User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ameisen

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Gast » 12. Februar 2015, 19:51

Habe gerade wieder eine kleine Nymphe an die Lasius niger Kolonie verfĂĽttert (10 Arbeiterinnen stark) und es waren recht schnell drei Arbeiterinnen zur Stelle.

Erst eine...
Erst eine...

... dann zwei ...
... dann zwei ...

... und drei
... und drei

eine Nahaufnahme
eine Nahaufnahme

Ameise mit der meise
Halter
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Ameise mit der meise » 13. Februar 2015, 07:10

Wie macht ihr dass mim Einfrieren? KĂĽhlschrank oder gefrierfach?

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#11 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Diffeomorphismus » 13. Februar 2015, 08:38

Ins Gefrierfach. Aber ein zum Einfrieren geeignetes Behältnis benutzen (welches Luftdicht abschließt), ansonsten besteht die Gefahr von Gefrierbrand. Dann halten sich die Schokoschaben locker etliche Monate. Man kann also größere Mengen einfrieren und hat somit immer Proteine für die Ameisen vorrätig. Meine Kolonien haben aufgetaute Schaben bislang immer problemlos angenommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ColophoniusIn-toxi-cated

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von swagman » 13. Februar 2015, 10:33

Hallo.

Ich wĂĽrde solche Schaben nicht mehr zĂĽchten.
Aus einem Zuchtansatz Phoetalia pallida sind bei mir innerhalb kurzer Zeit drei groĂźe Plastikwannen mit zehntausenden von Tieren geworden. Der Futterverbrauch war extrem. Abends einen ganzen Apfel oder eine Banane pro Box und am morgen keine Reste mehr gefunden.
Einfrieren ging nicht, da die als Futter fĂĽr Reptilien gedacht waren und lebend verfĂĽttert werden mussten. Nur habe ich keinen Zoo zu versorgen, darum wurden es immer mehr und mehr Schaben.
Ob Einfrieren in solchen Mengen fĂĽr Ameisen lohnt? Aus meiner Erfahrung nehmen sie Insekten nicht mehr gerne bis ĂĽberhaupt nicht an, die zu lange eingefroren waren. Und tausende Schaben reichen sehr lange.

@ Diffeomorphismus
Vor dem Einfrieren würde ich die gekauften Schaben aber noch einige Tage ordentlich mit Futter versorgen, da die oft nicht so gut genährt sind oder schon länger in der Transportbox ohne Wasser und Futter unterwegs waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swagman fĂĽr den Beitrag:
Erne

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#13 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Diffeomorphismus » 13. Februar 2015, 12:48

Die Schokoschaben kamen sehr wohlgenährt bei mir an. Futtertiere aus dem Zoo-Geschäft, wie Mehlwürmer und Heimchen, dürfen immer noch einige Zeit bei mir Leben und Fressen, bevor sie den kalten Tod sterben.

Ich konnte bislang nicht feststellen, dass die Ameisen dem aufgetauten Futter abgeneigt wären. Ich überbrühe dies allerdings weder vor dem Einfrieren, noch nach dem Auftauen.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Gast » 13. Februar 2015, 16:48

@swagman

Ich musste schon öfters Schaben nachkaufen, weil mir die Zucht sonst zusammengebrochen wäre. Allerdings hatte ich die meiste Zeit auch keine Heizmatte und ohne eine solche vermehren sie sich nur langsam.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#15 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Erne » 13. Februar 2015, 18:13

Ob nun Schokoschaben oder andere Futtertiere, sie müssen in ein luftdichtes Behältnis.
Sonst trocknen sie im Gefrierschrank aus und werden als Futtertiere fĂĽr Ameisen unbrauchbar.
Auch ist es angebracht Futtertiere, wie schon angesprochen, direkt einzufrieren ohne sie abzubrĂĽhen und auch nach dem Auftauen nicht abzubrĂĽhen.
So ein Futter verliert deutlich an Akzeptanz bei den Ameisen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
In-toxi-cated

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#16 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Martin H. » 13. Februar 2015, 19:25

Insektenjack hat geschrieben:
Ich habe schon häufiger gehört, dass sich Schokoschaben auch in Wohnungen vermehren können?!
Stimmt das?
ob es öfters vorkommt kann ich Dir nicht sagen, aber es gibt einen belegten Fall wo ein Hamburger(? müsste in dem Artikel nachsehen) Mehrfamilienhaus befallen wurde.

Mir ist die Art jedenfalls zu riskant.
Ich hatte sie früher mal und obwohl sie nicht an glatten Flächen laufen können, hatte ich immer wieder Schaben durch die Wohnung laufen und auch in meinen anderen Schabenzuchtboxen (Blaptica dubia & Byrsotria sp.) - keine Ahnung wie die das geschafft haben!

Phoetalia pallida vermehrt sich sehr gut, sind weichhäutig und über Temperatur und Futter kann man einen Zuchtansatz auch gut steuern. Und wer sich so gut wie keine Arbeit machen möchet, der sollte sich Pycnoscelus zulegen. Die kann man in Laubwalderde und hin und wieder eine Karotte oder Kartoffel gut halten und vermehren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“