User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltung

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9 Re: Reinigung Formicarium (Ameisenfarm)

Beitrag von Diffeomorphismus » 29. April 2017, 08:31

Moin,

was Fachbegriffe angeht, würde ich mir gar keine Sorgen machen, mit der Zeit wird man die grundlegenden Begriffe, die immer wieder verwendet werden, lernen. Ganz ohne solche Begriffe ginge es auch nicht; die findet man in jedem Hobby. Und Begriffe wie "monogyn", "oligogyn" und "polygyn" erschließen sich einem sofort, wenn man gelernt hat, dass Gyne einfach ein Fachbegriff für Königin ist.

Warum der Begriff Gyne allerdings so oft den Foren verwendet wird, erschließt sich mir auch nicht, denn man hat mit Königin ein wunderbares deutsches Wort. In Fachliteratur, die mittlerweile nahezu ausschließlich in englischer Sprache verfasst wird, findet man übrigens immer das Wort "queen". Allgemein ist englische Fachliteratur für gewöhnlich viel lockerer geschrieben als deutsche. So manch Deutscher drückt sich eher so aus, als habe er einen Stock im Allerwertesten. :D

Und inwieweit sich ein Halter tiefgehender und über die eigentliche Haltung hinaus mit Ameisen beschäftigt, bleibt ihm schlussendlich selbst überlassen. Um ein guter Halter zu sein/werden, muss man kein Hobbymyrmekologe sein/werden. Jeder so, wie es ihm beliebt.

Daher missfällt es mir auch, das Beiträge und vor allem Haltungsberichte in den Ameisenforen oft so behandelt werden, als handle es sich um universitäre Prüfungen. Klar, jeder Beitrag sollte in einigermaßen guter Sprache für alle verständlich formuliert werden. Auch auf wirklich grobe Fehler sollte man hinweisen. Aber ansonsten ist jeder Beitrag das individuelle Werk eines Einzelnen, dass man in dieser Form zu respektieren hat. Wenn er einem nicht gefällt, liest man ihn einfach nicht. Vor allem kommt es auf den Inhalt an: Manch ein Beitrag, dessen Verfasser inflationär Fachbegriffe aneinanderreiht, ist bei näherer Betrachtung vollkommen inhaltslos!

Und auf bemitleidenswerte Geschöpfe, die sich nur in den Foren tummeln um auf Fehler anderer hinzuweisen, trifft man überall im Netz. Man ignoriere sie einfach. ;)

Kurzum: Man behandle seine Mitmenschen mit Respekt, dann wird man auch selbst mit Respekt behandelt.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneMaddioKalinovaColophoniusMotokosworldMehanika

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#10 Re: Reinigung Formicarium (Ameisenfarm)

Beitrag von AlexM. » 29. April 2017, 09:16

Hej Ihrs! (Ja mich gibt es noch :) / nach mehreren Nest ähm Wohnungswechseln wieder)

Kalinova hat geschrieben:Deine Art in die Ameisenhaltung einzusteigen gefällt mir, erst informieren und so viele Fragen wie möglich klären.

Eventuelle sollte man auch Vorbereitungen auf Unvorhergesehenes bezieungsweise Begebenheiten die man sich als Halter eher weniger wünscht in diese Klärungen mit einbeziehen,
wie ich in einem meiner letztlichen Beiträgen leider posten musste. :irre:

Nämlich: was passiert wenn Nest oder Arena zu bruch gehen, dummerweise eine der Sachen über die ich mir bisher nicht viel bis keine Gedanken machte/ machen musste.
Nun weiss ich mittlerweile ich hätte mein "Thronzimmer" (der Raum in dem ich meine Arenen und Nester aufgestellt habe) abschließen sollen. Zudem auch das die Katzen meiner Tochter beim spielen auch schon mal eine Türe öffnen können die nicht abgeschlossen ist.

Aber möchte Euch keine Alpträume berreiten deshalb lasse ich den Rest dieses Geschehnisses in meinem Thread

Hälsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioMehanika

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von Maddio » 29. April 2017, 11:39

Diffeomorphismus hat geschrieben:Warum der Begriff Gyne allerdings so oft den Foren verwendet wird, erschließt sich mir auch nicht, denn man hat mit Königin ein wunderbares deutsches Wort.

DANKE. Mir geht es ganz genauso :D. Nichts für ungut an die Leute die das Wort verwenden, welches ich nicht nennen will, aber das hat mich schon immer gestört, toll dass jemand es mal anspricht :durchsage:.

Diffeomorphismus hat geschrieben:Und auf bemitleidenswerte Geschöpfe, die sich nur in den Foren tummeln um auf Fehler anderer hinzuweisen, trifft man überall im Netz. Man ignoriere sie einfach. ;)

Ja, die bekannten Forentrolle. Besonders schlimm ist es, wenn sie sich zusammen rotten, dann vergeht den normalen, am Austausch auf Augenhöhe interessierten Usern schnell der Spaß an der Ameisenhaltung.

Diffeomorphismus hat geschrieben:Kurzum: Man behandle seine Mitmenschen mit Respekt, dann wird man auch selbst mit Respekt behandelt.

Dabei ist es eigentlich so einfach. Einigen Menschen fällt es schwer, nicht mehr zu gelten als andere und versuchen krampfhaft ihre Stellung zu erhöhen, unwissend das sie dabei währenddessen für die Augen der Betrachter makelbehaftet erscheinen.

AlexM. hat geschrieben:Nämlich: was passiert wenn Nest oder Arena zu bruch gehen, dummerweise eine der Sachen über die ich mir bisher nicht viel bis keine Gedanken machte/ machen musste.

Es ist der GAU. Wer denkt schon gerne über so etwas nach? Es lässt sich auch nicht verhindern, Unfälle passieren einfach. Die Alternative ist mit verschränkten Armen zuhause zu sitzen und gar keine Haustiere mehr zu halten, weil etwas passieren könnte. Wenn ich mir vorstelle, mein Formica fusca-Becken zerbricht und 800-1000 Arbeiterinnen rennen in alle Richtungen, dann wird mir ganz anders. Es kann Wochen dauern, die wieder alle aufzulesen, wahrscheinlich wird es dann das Beste sein sich damit zu arrangieren, dass ab nun das ganze Haus das Formikarium ist :clown:.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusMehanika

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#12 Re: Reinigung Formicarium (Ameisenfarm)

Beitrag von Serafine » 29. April 2017, 12:45

Diffeomorphismus hat geschrieben:Warum der Begriff Gyne allerdings so oft den Foren verwendet wird, erschließt sich mir auch nicht, denn man hat mit Königin ein wunderbares deutsches Wort.

Ich vermute mal das hat was damit zu tun, dass man betonen will dass es sich bei ihr eben nur um den "Eierspender" der Kolonie handelt und nicht um die autokratische Herrscherin. Im Gegensatz zu Säugetieren (bei denen es teilweise auch soziale Gruppen gibt in denen sich i.d.R. nur das Alphapäärchen fortpflanzt, z.B. Wölfe) geht bei Ameisen die Herrschaft ja von den Arbeiterinnen aus - teilweise bis zu einem Punkt an dem die "Königinnen" umhergezerrt werden, regelrecht versklavt (v.a. bei polygynen Arten) oder gar ermordet (v.a. bei Pleometrose-Gründungen, aber auch bei polygynen Kolonien wird durchaus mal eine "leistungsschwache" Königin eliminiert). Königin scheint da tatsächlich ein wenig unpassend.

Diffeomorphismus hat geschrieben:Daher missfällt es mir auch, das Beiträge und vor allem Haltungsberichte in den Ameisenforen oft so behandelt werden, als handle es sich um universitäre Prüfungen. Klar, jeder Beitrag sollte in einigermaßen guter Sprache für alle verständlich formuliert werden. Auch auf wirklich grobe Fehler sollte man hinweisen. Aber ansonsten ist jeder Beitrag das individuelle Werk eines Einzelnen, dass man in dieser Form zu respektieren hat. Wenn er einem nicht gefällt, liest man ihn einfach nicht.

Da ich was Ameisenhaltung angeht eher im englischsprachigen Raum unterwegs bin hab ich damit überhaupt keine Probleme. Dort findet man in den meisten Haltungsberichten nur homöopathische Mengen von Fremdwörtern (außer natürlich die für die es im englischen keine Trivialnamen gibt) - nicht dass ich nicht wüsste was ein Mesosoma ist (hatte sogar nen Unikurs in "Ameisenkunde"), aber wenn man nen Haltungsbericht/Journal schreibt soll der ja in erster Linie interessant, informativ und nicht zuletzt unterhaltsam sein - und nicht den Leser mit Fachbegriffen erschlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Mehanika

Mehanika
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#13 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von Mehanika » 29. April 2017, 14:19

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Daraus ist mehr eine Diskussion um das Thema Fachbegriffe entstanden. Deshalb möchte ich aufklären, dass ich mich ganz gut damit zurecht finde. Ich beschäftige mich vom ersten wachen Moment an sehr intensiv mit Ameisen -damals noch B-Meisen- und habe Jahre Latein gelernt, aber wenn es darum geht so viele Dinge im Kopf zu sortieren und man versucht eine Heimhaltung aufzubauen, sind die Informationen unübersichtlich; das Meißte muss man auf die Heimhaltung übertragen. Zudem fehlen grundlegende Informationen, mir ist aufgefallen, dass man auf jeder Seite von einem Grundwissen in der Haltung ausgeht.* Ich bin bereit mir viel Mühe zu geben und mir viele eigene Gedanken zu machen, aber wie viele nicht.
Mittlerweile lese ich seit mehreren Wochen jede freie Minute, dabei hatte ich mir das anders vorgestellt und war an Tag 1 auf einer Shopseite. Übrigens nachdem die Spiel-Ameisenfarm für meinen Jungen per Paket eintraf und ausprobiert wurde.

Es sollte ein Anstoß sein, dass vlt. jemand Fleißiges sich ranmacht und eine Ameisenseite erstellt, die sich auf Ameisen als Haustier fokussiert und Fragen, die Neulinge beschäftigen, die zwar klar Ameisen kennen, aber für eine Haltung völlig umdenken müssen, direkt beantwortet.

Es ist amüsant, wenn ich darüber nachdenke; gerade habe ich noch Farbmäuse, bald sollen es Ameisen sein; ich gebe das bei Google ein und bekomme (selbstverständlich) völlig andere Ergebnisse als "tolle, schöne Ameise - Haustier" :=). So fühlt man sich allerdings auch, wenn man auf Seiten ließt, die sich mit Ameisen -als eigentlich Haustier- beschäftigen. Am Ende kann man nicht sagen; Jetzt weiß ich was ich machen muss um Ameisen zu halten, wie es weiter geht und wie es endet. Ob es überhaupt das richtige Haustier für mich, meine Familie und weitere Haustiere ist (siehe Katzen der Tochter von Alex ;) ). Was passiert wenn ich in den Urlaub fahre, in 5 Jahren. Selbst was Ameisen einem 'bieten', was man beobachten kann, ist selten/nirgends beschrieben, nur die außergewöhnlichen Momente. *Jede Seite geht von Kenntnissen aus, die ich nicht habe. Auch Eure Antworten verlangen, dass ich z.B. weiß, dass man eine Farm nicht reinigt, jedenfalls -wohl- nicht in den ersten Jahren. ? :=) ?
Genaue Antworten** findet man schwer und selbst die richtigen Fragen muss man sich erstmal erdenken -was bereits ein Grundwissen erfordert!- um sie dann mühsam einzeln zu ergoogeln (für genaue Infos braucht man mehrere Antworten/ Erfahrungswerte zu einer Frage. Der Aufwand ist groß!).
**Natürlich gibt es mehrere genaue Antworten, aber damit hätte man wenigstens einen Ansatz und könnte sich eine Vorstellung machen. So wie es bei jedem anderen Haustier ist, wo der Eine darauf schwört das zu füttern, so zu halten, der Andere eben anders.

Erfahrungswerte machen uns auch möglich z.B. Hamster so erfolgreich zu halten. Wir wissen wegen vieler Berichte, dass sie in diversen Gegenständen stecken bleiben können, dass Laufräder mit Stangen statt geschlossener Fläche lebensgefährlich sind und so vieles mehr. Hamster, das Haustier. -- Bezgl Ameisen sind fast alle Infos ungefähr so; du musst aufpassen, dass die Farm keinen Erschütterungen ausgesetzt wird. In der Natur verlassen sie sofort ihren Bau und kehren nie zurück. <- Was aber zu Hause passiert, ist von Interesse und fehlt.

Etwas ausführlicher :)

Nochmal zum eigentlichen Thema; SCHADE, dass es keine langjährigen Haltunsberichte gibt. Strebt Ihr das Selber nicht an? Wenn ich mir ein Tier in die Familie hole, trage ich die Verantwortung für sein Leben, bis ans Ende. Ist es unnötig/nicht machbar(?) bei Ameisen diese Einstellung zu vertreten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mehanika für den Beitrag:
Maddio

Mehanika
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#14 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von Mehanika » 29. April 2017, 14:34

Noch Danke fürs Willkommen heißen :=)
Ich würde am liebsten Jedem antworten, Ihr habt mir auch dank der OT Disku tolle Infos geliefert. Und der Ein oder Andere hat wirklich nett und ermutigend geschrieben - noch Mal ein Danke dafür!

@Serafine : Ich muss sagen, aus der Sicht eines Neulings ist dein Einwand sinnvoll. Eigentlich sage ich bisher Königin, nicht Gyne/(okologe..);) Aber, tatsächlich denkt man bei der Bezeichnung Königin sofort an Herrschaft usw. Das Blöde ist, man hinterfragt nicht weiter. Das Wort liefert eine Erklärung, die Jeder kennt. Irreführend.
Ob man sich dann gefälligst besser informiert , darum kann man sich wieder streiten. Allerdings fehlte mir bisher, der deutliche Hinweis, dass man "Königin" nicht wörtlich nehmen darf. -> dass es da etwas gibt, über das man sich informieren kann!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mehanika für den Beitrag:
Maddio

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#15 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von Kalinova » 29. April 2017, 15:02

Unter http://ameiseninfos.de/ hat Erne über viele seiner gehaltenen Arten auch über Jahre hinweg berichtet.

Falls noch nicht entdeckt hilft möglicherweise auch unser Wissensteil (in meiner Signatur verlinkt).

Ich selbst halte erst seit Kurzem Ameisen (~2 Jahre) und bin bestrebt auch längerfristig darüber zu berichten, jedoch funkt einem oft das Leben dazwischen.
Man lernt einen neuen Partner kennen und muss dann die Tiere abgeben oder es trifft einen das Schicksal auf andere Weise wodurch man dem Hobby nicht treu bleiben kann.

Mehanika hat geschrieben:...Selbst was Ameisen einem 'bieten', was man beobachten kann ist selten/nirgends beschrieben...

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Ameisen als Haustiere halte, bekomme ich oft die Frage: "Was bringt dir das?"
Bei Katze und Hund ist das klar. Meine Lieblingsantwort bzw Gegenfrage auf derartige Fragen ist: "Warum stellen sich manche Leute ein Aquarium hin?"

Was gibt es zu beobachten?

Ameisen erkunden die Arena, finden Futter und reagieren je nach Art etwas unterschiedlich darauf. Manche stürzten sich direkt darauf, andere holen erstmal ihre Schwestern als Verstärkung. Bei Lebendfutter hat man auch mal richtig Aktion. Dabei sollten einem die Risiken, wie Verletzte oder Getötete Arbeiterinnen und erhöhtes Milbenrisiko, bewusst sein. Auch kann es passieren das das Futtertier in einem Fluchtversuch ins Nest gerät und dort für Unruhe sorgt.
Außerdem kann man die Interaktion zwischen Ameisen beobachten. Wie Futteraustausch, Putzverhalten oder auch Brutpflege.

Messorarten werden oft als etwas tollpatschig und tapsig beschrieben was auch seinen Reiz hat.
Pheidole überrennen die Arena mit eine Masse an winzigen Arbeiterinnen und zwischen diesen gibt es wahre Schlachtschiffe von Soldaten. (guter Ausbruchsschutz erforderlich)
Blattschneider haben einen ganz besonderen Reiz durch ihre ganz andere Lebensweise und die Symbiose mit dem Pilz. (die Haltung dieser Art ist aber auch sehr schwierig und Kostenintensiv)
Diese Liste könnte noch weitergehen, aber das soll reichen um eine Vorstellung zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusMaddioMehanika

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#16 Re: Reinigung Formikarium (Ameisenfarm) / langfristige Haltu

Beitrag von AlexM. » 29. April 2017, 17:53

Maddio hat geschrieben: Wenn ich mir vorstelle, mein Formica fusca-Becken zerbricht und 800-1000 Arbeiterinnen rennen in alle Richtungen, dann wird mir ganz anders. Es kann Wochen dauern, die wieder alle aufzulesen, wahrscheinlich wird es dann das Beste sein sich damit zu arrangieren, dass ab nun das ganze Haus das Formikarium ist :clown:.

Hej!
Nuja Ich niste ähm wohne in einem Altbau mit alten Schiffsplanken als Bodenbelag mit 4mm Fugen dazwischen das wäre mit Sicherheit eine Traumbehausung für deine Formica fusca
und mein Vermieter würde mich warscheinlich eher köpfen :behead:

Hälsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“