Formica rufibarbis oder clara?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Falkenstein
Einsteiger
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Formica rufibarbis oder clara?

Beitrag von Falkenstein » 12. Juni 2022, 20:01

Hallo zusammen,

Neulich habe ich in der Nähe von meinem Wohnort auf einem Spielplatzhügel eine mittelgroße Kolonie sehr wahrscheinlich von der Gattung Formica gefunden. Doch nun stehe ich vor einer kleinen aber schweren Entscheidung zu wissen um was genau für eine Art es sich hier handelt (siehe angehängte Datei
unten). Meinen Vermutungen nach stehen 2 Arten in Frage, Formica rufibarbis und Formica clara. Doch ich Weiss nicht ganz genau, wie ich den Unterschied zwischen den beiden Arten klarstellen könnte. Deshalb bitte ich um Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus!

Details:
Größe- etwa 6 bis 8 mm
Körperliche Merkmale- Rot bis Bräunlicher Torax, Beine genauso gefärbt sowie die Fühler am Kopf
Nestbau - ErdNest
Dateianhänge
IMG-20220612-WA0001.jpg

boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Formica rufibarbis oder clara?

Beitrag von boturio » 17. Juni 2022, 22:11

Wahrscheinlich Formica rufibaris
Ich orientiere mich gerne an Bildern die wie folgt aufgebaut sind:
exkursionsleitfaden-2.jpg

el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Formica rufibarbis oder clara?

Beitrag von el_Bomber » 18. Juni 2022, 17:16

Schaut, zumindest auf dem Bild, etwas wenig behaart für F. rufibarbis aus.
Das kann aber auch gut am detailgrad des Bildes liegen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“