User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phlong
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Phlong » 25. März 2013, 20:01

Ich finde es sehr seltsam, nach so kurzer Zeit so viel Schimmel auf dem Ytong zu haben.

Ja, ich auch. Es waren eigentlch nur ein paar Tropfen Honig...
Allerdings deutet der Schimmelbefall des ganzen Nestes eher darauf hin, dass das Nest zu feucht ist!! Also wĂĽrde auch jeder neue Ytong wieder Schimmel ansetzten wenn du das mit dem befeuchten nicht optimierst.

Das glaube ich auch. Am Anfang hat der Stein kaum Wasser aufgenommen und da hab ich es glaube etwas ĂĽbertrieben.
Aber danke an euch Beiden ;)
lg
-Phlong

Matze
Experte der Haltung

#10 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Matze » 25. März 2013, 20:50

Hallo Leute,
durch abkochen und auch durch heizen im Backofen werden die Schimmelsporen nicht abgetötet. Das würde nur gehen, wenn du das Nest autoklavierst. Daher rate ich dir einfach ein neues Nest zu machen.
Viele GrĂĽĂźe
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Phlong
Halter

#11 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Phlong » 25. März 2013, 21:01

Im Endeffekt ist es also doch, dass ĂĽberall Schimmelsporen sind oder? o.O

KyneGyne
Halter

#12 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von KyneGyne » 25. März 2013, 22:01

Jupp, Schimmelsporen fliegen dir grad vor der Nase entlang und umzingeln dich! :irre:

Sporen sind wirklich fast überall, sie brauchen aber Feuchtigkeit und Nahrung (organische Substanz), um zu wachsen (Naja, Sporen wachsen nicht, aber der Pilz tut's). Das Problem wird verschwinden oder zumindest kleiner werden, wenn Du das Nest trockener hälst.

@Matze: Ich denke schon, dass längeres Kochen und/oder trockene Hitze den meisten (Pilz-)Sporen bzw. dem Mycel irreversiblen Schaden zufügt (bakterielle Sporen mal ausgenommen). Autoklavieren ist ja nix anderes als Kochen bei höherer Temperatur (i.d.R. 121°C) und höherem Druck. Das Problem ist allerdings, dass man ja die Nahrungsgrundlage des Pilzes nicht automatisch entfernt, wenn man ihn tötet. Und dann kommen eben die Sporen von nebenan angeflogen und machen dort weiter, wo der Kollege aufhören musste... Bin aber schon länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt und lasse mich gern eines besseren belehren, wenn ich dummgebabbelt hab.

Schönen Abend noch in die Runde!
Kyne

GeeF2512
Einsteiger

#13 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von GeeF2512 » 26. März 2013, 07:33

Hallo,

noch eine Anmerkung zum Backen:
Unabhängig davon ob dadurch der Schimmel beseitigt werden kann oder nicht (?), hatten meine Nester nach dem Backofen ganz feine Risse im Ytong.
Die Risse hab ich zuerst gar nicht bemerkt. Erst beim Bewässern (die Nester waren schon abgekühlt) konnte man 'Wasseradern' entlang einiger Haarrisse erkennen.

Die Nester sind dadurch nicht zerbrochen aber die Wasserführung im Stein hat sich doch etwas verändert.

GrĂĽĂźe
Florian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“