Schokoschaben das neue Futterwundermittel für unsere Ameisen

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Benutzeravatar
Andi89
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2015, 16:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#33 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel für unsere Ame

Beitrag von Andi89 » 29. Mai 2015, 09:43

Morgen,

danke erstmal für die Infos :D

Also bei meinen Waldschaben habe ich Jahre ohne Wasser gearbeitet, die haben nur ab und an mal Feuchtfutter bekommen.
Hat super funktioniert, teilweise habe ich 500Stück/Monat als Zuchtansätze verkauft, 300 selber verfüttert und es wurden nicht weniger...

Würde das bei den Schokoschaben ähnlich halten, aber schauen wir mal.


Was mich noch interessieren würde ist die Vermehrungsrate bei sehr guter Haltung: Besser oder schlechter als Waldschaben?
Bzw. wenn ihr keinen direkten Vergleich habt, reichts mir auch schon, wenn ihr ein paar Zahlen zu den Schokos nennen könntet (z.B. 1000 Tiere - 100/Monat kann man verfüttern usw). Zumindest grobe Richtwerte wären hilfreich.

LG
Andreas



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#34 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel für unsere Ame

Beitrag von cypher » 17. Juni 2015, 10:21

Hallo,
da ich mit meinem Futtermittel im unzufrieden war, würde ich jetzt gern auf Schaben umstellen. Da hab ich mir eben den Bericht der Schokoschaben durchgelesen. Ich finde es ganz interessant und will die Zucht mal probieren. Jetzt meine Fragen dazu.

Kann ich die Schaben auch auf meiner Terasse halten, da sonst meine Freundin total ausflippen wird xD
Ist es Artgerecht sie einfach so ein zu frieren?
Wie hoch muss am Anfang die Anzahl sein. Ich will ehrlich sein. Ich hatte damals mal Heimchen und die konnte ich einfach nicht anfassen und ich hatte einen zu hohen Ekel Faktor. Die sind dann immer weg gesprungen, teilweise auf mich und ich hab mich mega erschreckt. Ich will das gern vermeiden und für den Anfang so bei konstant 50-100 Stück lassen. Ist da eine Zucht überhaupt möglich? Kann man diese auch einfach anfassen? Wenn die so flink sind. Was nehmt ihr um sie raus zu holen?

Zu guter letzt: Hat jemand ein paar Stück zu verkaufen?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#35 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel für unsere Ame

Beitrag von Erne » 19. Juni 2015, 21:12

Wird sich nicht abschließend klären lassen, ob Schokoschaben einen besonderen Leckerbissen für unsere Ameisen abgeben.
Möglicherweise sogar ein Geheimtipp sind, um Ameisen erfolgreich zu halten.

Wenn es um ihr Futter geht, haben Ameisen durchaus ihre Vorlieben.
Was nicht mal bei einer Art durchgehend gleich bleiben muss, gleich bleibt.
Zudem kommen noch Zufälle dazu, wie z. B. längere Zeit kein geeignetes Futter gehabt, besonders viele Larven, Klimaveränderungen, die schnell Beobachtungen verfälschen können.

Was Schokoschaben wohl unschlagbar als Futtermittel macht, ist die Haltung dieser Tiere.
Sie sind genügsam und leben viele Monate.
Da braucht nichts eingefroren zu werden.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#36 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel für unsere Ame

Beitrag von Harry4ANT » 9. Januar 2017, 11:20

Habe eine Frage zur Handhabung der Schoko Schaben - ich halte bzw. züchte diese jetzt seid einigen Wochen:

Habe die Tiere in einer Plastikbox, Seramis als Bodengrund (weiß geht auch ohne) und gebe Obst, Haferflocken, trockenes Katzenfutter usw.

Wie empfohlen nutze ich Eierkartons 3-fach übereinander gestapelt als Behausung.

Wo ich mir unsicher bin ist bei der Reinigung bzw. dem Austausch der Eierkartons.
Die Dinger sind ja irgendwann verdreckt mit Futterresten, Kot, einigen toten Tieren usw. und sollten ausgetauscht werden.
Natürlich hängen die auch dick voll mit den Tieren selbst (unten und oben) und wohl auch den Ootheken.

Wie bekomme ich jetzt alle Schaben & Ootheken schnell und einfach runter von den alten Eierkartons ohne den ganzen anderen Müll mit abzuwerfen ?

Wie handhabt ihr das ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#37 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel für unsere Ame

Beitrag von Unkerich » 9. Januar 2017, 12:17

Ich würde die Eierkartons in eine andere Box geben, und dort die Schaben abschütteln (mit Müll) dann einen neuen Karton hinein und wieder warten, bis die Schaben sich wieder in den Eierkartons verkrochen haben und dann wieder zurück setzen. Die alten Eier-Kartons in eine andere box, und warten bis alle Jungtiere geschlüpft sind, dann diese wieder abklopfen. Dann müssten ja eigentlich alle ab sein... :rolleyes:
Klingt auch komplizierter als es ist...
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#38 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel für unsere Ame

Beitrag von trailandstreet » 9. Januar 2017, 12:50

Ich setze solches Substrat, egal ob Schaben oder anderes immer um. So hab ich dann auch immer mehrere Generationen von Futtertieren, bzw adulte, Jungtiere oder etwas dazwischen.



Benutzeravatar
Olaf Schwarz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 30. April 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#39 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel für unsere Ame

Beitrag von Olaf Schwarz » 9. Januar 2017, 16:49

Moin,

schnell kann ich leider nicht anbieten, aber weniger Aufwand ist möglich.

Ich halte Schokoschaben und Waldschaben zusammen in einer großen XL-Box 55cmx39cmx42cm mit Deckel (eines bekannten Baumarkts) auf Eierpappen. Die Größe ist für mich wichtig, da die Höhe ein Aufstellen der Eierpappen an den Innenrand ermöglicht, ohne dass sie mir beim Raussuchen der zu verfütternden Schaben andere Schaben über den Rand entkommen können. Ich nutze bis zu vier Eierpappen übereinander, dies kommt auf die Anzahl der gehaltenen Schaben an. Die kleinen Schokoschaben sind häufig bei mir mehr oben anzutreffen. Auf dem Boden ist frisches Papier von einer Küchenpapierrolle, doppelt ausgelegt. Die unterste Eierpappe nutze ich als Futterschale für Trockenfutter.

Bei dem Umsetzen der Schaben möchte ich so wenig Dreck mit in die frisch gesäuberte XL-Box übernehmen, der Zeitaufwand soll so gering wie möglich sein und die investierte Arbeit natürlich auch, ohne das Ergebnis zu verschlechtern.

Die oberste Eierpappe der benutzten Box benutze ich als unterste Eierpappe in der neuen Box, sie ist kaum benutzt und nur wenig verkotet. Die anderen drei Eierpappen klopfe ich an die Innenwand der zu wechselnden Box, die Schaben fallen ab und die benutzten Eierpappen werden entsorgt, ebenfalls das stark verdreckte Küchenpapier von der Küchenrolle. Das Abklopfen der Eierpappen in der neuen Box führte bei mir zu einer zu starken Übernahme von Dreck in die neue Box, dies mache ich nicht mehr. Übrig bleiben die Schaben und ihr Dreck in der zu wechselnden Box. Nun lege ich die benutzte Box mit ihrer breiten Außenseite oben auf die Öffnung der sauberen Box, wie auch z.B. ein Deckel darauf läge, aber mit einem breiten Spalt frei, und die Außenwand der verdreckten Box wird zur Bodenfläche für die Schaben. Nach und nach laufen die Schaben an den Rand der Box und fallen dann runter in die neue Box. Den großen (Wald-)Schaben helfe ich die ersten Minuten noch sanft runter, aber die Tiefe macht ihnen eigentlich nichts, dort ist ja auch schon die erste Eierpappe auf dem Boden.

Meine Zeitersparnis geht jetzt dahin, dass ich vorher allen Schaben beim Transit geholfen habe, dies konnte gut eine Stunde dauern. Heute lasse ich die kleinen Schaben einfach von alleine in der gekippten Box rumlaufen, bis sie zwangsläufig an den Rand kommen und runter in die saubere Box fallen. Gerade mit dem ersten Ansturm der Schaben wird auch viel Dreck mit in Richtung Rand getragen, den schiebe ich dann wieder zurück. Da diese zwei Schabenarten nicht auf glatten Flächen laufen können, ist ein entkommen in die Wohnung ausgeschlossen, es führt nur der Weg runter in die neue Box. Häufig starte ich den Prozess, wenn ich zur Arbeit gehe, und beende ihn dann, wenn ich abends nach Hause komme. Dann muss ich noch einmal zehn bis fünfzehn Minuten investieren und die kleine Waldschaben aus dem Dreck holen, die haben sich häufig dort eingebuddelt. Ich klopfe dann mit einer großen Pinzette an die Wand der Box, dann reagieren die Tieren mit Bewegung und ich kann genau sehen, ob irgendwo noch was lebt bzw. umzusetzen ist.

Ein regelmäßiges Umsetzten ist zu empfehlen, am besten wöchentlich, um den Befall der Futtertiere zu vermeiden. Wenn ich ehrlich bin, dann sind meine Schaben schon mal bis zu drei Wochen in der selben Box, kommt auf die Anzahl an. Bis zu zwei Wochen empfinde ich als problemlos.

Ich biete neben Trockenfutter, Obst und Gemüse, auch eine Tränke an. Die Tränke ist mit Aquagel versehen. Neben dem Trinken ist es gerade für Waldschaben wichtig, dass sie sich auf eine feuchte Stelle legen können.

Es wird häufig empfohlen, dass das Heraussuchen von toten Tieren vorzunehmen sei. Das Sterben von Futtertieren/Schaben kenne ich nur ein paar Tage nach Erhalt der Tiere vom Händler. Danach habe ich bei Schaben kaum Tote zu beklagen.

Gruß, Atom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf Schwarz für den Beitrag (Insgesamt 7):
MaddioUnkerichblackbird1Harry4ANTANTon1999trailandstreetVerena



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#40 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel für unsere Ame

Beitrag von blackbird1 » 9. Januar 2017, 17:16

Ja hab auch nie viel Tote und bei 1 oder 2 Toten werden die aufgefressen, da bleibt dann immer nur die Hülle über..



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“