt hätte werden können.
Mir ging es anfangs gleich. Hatte die Lösung, und verstand sie nicht. Hat man es einmal verstanden, wundert man sich, welches Problem man vorher hatte, und wieso man auf des Rätselslösung nicht von alleine gekommen ist .
Lg, Georg
Nein eben nicht. Anton hat ja den Wärter gefragt. Der Wärter hätte also niemals gesagt "Anton, du wirst überleben.". Clemens jedoch hat nicht gefragt, also hat der Wärter ihn WISSENTLICH 98 mal nicht genannt, demnach ist seine Überlebenschance seine 1% plus die 98 % der fix Sterbenden, wohin gegen die von Anton bei 1% verbleibt da er sowieso von vornherein nicht genannt hätte werden können.
Mir ging es anfangs gleich. Hatte die Lösung, und verstand sie nicht. Hat man es einmal verstanden, wundert man sich, welches Problem man vorher hatte, und wieso man auf des Rätselslösung nicht von alleine gekommen ist .
Lg, Georg
Dabei seit 2003
- Octicto
- Halter
#142 AW: Rätselthread
Ich gratuliere, Sobek, du hast es geschafft mich noch mehr zu verwirren 0.o...
Ich glaub, das muss mir mal jemand mündlich erklären, sonst werde ich da wohl nie durchsteigen.
Ich glaub, das muss mir mal jemand mündlich erklären, sonst werde ich da wohl nie durchsteigen.
- Kati
- Halter
#143 AW: Rätselthread
Tröste dich, ich komm mir auch gerade ziemlich doof vor.
Das Ziegenproblem/paradoxon, kenn ich, aber ich versteh hier einfach nicht, warum für Anton und Clemens unterschiedliches gilt.
Das Ziegenproblem/paradoxon, kenn ich, aber ich versteh hier einfach nicht, warum für Anton und Clemens unterschiedliches gilt.
Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#144 AW: Rätselthread
Kommt ja auch im Film "21" vor - Kartenzählen, "Wechsel der Variablen" usw... nach ner halben Stunde darüber sinnieren hab ichs geschnalltIn diesem Fall erhöht man seine Chancen, wenn man seine Wahl ändert.ein vom Grundsatz ähnliches Problem gab es vor etlichen Jahren im Privatfernsehen: Die Spielshow mit dem "Zonk" (Titel: ??)
Der Kandidat wählt eins von drei Toren als Preis; der Moderator öffnet ein anderes mit einer Niete (dem Zonk): Würdest Du zwischen den verbleibenden wechseln oder bestehst Du auf Deiner ersten Wahl?
Ähnlich wie bei dem Rätsel hier... mit einigem Nachdenken geht irgendwann der Knoten auf, zumindest dann, wenn man die Lösung vor sich hat
Wär auch die einfachste Erklärung die ich abliefern könnteNein eben nicht. Anton hat ja den Wärter gefragt. Der Wärter hätte also niemals gesagt "Anton, du wirst überleben.". Clemens jedoch hat nicht gefragt, also hat der Wärter ihn WISSENTLICH 98 mal nicht genannt, demnach ist seine Überlebenschance seine 1% plus die 98 % der fix Sterbenden, wohin gegen die von Anton bei 1% verbleibt da er sowieso von vornherein nicht genannt hätte werden können.
Anton hat er von vornherein nicht nennen können (er darfs direkt ja nicht erfahren), seine Überlebenschance ist nicht gestiegen.
Clemens hätte er jedoch von vornherein nennen können, hat das aber nicht getan - seine Überlebenschance ist extrem angestiegen, denn er hätte ja schon locker bei den 98 genannten dabei sein können (der Wahrscheinlichkeit nach sogar fast müssen).
Das heißt, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (nicht aber mit Sicherheit) wird Clemens überleben, Anton aber nicht.
Anders wärs gewesen, wenn Clemens den Wärter auch gefragt hätte, welche 98 mit Sicherheit getötet werden (anstatt dass er nach "Antons Gespräch" gefragt hätte) - dann hätte der Wärter ihm auch 98 Namen genannt, seine Überlebenschance wäre gleich gewesen wie die von Anton, da ja von vornherein klar gewesen wäre, dass der Wärter ihn nicht direkt nennen würde.
lg, chrizzy