Schwarmflug und Koloniewachstum?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 43
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#1 Schwarmflug und Koloniewachstum?
Hi zusammen!
Meine Pheidole megacephala Kolonie hat sich immer prĂ€chtig entwickelt und ich musste sehr schnell eine weitere Arena anschlieĂen. In den SchlĂ€uchen und in beiden Arenen war immer sehr viel los. Dann, von einem Tag auf den anderen, war alles wie ausgestorben. Die nachfolgenden Wochen konnte ich jeden Morgen unzĂ€hlige MĂ€nnchen beobachten und am Abend waren immer Haufen voll Leichen zu sehen. Ich dachte, dass der Schwarmflug vielleicht alle Ressourcen der Kolonie fĂŒr die MĂ€nnchen aufbraucht und daher das Wachstum eingeschrĂ€nkt ist. Liege ich damit richtig? Vor kurzem habe ich auch eine weitere Kolonie mit meiner zusammengefĂŒhrt. Dies forderte zwar einige Tote, aber letzten Endes zogen sie alle ins Erdnest. Trotzdem ist bis heute kaum AktivitĂ€t zu vermerken (im Vergleich zu frĂŒher). An den Haltungsbedingungen wurde nichts geĂ€ndert und Futter war immer in Unmengen vorhanden. FrĂŒher konnte ich an die 6 Heimchen am Tag reinwerfen und sie wurden alle in kĂŒrzester Zeit erledigt und ins Nest eingetragen. Inzwischen wird nichtmal einem einzigen viel Aufmerksamkeit geschenkt
Meine Pheidole megacephala Kolonie hat sich immer prĂ€chtig entwickelt und ich musste sehr schnell eine weitere Arena anschlieĂen. In den SchlĂ€uchen und in beiden Arenen war immer sehr viel los. Dann, von einem Tag auf den anderen, war alles wie ausgestorben. Die nachfolgenden Wochen konnte ich jeden Morgen unzĂ€hlige MĂ€nnchen beobachten und am Abend waren immer Haufen voll Leichen zu sehen. Ich dachte, dass der Schwarmflug vielleicht alle Ressourcen der Kolonie fĂŒr die MĂ€nnchen aufbraucht und daher das Wachstum eingeschrĂ€nkt ist. Liege ich damit richtig? Vor kurzem habe ich auch eine weitere Kolonie mit meiner zusammengefĂŒhrt. Dies forderte zwar einige Tote, aber letzten Endes zogen sie alle ins Erdnest. Trotzdem ist bis heute kaum AktivitĂ€t zu vermerken (im Vergleich zu frĂŒher). An den Haltungsbedingungen wurde nichts geĂ€ndert und Futter war immer in Unmengen vorhanden. FrĂŒher konnte ich an die 6 Heimchen am Tag reinwerfen und sie wurden alle in kĂŒrzester Zeit erledigt und ins Nest eingetragen. Inzwischen wird nichtmal einem einzigen viel Aufmerksamkeit geschenkt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxinathor fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3114
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#2 Schwarmflug und Koloniewachstum?
Du hast ja dein Erdnest in einer Frischhaltedose die unten rum geschlossen ist oder?
Ich hatte so eine Ă€hnliche Entwicklung mal in einem groĂen, Ă€hnlich aufgebauten Erdnest - auch fĂŒr mich unerklĂ€rliche TodesfĂ€lle, kaum noch AktivitĂ€t im Nest nach etwa 2 Jahren Haltung und bis dahin sehr groĂem Wachstum.
Hatte die Vermutung das sich ĂŒber die Zeit Kohlendioxid oder Ă€hnliches im Nest angesammelt hat, da dieses nach unten hin ĂŒber keine BelĂŒftung verfĂŒgt hat und auch in einem dichten KunststoffbehĂ€lter untergebracht war.
Seither bringe ich soweit möglich unten immer ein paar BelĂŒftungen mit Gaze an.
Biete mal, wenn möglich, ein ganz neu angelegtes Erdnest an mit BelĂŒftungen unten, vorgebohrten EingĂ€ngen und leicht befeuchtet.
Das alte ggfls. nicht mehr beheizen oder befeuchten.
Wenn sich gar nichts tut in ein paar Tagen wÀre noch eine Option die Kolonie vorsichtig auszugraben.
Bei mir haben damals fast nur noch dieKöniginnen gelebt und ein kĂŒmmerlicher Rest Arbeiterinnen
Ich hatte so eine Ă€hnliche Entwicklung mal in einem groĂen, Ă€hnlich aufgebauten Erdnest - auch fĂŒr mich unerklĂ€rliche TodesfĂ€lle, kaum noch AktivitĂ€t im Nest nach etwa 2 Jahren Haltung und bis dahin sehr groĂem Wachstum.
Hatte die Vermutung das sich ĂŒber die Zeit Kohlendioxid oder Ă€hnliches im Nest angesammelt hat, da dieses nach unten hin ĂŒber keine BelĂŒftung verfĂŒgt hat und auch in einem dichten KunststoffbehĂ€lter untergebracht war.
Seither bringe ich soweit möglich unten immer ein paar BelĂŒftungen mit Gaze an.
Biete mal, wenn möglich, ein ganz neu angelegtes Erdnest an mit BelĂŒftungen unten, vorgebohrten EingĂ€ngen und leicht befeuchtet.
Das alte ggfls. nicht mehr beheizen oder befeuchten.
Wenn sich gar nichts tut in ein paar Tagen wÀre noch eine Option die Kolonie vorsichtig auszugraben.
Bei mir haben damals fast nur noch die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#3 Schwarmflug und Koloniewachstum?
Danke fĂŒr die Antwort!
Ich werde jetzt unten ein paar Löcher bohren und mit Gaze abdichten, schaden kanns ja auf keinen Fall. Der Nagel hat die Kleinen aber sehr aufgeregt und es ist zu groĂem Gewusel gekommen Anscheinend sind doch noch einige am Leben
Ich werde jetzt unten ein paar Löcher bohren und mit Gaze abdichten, schaden kanns ja auf keinen Fall. Der Nagel hat die Kleinen aber sehr aufgeregt und es ist zu groĂem Gewusel gekommen Anscheinend sind doch noch einige am Leben
-
- Einsteiger
#4 Schwarmflug und Koloniewachstum?
Wollte nochmal ein Update geben:
Ich habe jetzt ein neues Nest angeschlossen und mich diesmal um die BelĂŒftung gekĂŒmmert. AuĂerdem ist der Deckel diesmal groĂflĂ€chig mit Gaze bestĂŒckt.
Jetzt aber noch eine Frage: Ich habe in das alte Nest geschaut und um die 50Königinnen rumrennen gesehen, Arbeiterinnen sind aber sehr wenige vorhanden und Soldaten ahbe ich seit Wochen nicht mehr gesehen. Wie kann denn das passieren? Vertragen Königinnen starke Temperaturwechsel/Luftfeuchtigkeit vielleicht besser als die Arbeiterinnen?
Liebe GrĂŒĂe
Ich habe jetzt ein neues Nest angeschlossen und mich diesmal um die BelĂŒftung gekĂŒmmert. AuĂerdem ist der Deckel diesmal groĂflĂ€chig mit Gaze bestĂŒckt.
Jetzt aber noch eine Frage: Ich habe in das alte Nest geschaut und um die 50
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxinathor fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3114
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#5 Schwarmflug und Koloniewachstum?
Die Königinnen sind in aller Regel ganz allgemein robuster als Arbeiterinnen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#6 Schwarmflug und Koloniewachstum?
Wie es aussieht ist die Kolonie wohl doch eingegangen:-(
Sie haben sich ein Nest gebuddelt und seitdem habe ich keine Arbeiterin mehr gesehen. Nur einigeKöniginnen sind auĂerhalb verendet (trotz Wasser, Reagenzglas als Zuflucht und Zuckerwasser).
Komischerweise keine einzige Arbeiterinnen-Leiche
Sie haben sich ein Nest gebuddelt und seitdem habe ich keine Arbeiterin mehr gesehen. Nur einige
Komischerweise keine einzige Arbeiterinnen-Leiche
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foxinathor fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • Harry4ANT