Schwarmflüge 2021

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#41 Schwarmflüge 2021

Beitrag von Fabey93 » 10. Juli 2021, 23:03

Rapunzula hat geschrieben: ↑
10. Juli 2021, 20:35
Wie bei Manticor gabs auch hier in der Schweiz (im Kanton Bern) Schwarmflüge! Gegen 17:00 in der Nähe Kirchberg und zwischen 18:00 und 19:00 in Spiez.

Art wahrscheinlich Lasius sp..
Same here!
Gegen 17:00 bei 25 Grad und gefühlt hoher LF in Alsbach-Hähnlein, nördliche Bergstraße, Südhessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Rasenderrolli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#42 Schwarmflüge 2021

Beitrag von Zitrus » 10. Juli 2021, 23:26

Art: Lasius cf. alienus
Funddatum: 10.07.2021
Uhrzeit: ca. 18:30
Fundort: Pfälzer Wald, Südliche Weinstraße, Waldpfad
Umgebung: Nadelwald, Mischwald
Wetter: ca. 25°C, schwül, bewölkt, windstill

Die große "Lasius-Plage" bleibt hier bis jetzt noch aus, aber heute habe ich eine Gyne gefunden, welche gerade auf Wohnungssuche war.

P1020053.JPG
P1020050.JPG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#43 Schwarmflüge 2021

Beitrag von Zitrus » 12. Juli 2021, 16:38

Art: Formica (Serviformica) cunicularia
Funddatum: 12.07.2021
Uhrzeit: ca. 14:00 Uhr
Fundort: Pfälzer Wald, Südliche Weinstraße, Feldweg
Umgebung: (Trommelwirbel) Felder, Mischwald
Wetter: ca. 26°C, schwül, bewölkt

Ich dachte mir noch "Die ist aber sehr zierlich für eine Waldameisen-Königin". Erst auf den Bildern wurde mir klar, dass es eine Serviformica ist.

P1020112.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Rasenderrolli



Maviki
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juli 2021, 11:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#44 Schwarmflüge 2021

Beitrag von Maviki » 13. Juli 2021, 11:56

Hallo zusammen,

Soeben habe ich einer Gyne das Leben gerettet bei mir in der Terrasse war sie ins Trinknäpfchen meiner Katzen gefallen.

Ich hab heute schon mehrere Lasius niger Königinnen gesehen.

Die im Trinknapf reingefallene scheint aber größer und anders zu sein.

Ich hab sie erstmal ins Reagenzglas rein und ins dunkle reingestellt.

Kann man diese Art halten oder lieber freilassen?
Dateianhänge
DCC8DF9C-D41B-4899-81A8-58EEC9BDCE8E.jpeg
3C690A64-C196-4B0A-A155-8D9CA6FCCC33.jpeg
12402F96-74C2-49B2-AE7E-EF1886BC170D.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maviki für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#45 Schwarmflüge 2021

Beitrag von Zitrus » 13. Juli 2021, 12:11

Willkommen im Forum!
Maviki hat geschrieben: ↑
13. Juli 2021, 11:56
Kann man diese Art halten oder lieber freilassen?
Das ist Formica cf. cinerea, die darfst du halten. Wenn sie die Flügel behält, ist sie wahrscheinlich nicht begattet, aber ein sicheres Indiz
ist das auch nicht. Manchmal behalten begattete Gynen einen oder beide Flügel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Rasenderrolli



Maviki
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juli 2021, 11:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#46 Schwarmflüge 2021

Beitrag von Maviki » 13. Juli 2021, 12:21

Danke für die Information.

Die Art soll ja Sklavenameise heißen.

Im Trinknapf kämpfte Sie ums überleben.

Dann hab ich Sie vorsichtig rausgeholt und auf unsere Stiefmütterchenpflanzen gesetzt.

Ein Reagenzglas hatte ich bereits vorbereitet weil ich eine Lasius flavus Königin fangen wollte.

Na eventuell wird das dann meine Queen für dieses Jahr.

Scheint auch eine interessante Art zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maviki für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#47 Schwarmflüge 2021

Beitrag von Zitrus » 13. Juli 2021, 13:30

Maviki hat geschrieben: ↑
13. Juli 2021, 12:21
Die Art soll ja Sklavenameise heißen.
Der deutsche Trivialname ist "Aschgraue Sklavenameise". Verwechslungen sind möglich, daher auch "cf.".
Maviki hat geschrieben: ↑
13. Juli 2021, 12:21
Ein Reagenzglas hatte ich bereits vorbereitet weil ich eine Lasius flavus Königin fangen wollte.
Lasius flavus ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die allerbeste Art für die Heimhaltung, da sie enorm große Kolonien ausbilden können
(bis 100000 Arbeiterinnen) und vorwiegend unterirdisch leben. Zumindest außerhalb vom Nest dürfte man also eher wenig zu sehen bekommen,
wobei das wahrscheinlich mit der in der Natur üblichen Trophobiose mit Wurzelläusen zusammenhängt. Die würde zu Hause natürlich wegfallen.
Ob eine "artgerechte" Heimhaltung bei dieser Spezies überhaupt möglich ist, lässt sich wohl bestreiten.

Ich glaube, mit der gefundenen Gyne wirst du mehr Freude haben, wenn sie denn begattet ist.



Maviki
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juli 2021, 11:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#48 Schwarmflüge 2021

Beitrag von Maviki » 13. Juli 2021, 14:48

Alles klar super.

Nun ich denke Sie ist schon weit her geflogen. Bei uns in der Gegend konnte ich keine Sklavenameisen bisher sehen.

Dann ist Sie bei uns im Erdgeschoss in der Terrase ins Wassernapf reingefallen.

Eventuell macht Sie ja noch die Flügel bis morgen ab.

Sie soll sich erstmal erholen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“