Die Suche ergab 38 Treffer

von Rocksheep
7. Juli 2020, 12:09
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Bestimmungshilfe

Merci für deine Einschätzung! Mich hat mehr die Form des Gasters am Sonntag auf die Einschätzung gebracht als die Färbung. Aber inzwischen tendiere ich auch eher zu Lasius niger. (Hätte ich persönlich auch mehr Interesse daran. ;) )
Falls es noch Meinungen gibt von anderen bin ich dankbar!
von Rocksheep
7. Juli 2020, 08:43
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Bestimmungshilfe

Hallo zusammen Ich habe am Sonntag beim Spazieren am See in der Schweiz diese Gyne aufgegabelt und wäre froh um Hilfe bei der Bestimmung. Ich habe gleich vor Ort ein paar Fotos gemacht und nun vorhin. Am Sonntag schien mir der Gaster eher konisch und etwas bräunlich, und ich hätte mit meinem Laienbl...
von Rocksheep
6. Juli 2020, 07:43
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius! Doch welche?
Antworten: 5
Zugriffe: 587

Lasius! Doch welche?

Ich glaube, ich habe gestern gerade eine sehr ähnliche Gyne gefangen und hätte bei mir mit Bildervergleich auf eine Lasius brunneus getippt. Meine Bilder sind leider nicht viel schärfer und ich werde heute Abend versuchen ein paar bessere zu schiessen. Vielleicht hilft das uns beiden dann weiter.
von Rocksheep
4. Juni 2020, 21:23
Forum: Camponotus
Thema: Rocksheeps Haltungsbericht: Camponotus cruentatus
Antworten: 4
Zugriffe: 5403

Rocksheeps Haltungsbericht: Camponotus cruentatus

Merci für den Input, Zitrus. Der Wassertank im grossen RG war schon am Anfang recht klein. Dann hoffe ich einfach darauf, dass der bald austrocknet und die Damen ihren Hintern hochkriegen und dann umziehen. ;)
von Rocksheep
4. Juni 2020, 21:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wo finde ich Camponotus?
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

Wo finde ich Camponotus?

Merci für den Input ihr beiden. Dann halte ich einfach noch etwas genauer die Augen auf und hoffe, mal eine Camponotus vor die Nase zu kriegen. :)
von Rocksheep
3. Juni 2020, 17:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wo finde ich Camponotus?
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

Wo finde ich Camponotus?

Hallo zusammen Ich neige zu längeren und kürzeren Spaziergängen und habe in den letzten Wochen damit angefangen, mich dabei darauf zu achten, welche Arten von Ameisen mir dabei über den Weg laufen. Ich habe eine Route durch einen Wald, sowie eine über einen Kiesweg an einem Naturschutzgebiet und am ...
von Rocksheep
3. Juni 2020, 17:32
Forum: Camponotus
Thema: Rocksheeps Haltungsbericht: Camponotus cruentatus
Antworten: 4
Zugriffe: 5403

Rocksheeps Haltungsbericht: Camponotus cruentatus

In den ersten beiden Wochen seit die Kolonie angekommen ist, sind nun zwei Arbeiterinnen gestorben. Damit muss man wohl rechnen und ich denke, dies ist nicht weiter schlimm. Den restlichen fünf + Gyne scheint es gut zu gehen und sie sind irgendwie auch aktiver, als ich es gedacht hätte. Ein paar spa...
von Rocksheep
22. Mai 2020, 10:28
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Hilfe bei Bestimmung

Sehr gern. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Zur erweiterten Suche