Schwärmende Lasius niger mit Milbenbefall

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#1 Schwärmende Lasius niger mit Milbenbefall

Beitrag von Erne » 10. Juli 2014, 19:18

Nicht alle Ameisen haben das Glück um ihre Geschlechtstiere sorgenfrei ins Leben zu schicken.




Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Schwärmende Lasius niger mit Milbenbefall

Beitrag von trailandstreet » 11. Juli 2014, 08:38

Auweh, nicht gerade der Aerodynamik dienlich, die Mitreise auf den Flügeln.
Ich nehm an, das schwarze, worauf sie rumlaufen, ist ein Komposthaufen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#3 AW: Schwärmende Lasius niger mit Milbenbefall

Beitrag von Erne » 11. Juli 2014, 18:30

Ist so eine Art Komposttonne, ein guter Aufenthaltsort für Milben.
Auch ein Lasius niger - Volk meinte, ein Nest im unteren Teil der Tonne, könnte passen.
Pech gehabt.

Fast alle Männchen waren mehr oder weniger befallen, von denen konnte keines mehr fliegen.
Die Jungköniginnen sind da durchaus kräftiger, und wenn die Milben nicht gerade an den Flügeln saßen, konnten diese Ameisen abfliegen.

Grüße Wolfgang.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2014, 10:41

Tja, man sollte eben vor dem Abflug checken, ob sich noch blinde Passagiere an Bord befinden.
Auch wenn diese phoretischen Milben die Tier an sich nicht schädigen, so sind sie doch der Fortpflanzung der Spezies hinderlich. Auch Pech für die Milben.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“