Martin H. hat geschrieben: ob es öfters vorkommt kann ich Dir nicht sagen, aber es gibt einen belegten Fall wo ein Hamburger(? müsste in dem Artikel nachsehen) Mehrfamilienhaus befallen wurde.
Mir sind schon einige entkommen, aber nach ner Zeit sieht man keine mehr in der Wohnung, also vermehren sie sich wohl nicht. Kann aber natürlich von Haus zu Haus unterschiedlich sein, je nachdem wie warm es ist und wie gut sie an Nahrung rankommen. Die Hauptschwierigkeit dürfte für sie sein, an Nahrung zu kommen, denn sie können ja keine glatten Oberflächen hochlaufen. Auch hängt es wohl davon ab, wie viele entkommen sind. Was viele vergessen, ist, dass auch Heimchen und Mehlwürmer sich im Haus vermehren können, aber da scheint die Hemmschwelle für die Haltung geringer zu sein. Ein entkommenes Männliches Heimchen, kann einen schon mal den Schlaf rauben...
Martin H. hat geschrieben:Mir ist die Art jedenfalls zu riskant.
Ich hatte sie früher mal und obwohl sie nicht an glatten Flächen laufen können, hatte ich immer wieder Schaben durch die Wohnung laufen und auch in meinen anderen Schabenzuchtboxen (Blaptica dubia & Byrsotria sp.) - keine Ahnung wie die das geschafft haben!
Wenn die Fläche etwas verdreckt war, dann können sie mit Mühe dort hoch. Auch können die Männchen recht hoch und weit springen, falls Du also keinen Decken auf dem Gefäß hattest, wäre das eine Erklärung.
Phoetalia pallida vermehrt sich sehr gut, sind weichhäutig und über Temperatur und Futter kann man einen Zuchtansatz auch gut steuern.
Aber die können ja auf jeden Fall glatte Flächen hoch, oder?