User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reisebericht Italien

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
BeitrÀge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#1 Reisebericht Italien

Beitrag von Marinero » 30. MĂ€rz 2015, 21:55

Italien, das Land der Ameisen. Verschiedenste Klimazonen erstrecken sich vom Gardasee ĂŒber Rom bis nach Sizilien und versprechen verschiedenste Vorkommen von Ameisenarten.
Doch wie sieht es eigentlich in einer der bekanntesten italienischen StÀdte aus? Venedig.
Dieser Frage werde ich wĂ€hrend meines 5- Tages Aufenthaltes auf den Grund gehen und hoffe wenigstens eine Art anzutreffen, die es geschafft hat sich in dieser außergewöhnlichen Stadt anzusiedeln, wenn es ĂŒberhaupt eine Art geschafft hat!
Mit vielen Fotos werde ich versuchen euch die Stadt nĂ€her zu bringen und auch die Ameisenvorkommen zu erkunden. Da ich keine großen Erwartungen habe, habe ich auch einen Blick auf alle anderen Krabbeltiere die mir dort ĂŒber den Weg laufen.

Bild


In 5 Stunden muss ich schonwieder aufstehen, dann holt uns das Taxi zum Flughafen ab, deswegen beende ich hier mal den kurzen "Einstieg" und verabschiede mich bis Samstag Abend.
Bis dahin wĂŒnsche ich allen Usern im Ameisenforum ein schönes Osterfest. Die Erfahrung aus dem vorletzten Urlaub in Rom hat gezeigt, dass man wĂ€hrend eines Urlaubs in einer grĂ¶ĂŸeren Stadt nicht dazu kommt Bilder hochzuladen, aber das hole ich dann bis spĂ€testens Montag nach.

Bis dahin Viele GrĂŒĂŸe

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero fĂŒr den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
BeitrÀge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 Re: Reisebericht Italien

Beitrag von Marinero » 8. Mai 2015, 20:22

Ich bin schon lange wieder zurĂŒck aus dem schönen Venedig, aber leider noch nicht dazu gekommen hier einen Bericht zu starten. Wollte eigentlich den Bericht aus einem anderen Forum hier rein kopieren, aber aus irgendeinem unbekannten Grund funktioniert das nicht, also schreibe ich hier nochmal neu.


Die Fragestellung, die ich mir mit auf die Reise gegeben habe war, ob es in Venedig auch Ameisen gibt, die es geschafft haben sich dort erfolgreich anzusieden.
Nunja... man kann sich vorstellen, dass die Ameisenvorkommen dort nicht sehr viel sind und deshalb belebe ich den Bericht mit mehr "Off-Topic Fotos" als mit Ameisenbildern. Wer keine Lust hat sich die Urlaubsbilder anzugucken, kann einfach runter scrollen, dort befinden sich die Bilder der aufgefundenen Ameisenarten!

Los gehts!

Bild

Bild

Bild

An den Start in Hamburg kann ich mich noch genau erinnern. Es war ca. 7:40 Uhr und es regnete in Strömen. Der Wind blĂ€ste und es war echt kein schönes Wetter. Kurz nach dem Start wurden wir extrem durchgerĂŒttelt... naja,kann man nicht Ă€ndern.
Bild
Kurz nach dem Start ging es wieder in den Landeanflug. Es war ein sehr schöner und gleichzeitig erschreckender Anblick, weil man immer den Flug 4U9525 im Hinterkopf hatte. Das Alpen-Panorama im Landeanflug war trotz allen Hintergedanken herrlich, sonst fliegt man ja meistens in großer Höhe hinĂŒber.

Bild
Das erste Foto was ich dort gemacht habe. Wir befanden uns auf dem Schiff bzw. im Bus auf dem Weg zu unserem Zimmer.

Bild

Bild

Die Rialto BrĂŒcke wurde noch am ersten Tag besichtigt. Sie befand sich nur 5 Minuten von unserem Zimmer entfernt und wurde in den kommenden Tagen dutzende Male ĂŒberquert. Unglaublich was dieses alte Bauwerk aushĂ€lt, wenn man bedenkt wie viele Touristen sich darauf aufhalten :irre:

Bild
DafĂŒr ist Venedig bekannt :)

Bild
Die Gondeln sind ebenfalls bekannt!

Bild
Ein Fahrstuhl hat uns auf den Turm gebracht und einen super Ausblick erschafft!
Bild
Man konnte bis ans Festland gucken. Super Blick!

Bild
FischmÀrkte sind, egal wo, immer sehr interessant!

Bild
Die Abende ließen wir immer in einem Restaurant oder einer Bar ausklingen. Dort lernte ich das bekannte italienische GetrĂ€nk "Aperol Spritz" kennen (lacht ruhig, aber ich kannte es vorher wirklich nicht^^). Auch fĂŒr junges Publikum ist diese "Insel" geeignet, denn in den zahlreichen Gassen befinden sich viele wirklich gute Bars. Absolut zu empfehlen!

Bild
Dieser Vogel wartet auf eine hohe Welle um dann mit seinem langen Schnabel nach Fischen zu schnappen. Er hatte fast immer Erfolg und schnappte sich kleine Fische aus dem Wasser. War interessant zu sehen!

Bild
Hier noch ein Nachtrag bezgl. des Fischmarktes!

Bild
Der Drehort des Krimis "Brunetti"

Bild
Der Fundort des Ameisennestes. Dieses Nest fand ich auf einer kleinen Insel. Es war sehr trocken und es wuchsen dennoch viele kleine BĂ€ume und BĂŒsche. Ein par Meter weiter befindet sich eine UniversitĂ€t.
Ansonsten habe ich NIRGENDSWO Ameisen gefunden außer hier!

Bild
Das einzigste Foto dieser Ameise!

Bild

Nach ein par Tagen ging es mit Germanwings wieder zurĂŒck nach Hamburg! :)

Ich hoffe, dass ich ein par EindrĂŒcke da lassen konnte! Verzeiht mir Schreibfehler, meine Kozentration ist heute nicht die Beste ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiitrailandstreetErne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“