rote Ameise: Königin oder nicht

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#9 rote Ameise: Königin oder nicht

Beitrag von Rapunzula » 20. Juni 2020, 10:32

Hallo kam leider letztens nicht dazu zu Antworten!

Unabhängig von den anderen Antworten hier kam ich mit diesen Bildern auf die Art Manica rubida!

Gründung: erfolgt semiclaustral (Königin geht auf Nahrungssuche, muss also gefüttert werden)

Viel Erfolg, es wäre schön, wenn wir ab und an mitkriegen wie es Deiner Queen immer wieder geht!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
JJ_Ameise



JJ_Ameise
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2020, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 rote Ameise: Königin oder nicht

Beitrag von JJ_Ameise » 29. Juni 2020, 18:16

Vielen Dank für diese Informationen

Die Ameisen Königin hat schon viele Eier gelegt. Ich kann es kaum erwarten die geschlüpften Ameisen zu sehen :)
Ich werde dem nächst Plexiglass kaufen und dann das Formicarium bauen für die Ameisen.
ich hätte aber noch eine Frage, was isst die Königin? Sie hat in einem Reagenzglass hinten Wasser. Ich habe ihr Trockenfutter von den Lasius niger gegebe (Pulver). Muss sie was anderes essen?

Gruss JJ_Ameise



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11 rote Ameise: Königin oder nicht

Beitrag von Fabey93 » 30. Juni 2020, 12:39

Hallo!
Ich glaube, Futter in Pulverform ist gebauso effizient wie kristalliner Zucker - es wird verschmäht.
Besser fütterst du sie mit kleinen Fruchtfliegen o.ä. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19AmeisenstarterJJ_Ameise



JJ_Ameise
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2020, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 rote Ameise: Königin oder nicht

Beitrag von JJ_Ameise » 19. Juli 2020, 12:06

Hallo zusammen

ich habe der Ameisen Königin schon 3 mal mit Mücken gefüttert. Es scheint ihr zu mögen
Die Eier haben sich zu larven entwickelt
Dateianhänge
IMG_3729.jpg
IMG_3726.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JJ_Ameise für den Beitrag:
Serafine



JJ_Ameise
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2020, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 rote Ameise: Königin oder nicht

Beitrag von JJ_Ameise » 29. Juli 2020, 11:53

Hallo zusammen

Das Formicarium habe ich doch lieber bestellt als es selber zu machen. es ist gestern angekommen.
Ich habe aber angst, das die Ameisen Königin das Wasser nicht findet, ich habe so ein kleiner Wassertank rein getan. Soll ich es anders machen oder
wird sie das Wasser finden?


Freundliche Grüsse JJ_Ameise



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#14 rote Ameise: Königin oder nicht

Beitrag von Zitrus » 29. Juli 2020, 12:00

JJ_Ameise hat geschrieben: ↑
29. Juli 2020, 11:53
Ich habe aber angst, das die Ameisen Königin das Wasser nicht findet, ich habe so ein kleiner Wassertank rein getan. Soll ich es anders machen oder
wird sie das Wasser finden?
Darum brauchst du dir keine Sorgen machen, positioniere einfach Wasser und Futter in der Nähe vom RG. Manica rubida-Gynen sind angeblich vor allem
nachts aktiv, das heißt, du wirst nicht unbedingt sehen, wie sie außerhalb vom RG unterwegs ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
JJ_Ameise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“