Raubzüge der Amazonen

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
Hoffer
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 19. November 2008, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Raubzüge der Amazonen

Beitrag von Hoffer » 6. April 2012, 12:05

Danke PHiL für diesen wirklich tollen Dokumentarfilm und danke an Boro für den Link!
Mich würde noch interessieren, was man für eine Ausrüstung braucht, um solche tollen Aufnahmen zu machen und was diese Ausrüstung kostet?

LG Hoffer.


"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#18 AW: Raubzüge der Amazonen

Beitrag von PHiL » 6. April 2012, 14:30

Ich danke Euch beiden.
Die Ausrüstung, die ich verwendet habe, ist gar nicht so "professionell". Gefilmt habe ich alles mit der mittlerweile schon älteren Panasonic SDR S150. Ohne irgendwelche Objektive.
Das Schwierigste und Zeitaufwändigste war der Schnitt und die Vertonung, das habe ich mit dem Programm "Magix Video Deluxe 15" gemacht. Bei der Vertonung war ich etwas erkältet, was man auch raushört. Die Videoaufnahmen stammen alle von letzten Jahr. Der Text ist nicht so super, es war mehr oder weniger ein Experiment und ich hoffe, dieses Jahr weitere kleinere Kurzdokus veröffentlichen zu können.

Grüße, Phil



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Raubzüge der Amazonen

Beitrag von Ossein » 6. April 2012, 18:55

Und wenn sie auch nur annähernd die Qualität des vorgestellten Videos haben,

PHiL,

dann will ich die hier sehen - sag´ ich mal so ganz undiplomatisch.
Sowas ist halt auch sehr dazu geeignet User die Exotik unserer eigenen Natur und deren Zusammenhänge und Abhängigkeiten näherzubringen.

Vielen Dank!

LG, Ossein.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20 AW: Raubzüge der Amazonen

Beitrag von PHiL » 6. April 2012, 19:16

Hallo Ossein,

danke auch Dir für die netten Worte.
Ich bin allerdings mittlerweile kein Anhänger mehr davon, Threads bzw. Posts in mehreren Foren gleichzeitig zu veröffentlichen - das habe ich früher gemacht, jetzt konzentriere ich mich nur noch auf ein Forum, was sicherlich für jeden verständlich ist.
Gerne könnt ihr mich natürlich bei YouTube abonnieren, um so kein neu veröffentlichtes Video zu verpassen... Meinen forenunabhängigen Blog habe ich nämlich auch schon leider vor einiger Zeit stillgelegt.

Grüße, Phil



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#21 AW: Raubzüge der Amazonen

Beitrag von Fraaap » 6. April 2012, 20:33

Sehr toll gemacht, Phil. Liebend gerne würde ich weitere Videos davon sehen.

Gruss



Benutzeravatar
Hoffer
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 19. November 2008, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Raubzüge der Amazonen

Beitrag von Hoffer » 11. April 2012, 11:53

Danke PHiL für die Infos zu deiner Ausrüstung!


"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#23 AW: Raubzüge der Amazonen

Beitrag von Boro » 15. Juni 2012, 22:56

Und wieder marschiert sie, die glorreiche Rote Armee! Ich konnte es schon kaum erwarten, bis die Saison wieder losgeht! Heute nachm. war es so weit, der erste Sommertag im Juni!
Ich besuchte 4 Nester der Art, interessant, die Raubsaison beginnt nicht synchron! Bei 3 Nestern herrschte "Totenstille", bei einem ging es aber los und zwar gleich mit 2 Raubzügen hintereinander: Zuerst wurde ein kleines F. cunicularia-Nest in der Nähe überfallen, gleich anschließend erfolgte der Aufbruch zu einem weiter entfernten F. fusca Nest.
Wer sich weiter informieren will, kann auch hier fündig werden: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36836-kundschafter-spurenleger-f-hrtensucher-r-uber-fotobericht.html
1. 17:00, heiter bei 27°: Die ersten Amazonen kommen aus dem Nesteingang:
Bild

2. Hier sehen wir das, was es nach Expertenmeinung eigentlich nicht geben dürfte: Ein Nest mit Polyergus X F. cunicularia X F. fusca, die beiden Arten der Hilfsameisen gelten als nicht kompatibel!
Bild

3. Abgegebene Pheromone leiten den Vormarsch Richtung Zielnest ein; in der Regel führen Pfadfinder den Marsch an.
Bild

4. Hier scheint ein Nest zu sein, die Amazonen versuchen in den Spalt zwischen den Steinen vorzudringen.
Bild

5. Ich habe den Stein abgehoben. Urplötzlich kommt tumultartige Aktivität auf, Über Pheromone wird der Nestfund gemeldet. Alle wollen möglichst zugleich in das Nest eindringen. Einige sind bereits vor Ort:
Bild

6. In wenigen Sekunden sieht es so aus! Die Angreifer setzen chemische Waffen ein, ein Alarmpheromon verwirrt die Verteidiger:
Bild

7. Die Angreifer ignorieren vorerst die Verteidiger. Erst wenn sie angegriffen werden, setzen die Amazonen ihre "Säbelwaffe" ein! Trotzdem wird um viele Puppen heftig gestritten, hier ein Bildausschnitt:
Bild
L.G.Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#24 AW: Raubzüge der Amazonen

Beitrag von Boro » 16. Juni 2012, 15:19

Nachtrag: Ich habe ganz vergessen, bei Bild 5 auf die winzige Ameise im rechten unteren Bildabschnitt hinzuweisen (weißer Pfeil). Das Tierchen ist leider unscharf, daher zahlt sich eine separate Vergrößerung nicht aus. Ich habe keine Ahnung um welche Art es sich da handeln könnte, viell. um eine Ponera sp.?

P.S.: Habe gerade den allwissenden Sohn kontaktiert: Er meint, es könnte eine Solenopsis sein, er sieht Petiolus u. Postpetiolus.......
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“