User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Folie, rotes Licht

Neues Thema Antworten
Ant-Jogi
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Folie, rotes Licht

Beitrag von Ant-Jogi » 27. Juli 2015, 14:15

Hallo liebe Ameisenliebhaber-Gemeinde,

Ich bin zur Zeit an der Planung meiner Farm (Gipsnest) und meiner Arena (Gipseinbau, vlt. mit Pflanzen die mit wenig Wasser und Substrat ĂĽberleben) fĂĽr meine neue Lasius niger Kolonie.
Habe mich mittlerweile viel eingelesen und wollte nun mal nachfragen wie das mit den roten Folien/Licht ist. Ich habe öfters gelesen, dass die Rotblindheit nur einen gewissen Frequenzbereich des Lichtes umfasst und wollte hier mal fragen ob es da genauere Angeben dazu gibt. Habe google doch eine Menge damit gefüttert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Grund der Frage ist folgender: Ich möchte in meine Farm LED's verbauen, da durch eine Beleuchtung von innen keine Spiegelungen in den Scheiben auftreten und somit eine Beobachtung besser erfolgen kann. LED's haben ja den schönen Vorteil hauptsächlich Monochrom zu sein, dadurch ließen sich LED's im Bereich von 680-700nm super verbauen. Ebenso möchte ich eine Farbfilterfolie in diesem Bereich verwenden. Will es den Kleinen halt gemütlich machen. Denkt ihr die 680-700nm sind rot genug oder sollte ich noch ein Stück in Richtung IR?
Werde hier auf jeden Fall noch einen Baubericht und Bilder der Anlage veröfftentlichen wenns mal so weit ist ;)

MFG ANTi

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Rote Folie, Rotes Licht

Beitrag von Moudebouhou » 27. Juli 2015, 14:51

Hallo,
also wenn´s um die Rotblindheit geht, dann weiß ich da einen Beitrag, der ganz gut zeigt, wie gut Ameisen durch rote Folie sehen können:
http://ameisencafe.de/cafe/index.php/Thread/8564-Was-haltet-ihr-von-der-roten-Folie-als-Sichtschutz/?postID=83100#post83100

Moudebouhou

Ant-Jogi
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Rote Folie, Rotes Licht

Beitrag von Ant-Jogi » 27. Juli 2015, 16:32

Ja genau auf so was wollte ich hinaus. Ich habe vor keine Bucheinbandsfolie oder so zu verwenden. Sondern sehr spezifische Filterfolie mit einen definieren und ausgewiesenen filterbereich. Gegebenenfalls werde ich dazu versuche mit mehreren Folien im Sptektroskmeter austesten. Mal gespannt was da rauskommt. Das Licht der LED's ist ja quasi Monochrom wellenlagnenbereiche liegen da <30nm. wenn ich da eine 700nm LED nehme, bin ich mit 670nm immer noch star im roten Bereich sollte also kein Problem sein. Durch das, dass der Gleiche wellenlagnenbereiche für die Folie und die LED's eingesetzt wird sollten damit auch gute Beobachtungen möglich sein. Ein gutes Beispiel für eine solche Folie dürfte das "Marius Red" der Firma LEE sein, die hier im Forum ja schon öfters aufgetaucht ist. Sie hat eine Durchlassigkeit erst ab 650nm was deutlich im Roten Bereich liegt.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 Re: Rote Folie, rotes Licht

Beitrag von fink2 » 27. Juli 2015, 20:44

Hallo Ant-Jogi,
ich bin auch nicht wirklich ĂĽberzeugt von roter Folie,
ich dunkle immer komplett ab.

Du scheinst dich ja ziemlich gut mit Licht und Durchlässigkeit aus zu kennen,
da wären ein paar versuche sicher sehr interessant.
Du hast ja Lasius niger, meine sind nicht wirklich Licht empfindlich,
da wird mir schon schneller langweilig ihnen im Nest zu zu schauen,
als wie das sie sich an dem Licht stören, sofern ich das nachvollziehen kann.

Ich wĂĽrde mich freuen wenn du uns weiter von deinen Erfahrungen berichtest.

GrĂĽĂźe, fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“