Die Suche ergab 289 Treffer

von ReliAnt
5. Januar 2020, 14:19
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Diskussionsthread Haltungsbericht kubanische Myrmicinae
Antworten: 19
Zugriffe: 8433

Diskussionsthread Haltungsbericht kubanische Myrmicinae

Hallo Erne, ja, das finde ich auch. Die Entwicklung ist bis heute noch sehr interessant. Praktisch täglich lässt sich Interessantes beobachten wenn man die Zeit hat. Nach persönlicher Einschätzung würde ich das Volk immer noch als jung bezeichnen und der/die neue Besitzer/in wird sicher noch eine be...
von ReliAnt
4. Januar 2020, 17:21
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Haltungsbericht kubanische Myrmicinae
Antworten: 18
Zugriffe: 9327

Haltungsbericht kubanische Myrmicinae

04.01.2020 ( Koloniealter ca. 210 Tage ): 1 Königen, sehr viele Eier, sehr viele Larven, sehr viele Nacktpuppen, geschätzte 4-5000 Arbeiterinnen Hallo liebe Ameisenfreunde, einige Zeit ist es her, dass ich zur Kolonie ein Update geschrieben habe. Das hat vorwiegend private Gründe da sich doch einige...
von ReliAnt
2. November 2019, 10:56
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.
Antworten: 19
Zugriffe: 5596

Re: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Hallo HollySue, das sieht prima aus. Mir gefällt das Design und auch die Vorstellung, die Kolonie von allen Seiten der Halbkugel aus die Gänge bevölkern zu sehen. Würde mir noch eine Möglichkeit überlegen, die Halbkugel komplett abzudunkeln, wenn Du die Kolonie nicht gerade beobachten möchtest. Für ...
von ReliAnt
1. November 2019, 00:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte auf Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 1568

Re: Bitte auf Bestimmung

Oh super! Vielen lieben Dank fürs Bestimmen, Unkerich. Die hübsche Dame saß in Alicante auf einem sandigen/kiesigen Parkplatz neben unserem Auto. Ihre Verletzung ist mir leider auch schon aufgefallen...ich hoffen sehr, dass es ihr trotzdem gut geht. Da ich, wie gesagt noch blutige Ameisen-Anfängeri...
von ReliAnt
1. November 2019, 00:02
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.
Antworten: 19
Zugriffe: 5596

Re: Anfängerin braucht Antworten um weiter planen zu können.

Kurzes Edit: Die spätere Lauffläche werde ich dann mit einem Schlauchsystem vergrößern. Die Umsetzung eines Users hier hat mich begeistert. Die, wo der Schlauch im Kreis gewickelt ist. Man stelle sich eine Zimmerecke vor: An der linken Wand ein 120cm hohes Regal mit Becken obendrauf und ebenso rech...
von ReliAnt
31. Oktober 2019, 23:59
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Formica ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1418

Re: Welche Formica ?

Hallo Jörg, mit welcher Ausrüstung nimmst Du diese Bilder eigentlich auf? Sie sind immer von einer sehr ordentlichen Qualität. Bei dieser Arbeiterin tippe ich erneut auf Formica fusca. Es könnte auch Formica lemani sein; die abstehenden Haare auf dem Pronotum sprechen dafür. Dagegen spricht die eher...
von ReliAnt
31. Oktober 2019, 23:49
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Getrocknete Wasserfliegen
Antworten: 2
Zugriffe: 2379

Re: Getrocknete Wasserfliegen

Hey Nur mal eine kleine Frage: Hat jemand schon mal getrocknete Wasserfliegen verfüttert? Und wenn ja wie wurden sie angenommen? Lg Jan Hallo Jan. herzlich wilkommen hier im Forum. Versuche gern zu helfen bei Deiner Frage. Zuallererst muss ich dazu sagen, dass ich getrocknete Wasserfliegen nicht ke...
von ReliAnt
31. Oktober 2019, 23:45
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Haltungsbericht kubanische Myrmicinae
Antworten: 18
Zugriffe: 9327

Re: Haltungsbericht kubanische Myrmicinae

31.10.2019 ( Koloniealter ca. 145 Tage ): 1 Königen, sehr viele Eier, sehr viele Larven, sehr viele Nacktpuppen, geschätzte 1600 Arbeiterinnen In den letzten Tagen war es dann soweit: Der Umzug der Kolonie ins neue Nest fand dann ganz plötzlich des Nachts statt. Ob es am Reagenzglas mit Zuckerwasser...

Zur erweiterten Suche