User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reagenzglasnest aus mehreren Reagenzgläsern?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Reagenzglasnest

Beitrag von gast » 15. April 2012, 21:17

DermitderMeise hat geschrieben:Einfach nebeneinander - Puristenstyle.


:D

DermitderMeise hat geschrieben:Weder - noch. :) Nach reichlicher Überlegung und Beobachtung leben sie ohne Abdeckung, weil es sie schon vorher nicht wirklich zu kümmern schien ob ein RG abgedeckt war oder nicht. Inzwischen lagern sie täglich einige Saatkörner, Larven & Puppen in die beheizte Ecke aus, sozusagen ins freie Feld.
Die Tiere stehen aber auch in einer ziemlich dunklen Ecke, sollten sie von dort umziehen gibt's erst einmal wieder einen Lichtdeckel.


Interessant. - Du hast vorher geschrieben, das du die Art nicht genau weißt - was vermutest du?
Das sie Larven & Puppen zu warmen Stellen ist mir bekannt, aber Körner?!

DermitderMeise hat geschrieben:Gleichfalls - es gibt auch Fragen, die bisher zu selten gefragt wurden. :)


Deshalb, habe ich ja auch gefragt. ;)

Liebe Grüße



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Reagenzglasnest aus mehreren Reagenzgläsern?

Beitrag von DermitderMeise » 15. April 2012, 21:38

(a)meise hat geschrieben:Du hast vorher geschrieben, das du die Art nicht genau weißt - was vermutest du?

Ich vermute nur sehr ungern - wenn, dann bestimme ich. :flame:
Da es für das Herkunftsland Tunesien keine übersichtliche Bestimmungsliteratur gibt und der Nomenklatur-Wirrwarr der Gattung Messor in meinem Kopf nur noch größer wurde habe ich mich bisher erfolgreich davor gedrückt, auch wenn einige Nachrichten an die Profis ganz vielversprechend waren. Weil ich weiß wo sie herkommen ist das aber auch nicht so wichtig.
So viel sei verraten: Es ist eine "kleine" Messorart (also ohne 1,x cm-Majore), die schwarz glänzt.

Das sie Larven & Puppen zu warmen Stellen ist mir bekannt, aber Körner?!

Vielleicht ein primitiver Versuch der Popcornherstellung; die Blattschneider haben auch irgendwann mal klein angefangen.



gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Reagenzglasnest aus mehreren Reagenzgläsern?

Beitrag von gast » 15. April 2012, 21:52

DermitderMeise hat geschrieben:Ich vermute nur sehr ungern - wenn, dann bestimme ich. :flame:
Da es für das Herkunftsland Tunesien keine übersichtliche Bestimmungsliteratur gibt und der Nomenklatur-Wirrwarr der Gattung Messor in meinem Kopf nur noch größer wurde habe ich mich bisher erfolgreich davor gedrückt, auch wenn einige Nachrichten an die Profis ganz vielversprechend waren. Weil ich weiß wo sie herkommen ist das aber auch nicht so wichtig.
So viel sei verraten: Es ist eine "kleine" Messorart (also ohne 1,x cm-Majore), die schwarz glänzt.


Aha, wollte eigentlich nur wissen ob es eine (mir) bekannte Messorart ist.

DermitderMeise hat geschrieben:Vielleicht ein primitiver Versuch der Popcornherstellung; die Blattschneider haben auch irgendwann mal klein angefangen.


:fettgrins:

Liebe Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“