Ruhestörung während Winterruhe, Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ruhestörung während Winterruhe, L niger

Beitrag von snowrider » 8. Februar 2013, 21:55

Hallo ihr alle, ich melde mich auch mal aus der Winterruhe zurück :)

Mir (bzw. meinen Lasius niger) ist jetzt etwas ähnliches passiert:
Letzte Woche muss es im Kühlschrank eine so starke Erschütterung gegeben haben, dass die Sandummantelung des Reagenzglases in sich zusammengefallen ist und die Ameisen unter sich begraben hat.

Ich werde jetzt auch nichts mehr machen und das den letzten verbleibenden Monat so lassen. Lasius niger sollen ja sehr robust sein ;)



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Ruhestörung während Winterruhe, L niger

Beitrag von Danimaster » 9. Februar 2013, 08:05

Hey snowrider,


Das ist mir auch passiert aber keine Ahnung wie?Habe dann den Sand leicht weg geschüttelt,hoffe sie überstehen es.


Lg.Danimaster


Lasius niger seit:13.9.2012

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ruhestörung während Winterruhe, L niger

Beitrag von Gabriel » 9. Februar 2013, 09:50

Hallo

Ich verstehe das jetzt nicht ganz.Die Ameisen sind jetzt immer noch begraben? Ich denke, da kann eine Ameise noch so robust sein, auf die Dauer geht das nicht. Ich würde die Ameisen versuchen wieder auszugraben oder schnell an die Wärme stellen, falls sie noch Leben, dann graben sie sich wieder aus. Vielleicht ist es auch zu spät.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden.

LG Gabriel


Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ruhestörung während Winterruhe, L niger

Beitrag von snowrider » 9. Februar 2013, 11:51

Hi ihr beiden, die Ameisen, die nicht oder nur wenig verschüttet wurden, haben gerade mit den Fühlern gewackelt :)

Die Frage ist, was den Ameisen weniger schadet:
Verschüttet bleiben und eventuell unter Sauerstoffmangel leiden oder für eine Stunde aus der Winterruhe gerissen werden.
Ich werde mich wohl doch für das zweite entscheiden...?!

Ich weiß auch, wie es zu dem Unglück kam:
Ich hatte das Reagenzglas in eine kleine Styroporbox gesteckt, und die wurde für kurze Zeit ordentlich gegen die Kühlschrankwand gedrückt



Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ruhestörung während Winterruhe, Lasius niger

Beitrag von AndyundMandy » 14. Februar 2013, 18:04

Hi zusammen,

da ja nun, in absehbarer zeit, die Winterruhe endet, bin ich echt täglich am Grübeln, wie ich das riesen RG mit der Arena verbinden soll.

Leider ist das RG zu lang, um es vernünftig in die Arena zu legen, und ich wollte es ja eh von Aussen anschließen.Vor dem RG Bruch hatte ich auch schon eine Methode, die ich nehmen wollte, geht nun aber nicht mehr.

Ich möchte nun versuchen, das RG mit einem Schlauch, an die Arena zu verbinden.Ist ja ohne Probleme machbar, macht ja fast jeder so.Nun zum jetzigen Problem, Schlauch ein Stück ins RG hineinsetzen, leider ist der Schlauch ca 1 bis 1,5 cm ,im Durchmesser, zu klein.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich diesen Unterschied ohne weiteres mit Watte abdichten?Die überstehenden Glassplitter, die noch am RG dran sind, würde ich mit Klebeband umwickeln, so das der Schlauch gleich mit befestigt wird?

Das ganze müsste recht vorsichtig geschehen, um die Kleinkolonie nicht zu sehr zu stressen, aber das ist machbar :)
In die Arenawand bohr ich ein Loch, etwas kleiner wie Schlauchdurchmesser, um den Schlauch stramm durchfädeln zu können.

LG
Andy


Ameisenhaltung: Lasius niger,
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,Wildlingsmännchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groß
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ruhestörung während Winterruhe, Lasius niger

Beitrag von DermitderMeise » 14. Februar 2013, 18:44

Guten Abend AuM,
AndyundMandy hat geschrieben:Kann ich diesen Unterschied ohne weiteres mit Watte abdichten?

sofern du Watte dazwischen geschoben bekommst - natürlich!
Bei gab es auch solche Fälle (allerdings ohne Reagenzglas-Bruch), habe dann mit einem kurzen "Adapter"-Schlauchstück überbrückt.

Die überstehenden Glassplitter, die noch am RG dran sind, würde ich mit Klebeband umwickeln, so das der Schlauch gleich mit befestigt wird?

Das wäre sinnvoll. Die Ameisen sollten möglichst nicht an das Klebeband kommen können, sie können daran hängen bleiben. Und Vorsicht mit die Fingers! :)

Das ganze müsste recht vorsichtig geschehen, um die Kleinkolonie nicht zu sehr zu stressen, aber das ist machbar

...besonders solange sie noch winterruhen. ;)



Benutzeravatar
AndyundMandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. Juni 2012, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ruhestörung während Winterruhe, Lasius niger

Beitrag von AndyundMandy » 14. Februar 2013, 19:53

Hi DmdM

danke für die Antworten und vorallem für den Tip mit den Fingern :spin2:

Dann werd ich das so versuchen in den nächsten Tagen.Solangsam möchte man ja doch fertig werden, auch wenns noch ein paar Wochen hin ist, bis zum Auswintern.

Muss das Best, was ich gebaut habe, ja auch noch verkleinern, hab gleich mehrere Kammern genommen, die aber getrennt werden....
Man sieht, es gibt, auch wärend der Winterruhe, viel zu tun.


Ameisenhaltung: Lasius niger,
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,Wildlingsmännchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groß
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.

Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Ruhestörung während Winterruhe, Lasius niger

Beitrag von Leghorn » 14. Februar 2013, 22:23

Lass dir Zeit, Lasius niger sind alles andere als Mietnomaden.
Ich habe die kleinen jetzt im 3. Jahr im Reagenzglas, die wollen nicht da raus.
Und ich hab' mir vielleicht Mühe gegeben um rechtzeitig fertig zu werden.
Leg das RG einfach in die Arena und du hast noch locker ein Jahr zeit.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“